OptiPoint 410 Standard Firmware für SIP?

Pixman

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein SIP-Telefonnetz zu realisieren mit normalne OP410 Standard (ohne S am Schluss...!).

Habe keinerlei Firmware gefunden aber es munkeln einige, dass es eine gäbe.
Desweiteren: Kann man die Firmware von der OP410 Standard SIP Version einfach auch auf das OP410 Standard spielen?

Wäre sehr dankbar für einen Link o. Hinweis für ein solches Firmware, wir migrieren hier in der Firma und sind ratlos deswegen... :(

Gruss,
Michael
 
Hi,

ja Migration von optipoint 410 zu optipoint zu 410 SIP ist problemlos möglich. Die FW ist von Siemens allerdings nicht frei erhältlich, nur über Siemens Vertriebs-Partner. Am Besten Du sprichst mal den an, der Euch die Telefone verkauft hat.

Im Notfall könnte ich auch den Kontakt zu meinem Händler herstellen.

An welchem SIP-proxy wollt Ihr die Telefone dann mit SIP betreiben?

sip@home
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wird an Asterisk@Home angebunden.
Über jede Hilfe wären wir froh.
 
wieviele optipoint 410 standard sollen auf SIP hochgerüstet werden? Betreibt Ihr den Asterisk@home server selber, oder ist der bei einem provider gehostet?
 
Wird selber betrieben mit A@H.
Ca. 10 Stück werden es dann sein.
Hat niemand eine Firmware? :(
Vertriebspartner hat keine, sagt er. Es ist zum Haare raufen, es eilt dringend.
 
Habe leider immer noch kein Firmware.
Wir sind am Verzweifeln, was können wir tun? Kann ns denn niemand helfen?
 
doch - doch -

Welche Versionsnummer haben denn die Endgeräte?

entscheidend ist die letzte Zahlenfolge -A07 , -A15 oder -A107?

Es handelt sich bei dem SIP-Image um ein kostenpflichtiges Produkt, dass viele Distributoren einfach nicht listen, daher kannte es der SIEMENS Vertriebspartner nicht. Die komplette Optipoint Reihe ist SIP-fähig und wird mit diesen Images an der HiPath 8000 und einer Reihe anderer SIP-fähiger Anlagen betrieben. Auch Asterisk sollte kein Problem darstellen.


Ulrich Theilacker, planet 33 AG
 
uthe_p33 schrieb:
Es handelt sich bei dem SIP-Image um ein kostenpflichtiges Produkt...
Das ist mir allerdings neu!
Ich finde in der Siemens-Softwareversorgung gar keinen PayPal-Button... :p

Die SIP-Software kostet genau so viel wie die HFA- und H.323-Version, nämlich Bandbreite und Traffic.
 
Das finde ich wiederum interessant.

Ich wäre sofort dafür, die entsprechende Images den Endkunden kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Daß ein Vertriebspartner Zugriff auf die Images hat, heißt ja nicht, daß er sie umsonst verteilen kann - oder doch?

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
bANDYt schrieb:
Das ist mir allerdings neu!
Ich finde in der Siemens-Softwareversorgung gar keinen PayPal-Button... :p

Die SIP-Software kostet genau so viel wie die HFA- und H.323-Version, nämlich Bandbreite und Traffic.

Mir hat man das SW-Lizensierungsvorgehen bei Siemens mal so erklärt.

1. Kunde kauft Optipoint 410/420 mit HFA SW, d.h. phone-HW + HFA SW Lizenz
--> alle weiteren SW updates in der SW-Linie HFA sind dann kostenfrei

2. Kunde kauft Optipoint 410/420 mit SIP SW, d.h. phone-HW + SIP SW Lizenz
--> alle weiteren SW updates in der SW-Linie SIP sind dann kostenfrei

3. Kunde hat ein Optipoint 410/420 mit HFA-SW und möchte es auf SIP-SW umrüsten
--> dann muß eine SIP-SW Lizenz (kostenpflichtig) erworben werden

Nun fragt aber nicht, wo es die gibt, weiß ich auch nicht!

Auf der Siemens Seite gibt es jedenfalls keine SIP-SW zum Download für die 410er oder 420er...

Bei den 400er scheint es anders zu laufen, da gibt's die SIP SW noch zum freien Download.
 
Bei den 400ern gibt es für jedermann frei erhältlich die Software "SIP-Applikation (umrüsten auf SIP)" zum downloaden, d.h. der Wechsel von H.323 auf SIP ist kostenlos. Ich wüsste auch nicht, dass sich das mit 410/420ern geändert hätte.
Wäre m.E. auch schwachsinnig, wenn ein Kunde von einer HiPath 4000 mit HFA-Endgeräten auf eine HiPath 8000 (die nur SIP-EG unterstützt) aufsteigen möchte und man ihm sagt: "Schmeiss deine HFA-420er weg und kauf dir SIP-420er"; da schmeisst der Kunde lieber Siemens generell weg!

Siemens stellt die und andere Software seinen Partnern (Distributoren, Systemhäuser, etc.) kostenlos zur Verfügung. Diese wiederum geben die SW ihren Kunden weiter, kostenlos (Fehlerbeseitigung, Goodwill...) oder per Aufwandsentschädigung (z.B. im Falle einer Hochrüstung).
Wo Siemens allerdings allergisch reagiert, ist, wenn SW in den Weiten des WWW oder in Elektrobuchten auftaucht.

Falls man also die Apparate bei einem Siemens-Partner gekauft hat, sollte der einem die SW zur Verfügung stellen können, evtl. über seinen Distributor. Wenn die Geräte allerdings aus der Bucht sind, würd' ich sagen "gekauft wie beschrieben" oder wenn falsch beschrieben "return to sender".
 
:(
bANDYt schrieb:
Wäre m.E. auch schwachsinnig, wenn ein Kunde von einer HiPath 4000 mit HFA-Endgeräten auf eine HiPath 8000 (die nur SIP-EG unterstützt) aufsteigen möchte und man ihm sagt: "Schmeiss deine HFA-420er weg und kauf dir SIP-420er"; da schmeisst der Kunde lieber Siemens generell weg!

Genau das braucht der Kunde eben nicht zu tun. Er kann seine 420-er generell behalten (HW) und spielt ein neue SW ein (Lizenz). Die Hauptinvestition (phone-HW) war also nicht umsonst.

Kann denn mal einer sagen, was die Lizenz kosten soll?

Es soll ja andere Hersteller geben, da muß man wirklich ein neues phone kaufen aus Performancegründen, wenn man auf SIP umsteigt ...:(
 
Wenn der Endkunde die Endgeräte selbst betreut, soll er sich von seinem Siemens-Fachhändler die SW besorgen und seine TK-Anlage selbst tauschen.
Falls er das nicht kann wird ihm sein Betreuer die TKA tauschen und die EG lauffähig machen.
Wo ist das Problem?

Es gibt keine Endgeräte-Software-Lizenz, o.ä. SIP-, HFA- und H.323-SW kostet 0,- ¤, den Aufwand die SW zur Verfügung zu stellen (Download, CD-Erstellung, Versand, usw.) wird sich der Händler u.U. bezahlen lassen.

Was bei Siemens lizenzpflichtig ist, sind IP-Clients, B-Kanäle, uvm. in den Hicom und HiPath Anlagen und natürlich die Applikationssoftware.
 
Ich kann es ncht anders sagen, aber die Politik von Siemens ist von Pennern!

das war mein letztes Produkt von denen, die können ihre kunden in der Wüste suchen.

Hab mehrere Händler angschrieben, keiner hat was.
Kann mi wirklich niemand helfen/mailen?
Mein Chef erwartet dringend Leistung und ich bin der Probezeit.
 
Vorsicht. Das Telefon bei ebay ist ein 400er. Pixman braucht aber FW für ein 410er (Nachfolgeprodukt!)
 
Vielleicht kann der VK das ja auch?
Frag den doch mal.
 
Und es kostet doch Geld ... (Softwarelizenzen)

Hallo Miteinander!

Das Problem mit der SIP Software ist, daß SIEMENS selber den Stack zukauft und dieser lizenzpflichtig ist. Und für diese Verträge wird ein Billing der lizenzierten Telefone durchgeführt. Die "gemeldeten" Lizenzen werden in einer Art Plausibilitätsprüfung mit den tatsächlichen Abverkaufszahlen abgeglichen.

Und daher wird SIEMENS immer ungemütlich reagieren, wenn in großem Stil Upgrade- oder Umrüstaktionen ohne Softwarelizenzen gefahren werden, schlicht und ergreifend, weil der Zulieferer ungemütlich reagiert.

Ein Erklärungsansatz, warum die Software zur Zeit nicht frei zum Download erhältlich ist.

Uli, p33
 
  1. was kostet diese Umrüst-Firmware?
  2. wo kann man sie kaufen?
  3. wie funktioniert das Umrüsten?

Ich habe hier seit heute auch ein optiPoint 410 Standard (-A101) das ich gerne an meinem Asterisk testen möchte.
 
Wie heißt die komplette Produktnummer Deines oP410 standard (inkl. HW-Ausgabestand hinter der A101 Nummer)?

optipoint Telefone lassen sich erst ab einem bestimmten HW-Stand erfolgreich auf SIP umrüsten.

zu 1 ) und 2) ich glaube uth_p33 ist Siemens Partner (s. weiter oben im thread) , der könnte das wisssen

zu 3) ganz normaler SW-Update wie im Admin Guide beschrieben (FTP-Server notwendig)

http://wiki.ip-phone-forum.de/siemens:start:administrationsanleitungen

Hinweis: ich werde die Dokus bei Gelegenheit mal komplett im Downloadbereich ablegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.