FLi4l Router hinter AVM Fritz Box 7050

screaner

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem Zurzeit habe ich meine 3 Rechner direkt an die AVM Fritz Box gehängt über die ich auch VOIP tätige und alles klappt wunderbar. Nun möchte ich aber einen FLI4l Router zwischen meine Rechner und der Fritz Box setzen und bekomme die Konfiguration des FLI4l Routers nicht hin. Dieser soll als reiner Router laufen, also ohne dsl einwahl

Ich will gerne die neue Versin von FLI4l 3.0 benutzen. Kann mir jemand sagen, wie ich den FLI4l Router konfigurieren muß?? Meine Rechner sind mit festen IP´s ausgestattet. von 192.xxx.1xx.2 bis 192.xxx.1xx.4 . Meine Fritz box hat derzeit die IP 192.xxx.1xx.1.

Wie muß ich die beiden Netzwerkkarten des FLI4l Routers konfigurieren. damit ich auch die Fritzbox wie gewohnt über die Browseroberfläche einstellen kann und auch endlich über den FLI4l router ins Internet komme.

Vielen dank im voraus.

Screaner.
 
Hallo,

ein Router arbeitet immer zwischen ZWEI Subnetzen, d.h., das externe und das interne Subnetz am FLI4lmuss unterschiedlich sein. So wie du es beschrieben hast, ist es bei dir aber gleich.

Lege die Box in ein Subnetz, z.B. 192.168.178.0, Subnetzmaske 255.255.255.0, z.B. mit Adresse 192.168.178.1. Gebe dem FLI4l dann z.B. am externen Interface eine 192.168.178.2, als Defaultgateway und DNS bekommt er die 192.168.178.1.

Gebe dann dem internen Interface ein Subnetz z.B. 192.168.1.0, Netzmaske 255.255.255.0, Adresse z.B 192.168.1.1. Die PCs bekommen dann die Adressen 192.168.1.2, .3, .4 usw., alle mit Gateway und DNS 192.168.1.1. Dann kannst du nach wie vor auf die Weboberfläche der Box über 192.168.178.1 (und natürlich ins Internet!).

Wenn du dich wunderst, warum fritz.box nicht mehr geht: Nimm als DNS (aber NUR als DNS, nicht als Gateway) die 192.168.178.1 in den PCs, dann geht auch wieder fritz.box. Oder trage sie in die hosts Dateien ein, das geht auch.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank

erst einmal vielel Dank für deine Antwort. Das klingt alles sehr logisch, da ich aber ein absoluter Newbie im Bereich FLI4l bin, habe ich keine Ahnung wo ich diese Einstellungen in der Base Datei eintragen soll. KAnnst du wenn möglich eine BAse datei einmal zukommen lassen mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen

Vielen Dank schon einmal im voraus
 
Hallo,

tja, da musst du dich bis Montag abend gedulden, da ich momentan außer Haus bin. Aber vielleicht findet sich bis dahin ja jemand anders, der es dir schickt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank

Das ist kein Problem. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es eh nicht drauf an.

Bis morgen dann
 
Hallo,

habe ich grade gefunden : FLI4L Doku. Ab dem Punkt "Mehrere lokale Netze, Paketfilter" beschreibt diese Dokument praktisch exakt dass, was du willst.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank

Danke für deinen Hinweis. Aber der hat mich weitergebracht. Es will einfach nicht funktionieren. Vielleicht hast du ja doch noch ein base.txt in der die Konfiguration steht, die ich dann einfach übernehmen kann.

Danke im voraus und eine schönen 1. Mai

Screaner
 
Genau das gleiche Problem

Hallo Leutz,

hab genau das gleiche Problem.
Hab hier die 7170 welche ich als Modem und für VoIP verwenden möchte.
Alle restlichen Geschichten möchte ich gerne wie "bis jetzt" über meinen
Fli4l (2.1.9) laufen lassen (einfach mehr Möglichkeiten).
Momentan ist die Hardware wie folgt verbunden:

An LAN 1 der Fritz 7170 hängt der Fli4l-Router (Eth0),
an Fli4l (Eth1) hängt ein Switch und an dem: Dreambox, FTP, XBox, etc.

Leider bekomme ich mit keinem PC, der am Switch (daher am Fli4l) hängt
eine Verbindung ins Internet :-(

frank_m24 & screaner habt Ihr da beide was lauffähiges und könnt
mir mit Erfahrungswerten unter die Arme greifen ?

THX
Loisel
 
Hallo,

Siehe hier, ab "Anbindung an (Wlan-)Router". Exakt die beschriebenen Zeilen habe ich bei mir angepasst, natürlich passend für meine Konfig (LAN anstatt WLAN, IP-Adressen).
Bei den DNS Forwarders kann man alternativ die öffentlichen DNS Server des Providers eintragen.
Wichtig ist natürlich die statische Route in der Box, vor allem, wenn es noch Clients direkt an der Box gibt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo ich schließe mich dem Thema mal an. Ich weiss der Thread ist uralt aber wollte jetzt nix neues aufmachen ;)
Zurzeit habe ich eine gefritzte 7270 ( alt: Speedport ) an dem meine Rechner dranhängen.

Nun habe ich hier leihweise mal nen kleinen PC ( VIA Board / CPU etc. ) mit einem LAN Onboard.
Jetzt stelle ich mir zunächst die Frage was der Vorteil ist mit 2 unterschiedlichen Netzen zu arbeiten ( vorausgesetzt man hat 2 LAN's im FLi4l Router ).

Also z.B. FLi4l Router Eth1 an Switch ( internes LAN ) mit dem Netz 192.168.1.0 und Eth2 an die Fritzbox mit 192.168.2.0. Was bringt das ansich ?

Ich hatte den FLi4l Router testweise mit an nem Switch hier, weil ich da gerne über USB meinen Drucker ins Netz bekommen möchte.
Den Router hatte ich dann auch mal zeitweise als DHCP Server dran. Also meine Fritzbox hat zurzeit 192.168.2.1 und mein FLi4l Router dann 192.168.2.2. Hatte alles soweit konfiguriert und klappte auch.
Daher verstehe ich nicht was das mit zwei Netzwerk Karten bringt es sei denn man möchte bestimmten Clients den Zugriff auf die Fritzbox untersagen ?

Ich überlege zurzeit über folgende Konfiguration nach. Die Fritzbox als Hauptrouter für das Inet zu nutzen, d.h. DynDNS, Portfreigabe, VPN usw.
Und den Fli4l Router wollte ich für das interne LAN nutzen also hauptächlich als DHCP Server (u.a. wegen statischem DHCP ). D.h. auch einstellen, dass alle Ports durchgelassen werden, weil für die Filterung ja die Fritzbox zuständig ist.
Und darüber würde ich auch gerne meinen Drucker ins Netzwerk einbinden und eventuell USB Netzlaufwerke / FTP Server.

Jetzt wollte ich wissen wie ihr das seht ? Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber auf die Fritzbox ne freetz Version draufjagen wo man auch statisches DHCP konfigurieren kann und den FLi4l PC nur als Client ins Netz setzen ?

Als Client kann ich doch auch nen FTP Server, Drucker und Festplatten einbinden oder ?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Hallo,

@-jacky-: Du hast nicht wirklich verstanden, was ein Router macht und wofür er gut ist. Deshalb sind die meisten deiner Fragen nicht wirklich sinnvoll.

Du willst einen Druckerserver und einen DHCP Server mit einer MAC Adressen Zuordnung. Dafür braucht man keinen Router. Dennoch kannst du deinen VIA PC für beides nutzen, du kannst sogar ein FLI4L drauf machen, wenn du keine andere Linux Distri nutzen willst. Routen sollte der aber nicht in deinem Setup, damit baust du eine Doppel-NAT Konfiguration, und die ist für deinen Anwendungsfall unangebracht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.