Kein VoIP mit der Fritz!Box 7050 / Fehlergrund 403

BlueEagle

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe leider einige Probleme mit der Internettelefonie..
zu meiner Konfiguration:
Ich habe eine FritzBox 7050 mit der neuesten Firmware und diese auch so weit angeschlossen. Dsl funktioniert ohne Probleme und auch die angeschlossene Isdn-TK-Anlage funktioniert so weit wie erwartet.
Leider stellt mein Anbieter Strato für meinen Vorwahlbereich keine Internetnummern zur Verfügung, aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen (,oder?).
Jedenfalls scheitert trotz der meines Erachtens richtigen Eingabe (alles genau nach Anleitung bzw. FAQ) der Verbindungsdaten (die im übrigen dieselben wie bei dem funktionierenden Dsl-Zugang sind) die Anmeldung zur Internettelefonie. Wie im Titel erwähnt meldet die Box das Scheitern mit Fehlergrund 403. Dass dieser Fehlercode für "forbidden" steht, habe ich zwar jetzt rausgefunden, nur was ich jetzt dagegen tun kann, bzw was das eigentlich bedeutet, wüßte ich doch gerne... ;)

Liegt der Fehler bei der Konfiguration, bei mir oder bei Strato oder oder oder... ? :)

Achja: Strato hat so ein eigenes Softwaretelefon, welches ich auch ausprobiert habe: Anmeldung scheitert hier genauso: entweder mit der Begründung, der Service sei momentan nicht verfügbar oder das Programm würde keine Verbindung bekommen (Selbst mit Abschaltung von Firewall und "ExposedHost"-Einstellung an der Fritzbox)

Tja für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Ciao, Markus
 
kleines Update: inzwischen klappt die Anmeldung übers Softwaretelefon. die FritzBox meldet aber immer noch Fehlergrund 403.. dann scheint es doch irgendwie bei mir ne Einstellungssache zu sein, oder? nur welche? Ideen?

ciao, Markus
 
Hallo blueeagle,
Das scheint ein Problem mit den VoIP-Daten von strato zu sein. Da scheinst Du was falsch einzutragen. Um das rauszufinden, was es ist poste bitte Deine Einstellungen mal hier genau. (Nur die MSN und das Passwort unkenntliche machen.
Da das aber in keinem Zusammenhang mit der Fritz steht, verschiebe ich mal
nach strato. Dort kann man Dir besser helfen, was wie und wo eingegeben werden muss.
 
ja lag wohl an strato. habe nichts verändert und siehe da: ein paar tage nach einer email-anfrage bei strato gings jetzt auf einmal... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.