Neu: Fax mit Sendebestaetigung und Voicemail auch direkt per Web abhoeren

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

anbei eine Kopie der Mail von dus.net die mich (und wahrscheinlich andere Kunden :) ) erreicht hat. Ich hoffe das passt hier und gibt keine Schimpfe. :) Alles bisher ungetestet.

dus.net schrieb:
Der lang erwartete Fax Sendebericht für die Web2Fax und E-Mail2Fax Funktion ist seit heute verfügbar. Mailboxnachrichten können nun auch im Kundenbereich abgehört und gelöscht werden.

Damit ist das Fax per Mail/Druckertreiber/Online nun "erwachsen" geworden.

Die Details:
dus.net schrieb:
Sobald ein Fax über unsere Homepage oder das E-Mail2Fax-Gateway versendet wurde erhalten Sie einen Sendebereicht per E-Mail. In diesem Bericht sind alle wichtigen Daten der Übermittlung vorhanden. Zu den Angaben zählen Transmission ID, Empfänger, Seitenzahlen, Dauer sowie Status und Fehlercode. Ist z.B. ein Fax also beim Enpfänger angekommen, erhalten Sie den Fehlercode OK. Sie können dann sicher sein, dass der Empfänger das Fax erhalten hat. Dieser Sendebericht ist rechtssicher. Der Status wird ebenfalls im Fax-Einzelverbindungsnachweis des Kundenbereiches, entsprechend gesetzt.

Seit heute ist es ebenfalls möglich die Mailboxnachrichten aller Anschlüsse über den Kundenbereich zu verwalten. Neue Nachrichten können abgehört und gelöscht werden. Die Kopplung an das MWI System (Message Waiting Indication) ist natürlich vorhanden. So werden im Kundenbereich abgehörte Nachrichten auch aus der Liste der neuen Nachrichten in den "Old" Ordner verschoben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit den neuen Funktionen.

Ich finde es schoen, dass es immer wieder Neuerungen gibt. Von mir noch nicht getestet und mit dem Voicemailtest werde ich mich auch zurueckhalten, denn ich benutze keine Mailboxen. Keine! :)

voipd.
 
Sehe ich das richtig? Die einzige Absicherung, die beim Mail2FAX Service notwendig ist, scheint dieser spezielle Betreff zu sein? Sollte der - was nicht unwahrscheinlich ist - in andere Hände geraten, z.B. durch Mailfehlleitung, durch falsches Forwarding oder simpel durch irgendwo mitgelesen, dann kann jemand auf meine Kosten FAXe verschicken.

Das ganze scheint nicht über TANs, über einen speziellen SMTP-Auth Server oder sonstiges abgesichert zu sein. Irgendwie macht mir das Angst... oder übersehe ich da was?

Thomas
 
Oh noooooooooooo!

Das Thema wurde hier schon so breiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit getreten. Ja so ist es.

Die Zusammenfassung:

- Du kannst Online (per Web) deine Faxe einstellen, also ohne Mail.
- Dies ist ein Zusatzservice.
- Dafuer kannst du einen Druckertreiber benutzen.
- Hast du schonmal eine Mail mit einer PIN bekommen? 99,99% Aller Mails mit Passwoerter drin sind nicht geschuetzt.

Also es muss keiner und bitte lest den alten Thread und diskutiert es aus.

Es ist eine ZUSATZFEATURE das sonst keiner hat und niemand muss es nutzen.

Tip von mir: Nutze es nicht! Und mach in Zukunft nur PGP Mail. :rolleyes:
voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!

Hi,

Fax habe ich gerade getestet. Funktioniert prächtig. Kenne einige die das jetzt professionell nutzen werden.


Der Sendebereicht sieht so aus:

--------->8----------schnipp-----------
Sendebericht
--------------
Sendezeit: 06-04-21 16:29:00
Transmission ID: 1846541
Empfaenger: 0049xxxxxxxxxxxx
Seitenzahl angenommen: 1
Seitenzahl gesendet: 1
Dauer (Sekunden): 39
Status: TRANSMISSION-SUCCESS
Fehlercode: OK

Ihr eMail2Fax Gateway by dus.net GmbH

-----------8<---------schnapp----------


Das Fax kam fehlerfrei an.
 
Jo, kann es auch nur bestätigen. Faxen klappt super. Da ich nur ein Gelegenheitsfaxer bin, reicht mir der gebotene Komfort absolut aus. Wie Voipd schon sagte, es ist ein Zusatsfeature, was man nicht nutzen muss. Wem Faxen über das Internet zu unsicher ist, der sollte es dann eben auf herkömmlichen Wege tun.

Gruss, micro
 
Auch ich klinke mich mal in die positiv-Liste mit ein:

Ein gesendetes Fax ist super angekommen und auch die Bestätigungsmail war nach ca. 2,5 Minuten im Postfach. Super, dus.net!

Den Preis von 18 ct ist zwar recht hoch (verglichen mit deren Festnetzminutenpreis), aber dafür erhält man ja
1. den Komfort, nicht per Fax over VoIP zehn Anläufe zu brauchen und womöglich mehrere halbe Exemplare zumEmpfänger zu transferieren und
2. die rechtssichere Bestätigung per Mail, dass das Fax angekommen ist.

Vielleicht wirds ja noch billiger, mal sehn. 12 ct. wäre optimal für mich, weil man das bei 01805 auch zähneknirschend akzeptiert und ich schon verstehe, dass dieser Zusatzservice sicherlich aufwändig ist.
 
tibele schrieb:
die rechtssichere Bestätigung per Mail, dass das Fax angekommen ist.
Ist die Mail digital signiert nach SigG? Nein? Dann ist sie entgegen der Behauptung von Dus.Net nicht zwingend rechtssicher.
Übrigens genügt auch ein Fax längst nicht in jedem Fall der Schriftform, wo Du schon auf Rechtssicherheit zu sprechen kommst.
 
Ich glaube dieses Rechtsicherheits-Geschwafel ist eher dem Marketing entsprungen. Aber der Sendebericht per Email ist schon toll. So habe ich zumindest die Sicherheit, dass das Fax auch erforlgreich versendet wurde. Falls etwas schief gegangen ist, so bin ich auch schnell über die Ursachen informiert.

Für Massen-Faxer ist dieses Angebot sicher nicht zu gebrauchen - allein schon wegen dem Preis, aber auch wegen der Handhabung.

Gruss, micro
 
Ghostwalker schrieb:
Ist die Mail digital signiert nach SigG? Nein? Dann ist sie entgegen der Behauptung von Dus.Net nicht zwingend rechtssicher.

Wie kommst du darauf? Da eine E-Mail ebenso ein elektronisch aufbereitetes Dokument ist wie der Ausdruck deines Sendebereites ist es serwohl rechtssicher. Mit Rechssicherheit wird hier wohl nur im Kontext der Aussage gemeint sein. Das Fax wurde AM UM erfolgreich übermittelt.

Ghostwalker schrieb:
Übrigens genügt auch ein Fax längst nicht in jedem Fall der Schriftform, wo Du schon auf Rechtssicherheit zu sprechen kommst.

Das steht doch auf einem ganz anderen Fax :) Aber selbst hier ist die Rechssprechung eindeutig. Ein Fax genügt in dem Fall der Schriftform wenn beide Seiten dies auch so akzeptieren.

Somit kannst du auch per Fax ein Auto kaufen.
 
Ich komme darauf, weil solch eine Email ohne digitale Signatur viel zu leicht gefälscht werden kann. Daher kann sie erst mal keine Rechtssicherheit haben. Die kommt laut SigG erst durch eine qualifizierte Signatur hinzu. Damit hat eine Email sogar bessere Rechtssicherheit als eine normale Unterschrift, da der Unterschreiben sich nicht auf eine Fälschung der Signatur berufen kann. Aber wie Du schon sagtest: Das wird wohl abhängig vom Kontext gemeint sein.

voipoholic schrieb:
Ein Fax genügt in dem Fall der Schriftform wenn beide Seiten dies auch so akzeptieren.
Nicht ganz. Es gibt Rechtsgeschäfte, bei denen der Gesetzgeber bestimmte Formen vorschreibt. Ein Hauskauf beispielsweise. Das geht in keinem Fall per Fax, hier muss immer ein Notar her, der den Kauf beurkundet.
 
Ghostwalker schrieb:
Nicht ganz. Es gibt Rechtsgeschäfte, bei denen der Gesetzgeber bestimmte Formen vorschreibt. Ein Hauskauf beispielsweise. Das geht in keinem Fall per Fax, hier muss immer ein Notar her, der den Kauf beurkundet.

Die Kaufabsichtserklärung für den Hauskauf kann per Fax erfolgen und wenn beide Parteien Einigkeit in der Schriftform signalisiert haben ist diese Absicht ebenfalls bindend. Der Abschluss muss nur notariell erfolgen. Das ist alles.

Aber das hat doch nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun. Die Logfiles bei dus.net kann der Kunde nicht fälschen. Eine E-Mail fälschen ist ebenfalls sehr schwer. Zumal es da Logs der Dienstleister geben wird.

PS: Eine Signatur lässt siche enbenso fälschen wie eine E-Mail oder ein ausgedruckter Faxbericht, wenn man das will und kann :) In erster Näherung ist die Rechtssicherheit schon gegeben.
 
So, noch mal kurz klugscheißen...

voipoholic schrieb:
Somit kannst du auch per Fax ein Auto kaufen.

Autos kann man formlos kaufen. Dazu reicht auch eine mündliche Einigung.

(Computer-)Faxe erfüllen nicht die Schriftform (§ 126 BGB), sondern lediglich die Textform (§126b BGB).
 
Sorry aber das ist mumpitz.

§126 bezieht sich auf die Schriftform welche nicht für alle Rechtsgeschäfte vorgeschrieben ist. Weiterhin lässt der Paragraph die Möglichkeit der elektronischen Form (Abs. 3) offen.

Quelle:
http://dejure.org/gesetze/BGB/126.html
 
Kein Mumpitz! Ich denke es ist hier off-topic. Also mach einen neuen Thread auf, wenn es dich interessiert... Dann zitiere ich dir auch gerne aus dem Palandt, 65. Auflage 2006.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.