Eingehende Gespräche mit Fb hinter NAT

Rektor

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FB 7050 gekauft und betreibe diese hinter meinem Router über LAN Port a. Mein Router unter Freebsb macht NAT und mein Provider fürht selber noch mal ein NAT aus.

Ich habe die FB nun für dus.net und web.de voip eingestellt.

Bei Web.de kann ich raustelefonieren und auch anrufe annehmen. (Leider nur wenn ich vorher innerhalb eines gewissen Zeitraums raustelefoniert habe.)

Bei dus.net kann ich raus telefonieren. Wenn ich meine 01805 Nummer anrufen ist diese nicht erreichbar. Telnet auf die FB sagt mir sagt erst gar kein Ruf bei mir ankommt.

Die Einstellungen sind:

dus.net
Internetrufnummer 0003872xxxxx
Benutzername 0003872xxxxx
Kennwort xxxxx
Registrar voip.dus.net:5060
Proxy-Server proxy.dus.net
STUN-Server stud.dus.net (wahlweise mit :3478)
Ortsvorwahl ergänzen kein Haken

web.de
Internetrufnummer 0222xxxxxxxxx
Benutzername oliverxxxxxxx
Kennwort xxxxx
Registrar sip.web.de:5060
Proxy-Server sip.web.de:5060
STUN-Server stud.web.de
Ortsvorwahl ergänzen Haken geseztzt
Ortsvorwahl 02222


Wenn ich die FB ganz vom Netz nehme und warte bis dus.net/kundenlogin mir sgat, dass ich nicht mehr verbunden bin, kann ich auch meine 01805 Nummer nicht anrufen, obwohl der Ab dran gehen sollte. Habe alle 3 Haken für den AB gesetzt.


Wenn jemand mir helfen könnte würde ich mich sehr freuen :)

Danke

Oliver
 
Nachtrag

Hallo,


anbei noch eine Kleinigkeit. Ich denke es liegt nicht an meinem NAT, denn mein Siptel IP Telefon funktioniert mit web.de ohne Probleme :)


Gruß


Oliver
 
Hallo,

habe auch eine FB hinter einer FB ....

Bei Dus.net musste ich (auch bei eingeschalteten NAT in der ersten FB die den Internetzugang herstellt) den Stun Server rausnehmen um Telefonieren zu können ...


M.f.G.

Mogli1a
 
Mogli1a schrieb:
habe auch eine FB hinter einer FB ....
Bei Dus.net musste ich (auch bei eingeschalteten NAT in der ersten FB die den Internetzugang herstellt) den Stun Server rausnehmen um Telefonieren zu können ...

Hallo Mogli1a danke für den Tip. Aber ich habe nur ein NAT in meinem Zugriff. Das 2te ist von meinem Provider.

Wenn ich mich per telnet auf die FB einlogge sehe ich auch das der stun dienst mir meine echt internet ip mitteilt. ich denke es wird nicht daran liegen. Aber ich werde es nachher noch mal testen.
 
Schalte doch einfach mal die NAT-Funktion der Fritzbox ab. Das könnte eine Menge Ärger ersparen. Das du mit Web.de nur bei vorherigem Raustelefonieren auch angerufen werden kannst, dass liegt auch an der FritzBox. Die mahc nämlich aussen die verwendeten ports nach einer Weile wieder dicht. Zwei NAT hintereinander ist immer problematisch. Da du anscheinend nur auf die Box Einfluss hast, würde ich dort NAT deaktivieren.


Gruss, micro
 
micro schrieb:
Schalte doch einfach mal die NAT-Funktion der Fritzbox ab. Das könnte eine Menge Ärger ersparen. Das du mit Web.de nur bei vorherigem Raustelefonieren auch angerufen werden kannst, dass liegt auch an der FritzBox. Die mahc nämlich aussen die verwendeten ports nach einer Weile wieder dicht. Zwei NAT hintereinander ist immer problematisch. Da du anscheinend nur auf die Box Einfluss hast, würde ich dort NAT deaktivieren.


Gruss, micro


Ganz doofe Frage: Wie mach ich das?

Eingestellt ist:
Internetzugang über LAN A
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
 
Hallo,

hast du in dem Router UPnP ?? Wenn ja dann das anschalten ....und in der FB die Funktion Port öffnen auf 1 Minute stellen.

So habe ich es auch und es funzt mit dus.net.

M.f.G.

Mogli1a
 
Rektor schrieb:
Bei Web.de kann ich raustelefonieren und auch anrufe annehmen. (Leider nur wenn ich vorher innerhalb eines gewissen Zeitraums raustelefoniert habe.)

Rektor schrieb:
anbei noch eine Kleinigkeit. Ich denke es liegt nicht an meinem NAT, denn mein Siptel IP Telefon funktioniert mit web.de ohne Probleme :)
Irgendwo besteht da ein Widerspruch ;-)

Zeigt die Anrufsliste vom dus.net Kundenbereich denn den eingehenden Anruf auf Deiner 01805 Nummer an? Bezueglich NAT hinter NAT: irgendwie ist das nicht wirklich sinnvoll, und kann zu Verwirrungen im Routing fuehren, ich wuerde es daher vermeiden.

Ansonsten hat dies IMHO nichts in der Stoerungsstelle verloren, da fast sicher ein Konfigurationsproblem.
 
@Rektor:

Ich kann mich tscoreninja nur anschliessen. Laut deinen Aussagen funzt weder Web.de wirklich fehlerlos, noch dus.net. Dein NAT-Problem macht sich nur bei beiden Anbietern unterschiedlich bemerkbar.

Zum Abschalten der NAT-Funktion gehst du im FritzBox-Menü auf "Internet/Zugansdaten/Internetzugang über LAN". Dann noch unter Punkt "Betriebsart" auf "vorhandene internet-Verbindung im Netzwerk mitbenutzen" umstellen. Damit verhält sich die Fritzbox nur noch wie ein Switch, und das integrierte DSL-Modem, sowie NAT ist deaktiviert.

Bei welchem Internet-Provider bist du denn, dass der dich schon Out-of-the-Box mit NAT versorgt? Bist du bei QSC oder so? Falls du DSL haben solltest, musst du natürlich ein externes DSL-Modem oder Router in dieser Konfiguration anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.