Telefonbucheintrag

Stuggi1978

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe dus.net-Gemeinde!

Ich habe nun, zwei Monate nach erfolgeicher Portierung meines ISDN-Anschlusses zu dus.net, das Telefonbucheintragsformular in die Hände bekommen. Zuerst wundert es mich, dass der Eintrag nichts mehr kostet. Da hat sich das Warten mal endlich bezahlt gemacht :)

Nun aber doch zu meiner Frage: Hat jemand von euch bei dus.net schon mehrere Telefonbucheinträge auf eine Nummer realisieren können? Würde mich freuen, da ich eine Nummer mit zwei Einträgen verknüpfen möchte.

Gruss

Jochen
 
Danke für den Hinweis!!
Denn auf der DUS.net-Homepage steht aber immer noch der alte Preis von einmalig 9,90 ¤.
 
Und ich warte schon seit 10 Wochen und mindestens 4 Nachfragen auf meinen Eintrag.

Sorry, DUS ist schon super, aber ganz sicher nicht bei Telefonbucheinträgen!

Wobei es angeblich an Versatel liegen soll, aber egal am Ende verantwortlich ist für mich der Vertragspartner, also DUS.
 
Wo fragst du denn nach, ob es geklappt hat? Bei DUS.net oder bei der Auskunft?
 
Ich gucke bei der Auskunft nach, stelle fest nicht gelistet zu sein und reklamiere bei dus.net.

Bisher ohne nennenswerten Erfolg.
 
Hallo,

bitte ändere doch mal deine Überschrift in einen aussagekräftigen Titel ab. Der Titel soll immer eine kurzzusammenfassung dessen sein, was sich inhaltlich hinter dem Thread verbrigt.

Danke
 
suffi schrieb:
Ich gucke bei der Auskunft nach, ...

Welche Auskunft? :) Vielleicht haben die ein Problem?

Aus meiner Sicht sind die "Telefonbuecher" von

www.telefonbuch.de

und

www.dasoertliche.de

gut als Referenz gut zu gebrauchen. Wenn du da drin fehlst hast du recht und dann muss schnelle etwas passieren.

voipd.
 
www.teleauskunft.de

Und dort passiert seit Wochen NIX mit dem Dus.net Eintrag. Kriegt Dus bisher nicht "gebacken".

Gruß
 
suffi schrieb:
Kriegt Dus bisher nicht "gebacken".

Das ist anscheinend die Verlinkung auf die DeTeMedien Buecher und somit ok.

Was sagt dus.net ausser das es an Versatel liegt? Gibt es eine nachvollziehbare Begruendung? Das ist doch ein wenig zu wenig Information. :) Normalerweise stellen die sich nicht so komisch an. :)

BTW: Was muss man eintragen lassen? Reichen Nachname und Wohnort aus oder muss man auch den Rest angeben?

voipd.
 
Kann ich gerne machen. Hier einige Antworten von DUS:

Antrag datiert von Februar 2006! Die ersten Nachfragen spare ich mir mal.

25.03.: Der Telefonbuchaintrag ist weitergeleitet worden. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Wir haben heute eine Nachfrage gestartet und werden Sie nochmals per E-Mail informieren.

05.04: Alle Telefonbucheinträge laufen über unseren Portierungscarrier Versatel. Da es mit den Einträgen nicht so gut klappt, haben wir uns bemüht, bei der Telekom die Einträge direkt durchführen zu lassen. Ihr Eintrag sollte also innerhalb weinger Tage zumindestens in den elektronischen Medien vorhanden sein. Die Kosten für den Eintrag wird Ihnen aufgrund der langen Wartezeit erlassen.

27.04:
Hallo,

wir haben den Eintrag zur Telekom übermittelt. Sie erhalten in Kürze eine Nachricht.

--------------

Ach ja, jede dieser Antworten erfolgte nur auf ausdrückliche Nachfrage über das DUS Ticketsystem. Der Antrag selbst musste anfangs auch 2-Mal übermittelt werden, weil der erste verschwunden war. Gut kann passieren.

Von alleine meldet sich DUS jedenfalls bei diesem Problem nicht.

Funktionieren tut es immer noch nicht.
 
Telefonbucheinträge scheinen bei DusNet in Handarbeit ohne Unterstützung der Verwaltungssoftware zu laufen, mindestens, wenn sie nachträglich nach Rufnummernkauf oder -Portierung angestoßen werden. Wahrscheinlich wollen das auch nur die wenigsten, so daß die Bearbeitungs-Prio da sehr niedrig ist. Und die Bearbeitungskette (Versatel->T-Com-Telefonbuchstelle) scheint unübersehbar lang.
Der Eintrag hat bei mir etwa 3 Monate gedauert mit mehreren ähnlichen Auskünften auf meine Nachfragen (bei der ersten Nachfrage gabs das Ticketsystem noch nicht).
Für die anvisierte Druckversion des Telefonbuchs hat das dann natürlich nicht gereicht (die hatte 2 Monate vor Erscheinen Redaktionsschluß...), aber elektronisch ist die Nummer seit der Info von DusNet "der Telefonbucheintrag ist nun abgeschlossen." tatsächlich wie gewünscht abrufbar.
Die bei Beantragung noch in der Tarifliste stehenden 10 ¤ wurden bei mir bislang nicht berechnet. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur Verzögerung durch Handbearbeitung ist, oder ob da von der Regulierungsbehörde vorgeschrieben wurde, daß der erste Eintrag kostenlos sein muß.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls bei dus.net einen Telefonbucheintrag bestellt (im Januar mit meiner ISDN Rufnummernportierung).
Etwas komisch kommt es mir aber doch vor.
Wenn ich auf http://www.dastelefonbuch.de/ meine Nummer für die Inverssuche eingegebe, erscheint folgender Text:

"Zu der von Ihnen eingegebenen Rufnummer konnte leider kein Teilnehmer gefunden werden.
Möglicherweise hat dieser Teilnehmer einer Rückwärtssuche (Inverssuche) oder einer Veröffentlichung seiner Kontaktdaten in DasTelefonbuch widersprochen."

Vor einem Monat ging die Rückwärtssuche aber noch :gruebel: (auch früher bei der alten T-Com)

Die normale Suche über die Adresse arbeitet jedoch korrekt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir auch nichts berechnet wurde. Seltsamerweise habe ich damals aber auch NIE irgendeine Bestätigung per Mail von dus.net bekommen, wie es denn mit meinem Portierungsstatus oder Telefonbucheintrag aussieht. Irgendwann nach 14 Tagen waren die Nummern dann bei dus.net. T-Com lief übrigens auch noch parallel dazu ca. eine Woche mit, bevor die Leitung dann tot war.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mein alter Telefonbucheintrag komplett verschwindet, da ich ja nie eine Mail von dus.net über meinen Telefonbucheintrag bekommen habe (Mailadresse ist natürlich korrekt, bekomme darüber auch meine Rechnungen und Mailboxanlagen).

Jetzt wollte ich euch bitten, mal euren Eintrag über die Inversuche zu checken, ob ihr auch rückwärts zu finden seid?

Einen schönen Sonntag noch

Tobi
 
Tja, dann hat Dus.Net bzw. Versatel wohl den Standardwert für Privatkunden genommen (Widerspruch gegen Inverssuche). Als Privatkunde musst Du aus Datenschutzgründen der Inverssuche explizit zustimmen.
 
Hm, ich hatte den Widerspruch "Bekanntgabe der Daten außer der Rufnummer durch die Auskunft" angekreuzt und angenommen, daß dadurch auch die Reverssuche verhindert wird. Und bin auch sehr zufrieden, daß die Reverssuche tatsächlich wie vorher online NICHT funktioniert.
Aber genaugenommen ist das nicht eindeutig geregelt.
 
Im Schreiben, dass ich damals bei Einführung der Inverssuche bekommen habe, war das sehr eindeutig geregelt:
Privatkunde -> explizite Zustimmung zur Inverssuche notwendig
Geschäftskunde -> expliziter Widerspruch gegen die Inverssuche, sonst automatischer Eintrag
 
Tja, dann hat Dus.Net bzw. Versatel wohl den Standardwert für Privatkunden genommen (Widerspruch gegen Inverssuche). Als Privatkunde musst Du aus Datenschutzgründen der Inverssuche explizit zustimmen.

Interessante Erkenntnis. Nur ist dieser Punkt auf dem dus.net Formular nicht zu finden. Ich habe ja gegen nichts widersprochen und dachte so, ich bekomme das komplette Paket mit allen Eintragungen und Funktionen.
Was mich jedoch wundert, alle die ich kenne (bei der T-Com) und auch im Telefonbuch stehen, sind auch über die Inverssuche auffindbar. Ob da jeder auch erst sein Einverständnis gegeben hat :noidea:
 
Ghostwalker schrieb:
Im Schreiben, dass ich damals bei Einführung der Inverssuche bekommen habe, war das sehr eindeutig geregelt:
Privatkunde -> explizite Zustimmung zur Inverssuche notwendig
Geschäftskunde -> expliziter Widerspruch gegen die Inverssuche, sonst automatischer Eintrag

Bei der Einführung der Inverssuche seinerzeit hat mein damaliger Netzbetreiber M*Net mitgeteilt, daß er von sich aus zum Schutz der Kunden der Inverssuche widerspricht und diese nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch freigibt. Und diese Vorgehensweise/Entscheidung wurde von (vermutlich) KlickTel gerichtlich angefochten, aber MNet bekam meines Wissens Recht. Oder ist Deine Info eventuell das Ergebnis dieses Gerichtsurteils? Eventuell gilt das nun für Neueiträge? Oder ist's eine Entzscheidung des jeweiligen Netzbetreibers?
Ettliche Inhaber von (alten) Telekom-Anschlüssen aus dem Bekanntenkreis wissen gar nicht, daß sie über Inverssuche gefunden werden können.
 
Hallo!


Das Formular für den Telefonbucheintrag habe ich am 24.04.2006 an DUS.net gefaxt. Und jetzt, am 11.07.2006, hat mir die T-Com schriftlich den Telefonbucheintrag bestätigt. Es ist ein Standardschreiben, was die T-Com unaufgefordert versendet:

Sehr geehrter Herr ...

Ihr Telekommunikationsunternehmen hat uns beauftragt, Ihren EIntragswunsch umzusetzen.

Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen führt T-Com ein Kommunikationsverzeichnis (Datenbank), das Basis für Telefonbücher ... ist.
Wir haben von Ihnen folgende Informationen aufgenommen:
...

Für Beratung und Fragen sind folgende Nummern angegeben: 0251 900-2828 (Tel) und -2727 (Fax).


Warum dauert das bloß so extrem lange??

Zoo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.