Kompilation schlägt fehl wegen fehlender zlib

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woweil

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einem make schlägt beim ds-0.2.5-Mod die Kompilation fehl.
In dem Verzeichnis fehlt offfensichtlich die zlib.h (s. Screenshot)

wow@athene:~/fritzbox/devel/ds-0.2.5$ make
make CXX="g++ -O3 -Wall" AR="ar" \
-C source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA_Lib
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/home/wow/fritzbox/devel/ds-0.2.5/source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA_Lib«
g++ -O3 -Wall -c ZLib.cpp
ZLib.cpp:28:18: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Beim Kompilieren bin ich nach dem Howto für den ds-mod vorgegangen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:start
make menuconfig
make toolchain
make libs
make
Was ist da falsch gelaufen, daß sich zlib.h nicht im betreffenden Verzeichnis befinden?

MfG

Wolfram
 
Hi.
Es geht um die zlib für den Host-Compiler. Du musst in deiner Linux-Distri noch das zlibdevel-Paket installieren. (über den Paketmanager)

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank. Dann klappt's auch mit dem Kompilieren.

Allerdings gibt es bei einigen Modulen Probleme, wegen unresolved symbols. Normalerweise kenne ich das nur, wenn Module nicht beim Kernel "angemeldet" sind. Hier habe ich aber die Module, die ich nicht brauche (z.B. FAT), auch nicht aktiviert. Dennoch kommen diese Meldungen nach dem Kompilieren. Genauso passiert das bei einigen IPTABLES Modulen. Meine Frage ist jetzt; ob es gefährlich ist, ein solches Image auf die FBox hochzuladen. Schaffe ich mir damit einen Recoveryfall?

Hier ist der Screenshot von den betreffenden Modulen:

unresolved symbol register_isdn in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_ le/kernel/drivers/isdn/avmb1/capidrv.o
unresolved symbol register_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_l e/kernel/fs/nls/nls_cp852.o
unresolved symbol unregister_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp _le/kernel/fs/nls/nls_cp852.o
unresolved symbol ip_ct_refresh in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_ le/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_conntrack_proto_esp.o
unresolved symbol register_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_l e/kernel/fs/nls/nls_cp437.o
unresolved symbol unregister_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp _le/kernel/fs/nls/nls_cp437.o
unresolved symbol utf8_mbstowcs in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_ le/kernel/fs/vfat/vfat.o
unresolved symbol load_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/ke rnel/fs/ntfs/ntfs.o
unresolved symbol load_nls_default in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_ fp_le/kernel/fs/ntfs/ntfs.o
unresolved symbol unload_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/ kernel/fs/ntfs/ntfs.o
unresolved symbol register_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_l e/kernel/fs/nls/nls_iso8859-1.o
unresolved symbol unregister_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp _le/kernel/fs/nls/nls_iso8859-1.o
unresolved symbol ip_ct_refresh in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_ le/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_conntrack_proto_gre.o
unresolved symbol load_nls in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/ke rnel/fs/fat/fat.o
unresolved symbol load_nls_default in file /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_ fp_le/kernel/fs/fat/fat.o

Diese Module sollten bis auf die IPTABLES-Geschichten eigentlich nicht kompiliert sein.

Und noch eine Frage: In welchem Verhältnis stehen IPTABLES zu den Paketfiltern von der FBOX? Kann man diesen irgendwie deaktivieren, so daß beide sich nicht ins Gehege kommen. Im Extremfall kann man sich ja eine Situation vorstellen, daß IPTABLES etwas erlaubt, was der Paketfilter der FBOX verbietet. Muß ich diesen genauso dann in der ar7.cfg konfigurieren?

MfG

Wolfram

Edit: Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe einfach bei der Kernelkonfiguration, die Sachen aktiviert, auf die sich die Module beziehen.
Es blieben dann noch 3 unresolved symbols übrig. Ein anschließendes Flashen verlief dann dennoch erfolgreich.

MfG

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.