Dauerhafte Änderung einiger Konfigurationsdateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woweil

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Die Installation des Dsmod verlief mehr als hervorragend und auch die Nutzung des mods ist mehr als hervorragend. Was mir besonders gefällt, ist, daß einem bei Nutzung des Mods trotzdem einem viel Freiheit überlassen wird, etwas zu nutzen oder auch nicht.

Dennoch bleibt eine Frage übrig. Wie kann ich Konfigurationsdateien dauerhaft absichern.
Konkretes Beispiel ist bei mir die /etc/hosts. Sie wird beim dsmod in /var/tmp abgelegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird diese nach jedem Neustart neu angelegt.
Deshalb meine Frage, wie ich dauerhafte Änderungen daran vornehmen kann.
Sicher, eine Möglichkeit wäre, den Inhalt der hosts in der rc.custom anzulegen und dann mit diesem /var/tmp/hosts zu überschreiben. Aber mir gefällt der Weg nicht, da bei mehreren Konfigurationsdateien die rc.custom unnötig aufgebläht würde.

MfG

Wolfram
 
Hi.
Es gibt im dsmod-Webinterface einen Punkt Hosts unter Einstellungen. Dort kannst du zusätzliche Einträge hinzufügen.

MfG Oliver
 
Hallo,

das ist richtig. Nur bezieht sich dieser Punkt auf dnsmasq. Hier sollen reservierte Adressen für angegebene MAC-Adressen zugeordnet werden, so daß der dhcp-Server dieser MAC-Adresse die reservierte Adresse zuordnet.
Allerdings bei statischen IP-Adressen funktioniert das nicht. Das habe ich selber ausprobiert.
Und ich möchte eine Mischbetrieb nutzen, sowohl statische als auch per dhcp zugewiesene Adressen.

MfG

Wolfram
 
Der Eintrag Hosts im Webinterface bezieht sich nicht nur auf dnsmasq. Anders herum: dnsmasq kann sich Informationen aus der /etc/hosts und /etc/ethers holen, welche aus den Einstellungen des Menüpunkts Hosts generiert werden.
 
Sorry,

man ist klar im Vorteil, wenn man richtig liest. Da habe ich doch glatt den Punkt "**=nicht definiert" übersehen. Als ich dann für die MAC-Adresse die ** einsetzte, klappte es dann sofort.

MfG

Wolfram
 
Ja genau, trag einfach für die MAC Adresse und Interface einen * ein, für IP und Hostnamen deine gewünschte Kombination. Speichere ab und schau nach, ob es in der /etc/hosts landet (sollte es). Wenn du z.B. den Hostnamen auch für Wake-on-LAN verwenden willst, mußt du natürlich auch das Interface und die MAC Adresse spezifizieren, aber um nur einen Eintrag in der hosts Datei zu bekommen reichen IP und Hostname aus.

EDIT: Nur ein * , nicht zwei wie in deinem Posting

Mfg,
danisahne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.