Gigaset C450 IP: Testbericht und Diskussion

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Nachdem ich das Teil endlich hab, hier mein Test dazu:

Gekauft im MediaMarkt Regensburg für 89 EUR
Wie schwer es war, das Teil zu beschaffen steht hier drin:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97180

Vom Festnetz her ist das Teil wiedas Gigaset C450, daher kommen hier nur besonderheiten, die das normale C450 nicht hat.
Testumgebung: Fritz!Box 7050 am analog-Anschluß, an deren internem S0 ein T-Concept PA622, das C450 IP hängt an Fon1. Am C450 IP laufen 2 Mobilteile C450, ein Mobilteil Sinus614, eine T-SwitchBase 300.


Von AOL war da nix zu sehen (Stand in der MM-Werbung), das Teil gibt es ohne Vertrag für 89 EUR. Mit dabei sind 555 Freiminuten für Sipgate direkt von Siemens auf die Verpackung gedruckt.

Hab versucht, das mit T-Online zu verbinden, was aber nicht wollte, jetzt teste ich ertmal mit Sipgate. das klappt.

Beim VoIP-Verbindungsaufbau kommt ein Geräusch, wie es auch die Siemens-Handys während dem Aufbau-Versuch machen. Der Aaufbau-Ton verschwindet aber etwas spät, wenn der andere abhebt.

Bei Gesprächen wird auf dem 2ten Mobilteil angezeigt 'IP-Leitung belegt' oder 'Festnetz-Leitung belegt'.

Das lange abheben-drücken, um die andere als die Standard-Verbindung zu wählen klappt leider nicht mit der Freisprechtaste.
Whleiderholung lässt sich zusätzlich auch über die Friesprechtaste öffnen, das ist ein Basisgesteurtes Feature und geht daher auch mit altne C45-MTs.

Die Basis kann GAP-CLIP (Nummer wird auch auf dem Sinus614 Mobilteil gezeigt. Maches Funktioniert aber am Sinus nicht, z.B zeigt das direkt nach dem abheben ein anklopfen an. Teilweise zeigt das Sinus auch sonstigen müll an.

Selbstnarufe innerhalb Sipgate gehen vom T-Concept zum Gigaset, aber nicht andersrum. (T-Concept hängt hinter Fritz!Box). Vom Gigaset zum T-Concept klngelt es, man kann annehmen, aber das Gigaset bleibt beim Verbindungsaufbau-Ton.

Parallel-Klingeln von Fritz!Box und dem Gigaset hinter der Fritz!Box will nicht.
Nachdem ich Sipgate in der Fritz!Box ausgemacht hab, geht jetzt Sipgate mit dem Ding garnicht mehr.
Wenn man es Stromlos macht, geht es wieder. Auch der Paralellruf geht jetzt(ging erst nicht, weil das Fon noch über analog den Sipgate-Ruf hatte).
Was ist Fehler 703 und 705?

Festnetz geht auch, bei SMS lässt sich das Sendezentrum nicht dauerhaft ändern. Wers über T-Com will muss daher die Nummern zwischen Zentrum 1 und 2 tauschen.
Wer mit mehreren SMS-fähigen Telefonen SMS senden will ,aber nur auf einem Empfangen, kann einfach in denen die nicht Empfangen sollen eine 0 mehr hinter die Zentrum-Nummer der T-Com machen und alle anderen löschen. Ob der Trick mit der 0 auch bei AnnyWay geht hab ich nicht getestet.

Während VoIP über das Festnetz weiterverbinden/Rückfrage geht nicht.
Während VoIP klingeln bei Festnetz-Anruf die anderen MTS, aber kein Anklopfen am eigenen.
Festnetz/Festnetz-Anklopfen ghet aber und lässt sich auch per Menü steuern, die Fritz!Box setzt das richtig um. Bei analogem Amt kann man aber kein Anklopfen im Amt verwenden, weil sich das nicht durch die Fritz!Box durch stuern lässt.


Die Sipgate-Freiminuten gehen auch für Bestandskunden.

Mitgeliefert ist nur die Kurzanleitung.

Kompatibilitäts-Tests:
Die Mobilteile C34 und SL55 gehen nicht (nur GAP).
Das M34USB geht
Gigaset C34 geht (Es kommt bei IP kein Klingel- und Abgehoben- Symbol, lang drücken für Nicht-Standard geht nicht lässt sich aber mit * umgehen, auflegen nach dem abheben führt auf Amt statt die WW-Liste zu beenden)

T-Online geht jetzt.
Anmeldename: email-Adresse
Benuzername: T-Online Telefonnummer.


Wichtig ist, nach Änderungen oder bei Problemen, der Basis kurz den Strom zu entziehen. Wenn die Uhr genau gehen soll muss man die danach wieder stellen.


Kleiner Bug/Feature:
Nummern mit * am Ende werden über die Nicht-Standardverbindung gewählt.
Egal ob die Nummer über Telefonbuch oder Direkteingabe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
1. Das hab ich an, wird aber nicht angezeigt, wenn z.B. das Netzwerkkabel druassen ist. Ich denke eher, das ist um die Fehlernumern/Statusnummern anzuzeigen.

Das ist sehr seltsam. Also, bei mir zeigt es sofort an, wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe. Kannst du mir mal deine Firmware Version Mitteilen?

mega schrieb:
2. Funktioniert es in dieser Einstellung auch, normales DTMF zu senden, z.B. um normale Festnetz ABs zu bedienen?

Nein, zumindest kenne ich keinen Hardware-AB der mit SIP Info was anfangen kann. Aber probiers doch einfach aus.

mega schrieb:
Und wofür sind die Empfangen-Einstellungen? Wie muss/kann/soll das sein? und wofür soll das DTMF empfangen können?

Wahrscheinlich will man sich hier was für zukünftige features offen halten. Z.B. Fernsteuerung von Haushaltsgeräten mit DECT über das Internet. Und da kann es unterschiedliche Anforderungen geben bzgl. der drei DTMF Varianten. Ähnliche vernetzte Haushaltsgeräte gibt´s ja schon von Siemens
 
Analoganschluß ein Muss?

Hallo Mega

Funktioniert das C450 IP auch wenn es nur an Ethernet angeschlossen ist, also gänzlich ohne Analoganschluß?

Gruß
 
Ja C450 IP funktioniert auch ohne Analoganschluss, also nur mit LAN. Dann aber natürlich nur VoIP ;)
 
Kurz von mir ein großes Dankeschön für den ausführlichen Testbericht.

Kannst Du gerne auch in unser Wiki eintragen. :)
 
Golffahrer schrieb:
Hallo Mega

Funktioniert das C450 IP auch wenn es nur an Ethernet angeschlossen ist, also gänzlich ohne Analoganschluß?

Gruß
ACHTUNG!
Das Teil hat feste Wahlregeln für Notruf.
Daher muss analog irgenwie angeschloßen sein.

SMS erfordert auch Festnetz


Irgendwann demnächst kommt noch ein VoIP-Tischtelefon (hoffe ich mal, das es kommt und das die Fritz!box dann Sip-Nebenstellen kann).
Steht aber nichtmal im Presse-Bereich.
 

Anhänge

  • mega-on.net_070.jpg
    mega-on.net_070.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
VoIPMaster schrieb:
Das ist sehr seltsam. Also, bei mir zeigt es sofort an, wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe. Kannst du mir mal deine Firmware Version Mitteilen?
Software
Firmware-Version: 010240000000 / 033.00
EEPROM Version: 64


Bei gezogenem LAN-Kabel kommt nur eine Fehleranzeige, wenn man per VoIP Telefonieren will, aber keine dauerhafte Anzeige.
Wenn das Kabel nicht steckt ist die blaue LED aus.

Bei einstecken verbindet es sich aber gleich wieder. Bei der DSL Zwangstrennung auch. Grandstream soll damit wohl Probleme gehabt haben.
 
Huhu,

wollte nur mal zurückrufen habe seit heute auch endlich das C450 IP und ebenfalls für 89 Euro von MM, wenn gleich auch aus einem Aachener ;)

Direkt anzumerken, mit AOL oder so wie im Prospekt auch hier keine Spur, die Sipgate Freiminuten sind nett, wenn gleich 555 Minuten in nur 1 Monat werde ich kaum aufbrauchen, wohlgemerkt nur ins D-Festnetz.

Ansonsten hat mega ja schon einen Super Bericht abgeliefert, dem ich eigentlich nix zuzufügen habe. Habs mit Sipgate in Betrieb und bin sehr zufrieden bisher. Das einzige, was man dringend beheben müßte von Seiten der Firmware sind die Notrufnummern, da ich mangels Telefonanschluss nichts am analog ausgang hängen habe und eigentlich auch nicht meinen alten Grandstream Adapter dranhängen wollte, wobei dann hätte man doch noch 2 VoiP Accounts an dem Ding :)

Mal schauen wie es sich im Alltag mit der Zufriedenheit weiterentwickeln wird.

Gruß
starguide
 
Lässt sich der Grandstream-Adapter so einstellen, dass er eingehende Anrufe nicht klingen lässt (oder besser verzögert?)?

Hast du wirklich kein Festnetz, oder nur nicht dahingelegt, wo das Fon jetzt steht?
Schreib das mal Siemens, das es Leute gibt, die kein Festnetz haben, oder zusätzlich legen wollen.
 
mega schrieb:
Lässt sich der Grandstream-Adapter so einstellen, dass er eingehende Anrufe nicht klingen lässt (oder besser verzögert?)?

Das geht grundsätzlich schon. Einfach "SIP Register" auf NO stellen und schon ist der Grandstream ATA nicht erreichbar, weil er eben überhaupt nirgends registriert ist.

mega schrieb:
Hast du wirklich kein Festnetz, oder nur nicht dahingelegt, wo das Fon jetzt steht?
Schreib das mal Siemens, das es Leute gibt, die kein Festnetz haben, oder zusätzlich legen wollen.

Schau mal in die Sig - da ist nix mit Telefonanschluß :wink:

Internetanschluss: QSC Q-DSL home 2.560 Flatrate
 
betateilchen schrieb:
Das geht grundsätzlich schon. Einfach "SIP Register" auf NO stellen und schon ist der Grandstream ATA nicht erreichbar, weil er eben überhaupt nirgends registriert ist.
Dann geht aber auch kein Raustelefonieren? Oder kann der dann 'Registrieren bei Bedarf'?

Was mir noch am C450IP aufgefallen ist:
Automatsiches Festnetzfallback gibt es nicht
'Internes Zuschalten' gibt es nicht
Jeder Versuch, direkt abzuheben (ohne eingetippte Nummer) führt in die WW-Liste.
Wählen einer Nummer geht auch durch langes/kurzes Drücken der Freisprechtaste (und entsprechend über VoIP oder Fest).

Nochwas: Ändert zur Sicherheit die PIN, falls mal wer Zugriff aufs Netzwerk hat.

Bei der Einstellung 'Status auf MT' wird statt Klartext der Statuscode als Nummer angezeigt.
Kommen da evtl mehr Statusanzeigen als normal?
 
mega schrieb:
Schreib das mal Siemens, das es Leute gibt, die kein Festnetz haben, oder zusätzlich legen wollen.
Ist erledigt. Sie werden die Notrufproblematik mit einem firmware update beheben.

@mega: hast du schon mal ein update gemacht?
 
VoIPMaster schrieb:
Ist erledigt. Sie werden die Notrufproblematik mit einem firmware update beheben.

@mega: hast du schon mal ein update gemacht?
Firmware ist aktuell, da gibt es nichts zum updaten.
 
Browser-Konfiguration über Web C 450 IP

Hallo,

habe eine kurze Frage:
Gleiche Firmware wie mega, c450ip funktioniert soweit (mit Sipgate + FN).
Besondere Portforwardings musste ich übrigens keine an der AVM einrichten, es funktioniert anscheinend bisher alles.

Ich kann das Konfigurationsmenü ohne Probleme aus dem Netz hinter der Box via Browser und Angabe der IP des C450 IP erreichen.

1) Nun habe ich ein Portforwarding von z.B. Port 8083 nach Port 80 aussen auf die 192.178.168.201 (=C 450 IP) in der 7170 vorgenommen. Trotzdem kann ich von meinem Arbeitsplatz (=ausserhalb meines Home-Netzes) nicht auf die C450 IP zugreifen. (Hinweis: DHCP ist an der AVM ausgeschaltet)
Was mache ich verkehrt??? Muss ich am C450 IP oder der AVM 7170 noch was besonderes einstellen?

Ich habe eine Virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet, 192.168.178.253, kann z.B. auf die AVM 7170 zugreifen. (Portforwarding). Insoweit klappt das (hat aber leider nix mit C450 IP zu tun :rolleyes:

2) Wie kann ich die Sipgate Voicemail mit der AB-Funktion des C450IP ansprechen?? (Nur durch die poplige Abruf-Festnetznummer von Sipgate als Kurzwahl auf eine Taste gelegt???

Viele Grüsse,

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Semenchkare schrieb:
2) Wie kann ich die Sipgate Voicemail mit der AB-Funktion des C450IP ansprechen?? (Nur durch die poplige Abruf-Festnetznummer von Sipgate als Kurzwahl auf eine Taste gelegt???
Wenn du damit folgendes meinst: Menü->Anrufbeantworter->Taste1 belegen->Netz-AB->50000
dann, ja das ist die AB-Funktion des C450IP. Was wäre denn ein anderer Vorschlag, der nicht "poplig" ist? :noidea:
Grüße
 
Eher 50000*
Dann geht es auch immer über VoIP.

Wie geht das mit der Virtuellen NEtzwerkkarte?
Wenn 80 schon woanders hin weitergeleitet ist, lässt es sich nicht zusätzlich auf das Gigaset weiterleiten?
Wozu ist das überhaupt nötig?

ISt der Zugriff von aussen evtl nicht erlaubt? Bei mir geht das auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AB/ Zugriff von aussen

Hallo,

vielen dank Euch beiden! die "*" am Ende hatte mir noch gefehlt....

zum Thema Virt. NWK: Erstellt mit the-construct.com. hat aber nur was mit dem Zugriff auf die 7170 zu tun. habe die 8080 weitergeleitet auf 80 box.
zusätzlich die 8082 auf 80 handy... das geht aber net. Wie Du sagst...

Wie gesagt, aufs handy komm ich auch nicht. Wär ja echt nett gewesen. Geb's zu, lebensnotwendig isses nicht.... aber...
so ein FW-Update von Thailand aus wär auch net schlecht...;)

viele Grüsse

Jo
 
mega schrieb:
Eher 50000*
Dann geht es auch immer über VoIP.

ähhhm, aber nur wenn Festnetz als Standard eingestellt ist. * hinter einer Nummer bedeutet doch, dass der alternative Verbindungstyp verwendet werden soll. Siehe Seite 31 in der BA.
 
Mist, stimmt,

Also den * ja nachdem, was Standard ist.

Wer Tastencodes Speichert, die auf * enden aber nicht will, das die über den Nicht-Standard gehen, kann dahinter noch ein P machen.

Firmwareupdate lässt sich auch über das MT auslösen.
Menü 4 3 8 <PIN> OK
 
Ich warte hier immernoch auf mein Tel.... Überlege schon, die Bestellung wieder zu stornieren. Mal eine Frage zum Telefonbuch:

Kann ich auch Sipadressen im Telefonbuch abspeichern, oder kann das Gerät nur mit Telefonnummern umgehen? Falls es das kann, wie gut klappt das?

Weiss einer von euch schon welche Codecs das Gerät versteht?

Ich nutze hier reines VoIP, und frage mich, ob das Telefon auch Makeln und anklopfen über VoIP beherrscht. Ich hoffe mal nicht, dass ich da nur zwischen ankommenden Festnetz und VoIP-Anrufen umschalten kann.

Ich glaub ich latsche morgen selber mal zum Mediamarkt *grummel*


Gruss, micro
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.