[Problem] TA612V nimmt nach einer Weile keine Anrufe mehr entgegen

bausi

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen neuen TA612V (mit offener Firmware .62). Die SIP-Anmeldung funktioniert auch und ich kann auch raustelefonieren.
Im folgendenen hängt der Netgear (192.168.2.5) hinter einem Linksys-Router, welcher alle Ports 5000-6000 auf den Netgear forwardet, aber das genau gleiche Problem tritt auf, wenn der Netgear direkt am Kabelmodem hängt und kein Portforwarding notwendig ist. (STUN ist diesem Fall jetzt aktiviert)

Wenn der TA612V neu gestartet ist und sich erfolgreich bei sipgate angemeldet hat, kann man ein oder zweimal anrufen und es klingelt auch und man kann telefonieren.
Im Syslog kann man auch gut die SIP-Kommunikation nachvollziehen.

Nach ein paar Minuten tut das aber plötzlich nicht mehr. Der Anrufer hört keinen Klingelton mehr und es klingelt auch nicht mehr. Und im Syslog sieht man das folgende mehrfach:

Apr 21 23:44:10 192.168.61.1 2006 Apr 21 13:44:06 (TA612V-db-39-d2) 192.168.2.5 UDP packet dropped [Inbound default] ^M - Source:217.10.79.9,5060 ,WAN - Destination:192.168.2.5,5084 ,LAN^M

Also der TA612V verwirft offensichtlich die Kontaktversuche von Seiten sipgates.

Und nun das Beste: Wenn ich jetzt selbst anrufe (z.B. die 10000), dann klingelt es wieder für eine Weile beim Anruf von extern, aber wieder nur für ein paar Minuten, danach nicht mehr.

Ich bin völlig ratlos und suche nach einer vernünftigen Erklärung für dieses Verhalten.:mad:

Sonstiges: Es hilft nichts, den Outbound Proxy zu aktivieren/deaktivieren, ditto für die SPI-Firewall, UPnP, alles schon probiert.
 
Hallo bausi
Willkommen im Forum

Ich hab die offene Firmware zwar noch nicht getestet, aber direkt am Kabelmodem sollte es eigentlich keine derartigen Probleme geben.
Werde ich aber heute Abend (Sonnabend) mal testen.

Poste doch mal einen Screenshoot der VOIP-Einstellungen vom TA612.
 
Immer noch das gleiche Problem ...

Hi.
Auch wenn der TA612V direkt am Modem hängt, immer noch das gleiche Spiel. Nach dem Neustart kann man anrufen und es klingelt, nach einer Weile klingelt's nicht mehr. Ruft man raus, geht's wieder ne Weile, dann wieder nicht mehr. Selbst raustelefonieren geht immer.

Wieder findet man das gleiche im Log:
Apr 22 19:06:38 192.168.61.1 2006 Apr 22 09:06:37 (TA612V-db-39-d2) 62.143.XXX.XXX UDP packet dropped [Inbound default] ^M - Source:217.10.79.9,5060 ,WAN - Destination:62.143.XXX.XXX,5084 ,LAN^M

217.10.79.9 ist sipgate.de

Ich poste mal die VoIP-Konfigurationsseite.
Das ganze riecht doch nach irgendeinem Timeout-Problem, oder? Dass der Router nach einer Weile irgenwas "vergisst" und sobald man selbst einen Anruf tätigt es wieder eine Zeitlang OK ist ...
 

Anhänge

  • con1.jpg
    con1.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 7
  • con2.jpg
    con2.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 5
  • con3.jpg
    con3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 5
Versuch mal ohne Outbound SIP Proxy und ohne STUN-Server
 
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Schau mal in das Menü des Kabelmodems mit http://192.168.100.1

Da gibt es bei mir eine automatische Disconnectfunktion.
Diese darf natürlich nicht eingeschalten sein.



Übrigens läuft bei mir seit einigen Stunden die offene FW ohne derartigen Probleme, weder direkt am Kabelmodem noch hinter meinem Router.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 5
Keine Änderung

STUN bzw. Outbound Proxy machen keinen faktischen Unterschied. Die Symptome bleiben genau gleich.
Bzgl. Kabelmodem-Disconnects: Mein Modem hat kein solches Setting.

Das einzige, was mein Modem als einstellbar (abgesehen von irgendwelchen Frequenzen etc.) hat, ist:

The SURFboard cable modem can be used as a gateway to the Internet by a maximum of 32 users on a Local Area Network (LAN). When the Cable Modem is disconnected from the Internet, users on the LAN can be dynamically assigned IP Addresses by the Cable Modem DHCP Server. These addresses are assigned from an address pool which begins with 192.168.100.11 and ends with 192.168.100.42. Statically assigned IP addresses for other devices on the LAN should be chosen from outside of this range.

Aber diese Option habe ich deaktiviert.
Und überhaupt: Die SIP-Pakete scheinen ja beim Netgear anzukommen, sonst würde ja nicht im Syslog stehen, dass er sie wegwirft.

Oder hat hier irgendjemand Ahnung über die Struktur dieser Pakete, was erklären könnte, warum der Router sie verwirft. Was steht da drin? Der Router soll ja nicht auf alle SIP-Invitations reagieren, sondern nur auf
die von sipgate.de (grübel, grübel ...)
 
Am Netz kann's nicht liegen ...

... habe gerade meinen Rechner direkt an das Modem gehängt und habe mit kphone als Softphone-Client keines der Probleme wie mit dem Netgear. Tut prima die ganze Zeit.
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit den 'dropped packets'.

Eine Zeile aus dem Syslog:

May 9 08:53:46 192.168.61.1 2006 May 08 22:52:16 (TA612V-db-7-c6) 192.168.2.249 UDP packet dropped [Inbound default] ^M - Source:217.116.119.252,5060 ,WAN - Destination:192.168.2.249,5060 ,LAN^M

Diese Einträge entstehen, wenn jemand versucht, mich anzurufen. Dass ich angerufen werde, hat noch nie funktionniert.

Allerdings kann ich beliebig viele und beliebig lange Gespräche tätigen.

Der TA612V hat die feste WAN IP-Adresse 192.168.2.249.

Im Router ist 192.168.2.249 als DMZ eingetragen.

Die Anrufe kommen definitiv beim TA612V an, sonst würde er sie ja nicht ins Syslog schreiben...

Es ist zum Haare-Raufen...

Ports freischalten, Port triggering, Disable SPI Firewall, Default DMZ Server 192.168.2.249, Default DMZ Server 192.168.61.1 hilft alles nichts... Die packets werden munter gedropped...

Gruß aus der Admin-Hölle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.