Firtz!Box Fon Wlan 7170 - keine WLAN-Verbindung

flitzi

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich werde fast wahnsinnig. Habe die 7170 mit neuester Firmware.
WPA Verschlüsselung.

Den 1. Rechner über LAN angeschlossen, läuft problemlos.
Den 2. Rechner über WLAN mit Gigaset USB Adapter 54 angeschlossen, läuft problemlos.
Den 3. Rechner (Laptop mit integrierter WLAN-Karte), läuft problemlos.

Der 4. Rechner steht etwa 20 Meter entfernt. Gigaset USB Adapter 54.
Die Gigaset Software erkennt das Netzwerk mit 61% Signalstärke, ich kann aber keine Verbindung herstellen.

Schon vieles versucht, deinstalliert, neiinstalliert, anderen Funkkanal, etc. etc. nix passiert, ich bekomme diese Rechner einfach nicht an das Internet, alle anderen Rechner laufen absolut problemlos.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank !!!!!!
 
Hallo,

Schwer zu sagen von außen. Wie äußert sich das Problem exakt?

Der Schlüssel ist sicher richtig? Es gibt Berichte, nach denen es bei einigen Kombinationen von WLAN Hardware/Treiber/Fritzbox zu Problemen mit langen Schlüsseln kommt. Kurze Schlüssel (10 zeichen) aus dem lesbaren Zeichnraum (Buchstaben, Zahlen, keine Sonderzeichen!) brachten Abhilfe.

Welche Software nutzt du zum Verbindungsaufbau? Die Siemens Software oder eine vom Betriebssystem? Ih glaube, nur Windows XP ist in der Lage, sebständig mit WPA umzugehen, und auch nur mit Updates (SP2). Hast du die entsprechenden Patches drin?

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Antwort.

Schlüssel: Ich nutze den Schlüssel er Fritz.Box, numerisch 16-Stellen.

Als Software für den Verbindungsaufbau nutze ich die Siemens Gigaset Software, die funktioniert ja auch bei dem 2. Rechner tadellos, nur bei dem 3. Rechner gibt es diese Probleme.

Betriebssystem WIN XP, SP2 mit allen Updates.

Ich bin ratlos.
 
Hallo,

ein Reichweitenproblem kannst du sicher ausschließen? Hast du den PC mal nah an die Box gestellt? (Oder die Box nah an den PC? Sie braucht ja kein DSL für den Test).

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
ein Reichweitenproblem kannst du sicher ausschließen?
kann ich definitiv ausschließen. Habe große externe Antenne an der Fritz!Box und der Laptop funktioniert, wenn ich ihn neben den 3. PC stelle, völlig einwandfrei.
 
Hallo,

Hast du es mal ohne Verschlüsselung probiert? Wie ist die IP Konfiguration? Fest oder per DHCP?

Viele Grüße

Frank
 
Vielen DANK an frank_m24.

Ich habe das Problem gefunden ! Auf dem Rechner war eine "alte" WLAN-Software von Draytek installiert. Die muss irgendwie die Siemens Gigaset-Software gestört haben.

Ich habe die alte Draytek-WLAN-Software deinstalliert, die Registry gesäubert, den Rechner neu gebootet

...... und siehe da, nun läuft es ohne Probleme !!
 
Hallo,

Man lernt nie aus. Den Punkt "alte Treiberleichen" werde ich mal direkt auf meine Liste der möglichen Fehler setzen. Danke, dass du dir die Mühe einer Rückmeldung gemacht hast.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.