Bluetooth-Headset funktioniert mit PC nicht?

DjMG

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe User!

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann:
Soeben habe ich mir ein Bluetooth-Headset zugelegt, da ich es
meistens fürs telefonieren brauche. Ich besitze aber ebenso
einen Bluetooth-Dongle für den PC.
Kopple ich beide Geräte, funktioniert das wunderbar, kann verbinden usw.

Doch wenn ich nun sprechen oder hören will geht nix.
Hab schon bei den Soundkarten Einstellungen geschaut, und bei
Aufnahme "Bluetooth-Audio" gewählt, doch es tut sich nichts.

Bluetooth-Dongle: Belkin Bluetooth USB Adapter
Headset: Bluetrek G2

Danke für euer Hilfe!

LG
DjMG
 
Moin DjMG,
willkommen im Forum.

Hab den Beitrag mal ins passende Hardware-Forum verschoben.

Hast Du auch die Lautstärke hochgedreht? Unterstützt der BT-Dongle überhaupt das Headset-Profil?
 
Hi !

Danke für's verschieben!

Wie meinst "Lautstärke hochdrehen" - beim Headset oder am PC?
Bei mir is beides auf voller Lautstärke.

Ich denke doch, dass mein Dongle das unterstützt,
da er das Headset erkennt und verbinden kann etc.

LG
DjMG
 
Mit Lautstärke hochdrehen meine ich in der Lautstärkeregelung unter "Aufnahmeeinstellungen" das BT-Headset anzuwählen und dort auch den Regler hochzuschieben.
 
Hallo,

nutzt du den Bluetooth Stack von Broadcom (früher Widcom)? Bei dem Stack ist es nicht egal, von welcher Seite die Verbindung aufgebaut wurde.

Wurde die Verbindung vom PC aufgebaut (z.B. beim Pairng mit dem Headset), wird meistens nur ein Testton übertragen (wenn überhaupt). Das Mikro geht gar nicht.

Erst wenn die Verbindung aktiv vom Headset aufgebaut wird (durch Tastendruck), arbeitet es korrekt. Da die meisten Headsets nur einen festen Pairing-Partner erlauben, wird dadurch das Umschalten von Handy auf PC extrem nervig (Paring erlauben - Verbindung vom PC aufbauen - Verbindung abbauen - Verbindung vom Headset aufbauen).

Viele Grüße

Frank
 
Aber wie soll ich "aktiv" vom Headset aus verbinden?
Ich kann bei diesem nur einen "Erkennungsmodus" auswählen,
sodass es von allen möglichen Geräten erkannt/gekoppelt werden kann.

LG
DjMG
 
Hallo,

also bei meinem Headset kann ich durch kurzen Druck auf eine der Tasten veranlassen, dass sich das Gerät mit dem letzen Verbindungspartner wieder verbindet (so der verfügbar ist). Leider klappt das eben nur für einen Partner (den letzten). Es ist nicht in der Lage, mehrere Pairings zu speichern. Deshalb die komplexe "Umpairingsaktion" :(

Viele Grüße

Frank
 
Ich glaube schon, dass mein Headset eine doppelte Benutzung
benutzen könnten (ist ein neues Modell).

Irgendwie meine ich, dass ich "Fortschritte" mache:
Wenn ich miteinander verbinde, hab ich nun ein Rauschen
am Headset = besser als gar nichts :)
Nur irgendwie geht jetzt weder Sound am PC noch im Headset?!

LG
DjMG
 
Bei den BT-Headsets gibt es eine ganze Reihe von Problemen.
Unter Windows wird für die Soundkarte eine dauerhafte Verbindung benötigt. D.h. dass das Headset immer eine Verbindung zum PC haben muss. Das Problem ist dann aber, dass das HS innerhalb weniger Stunden leer ist.
Ich habe eines der neueren Siemens Headsets und ähnliche Probleme.

So wird das Klingeln schon als Ton übertragen, nicht als Event, der die Verbindung zum Headset aufbaut. Es ist also erforderlich die geräte zu Pairen. Wenn es dann über den Lautsprecher am PC klingelt, muss man den BT-Stack öffnen und das Headset Rechtsklick->Verbinden und dann am Headset die Abnehmen-Taste drücken. Davor oder danach noch bei der VoIP Software auf grünen Hörer drücken und schon kann man mit dem anderen Sprechen. ( Naja, wenn der nicht in der Zwischenzeit entnervt aufgelegt hat)

Um mit Headsets zusammen zu arbeiten, müssten die VoIP Hersteller ein paar Änderungen in ihre Software einbauen um bei aktiviertem Bluetooth-Sounddevice einen Verbindungsaufbau mit Call-Signalisierung zu senden. Wird er Call per Tastendruck auf dem Headset angenommen muss dieses Event vom BT-Stack erkannt und in der VoIP als Druck auf den grünen Hörer, ein Ablehnen ( bei mir langer Druck auf Taste) als Ablehnen interpretiert werden.

Ausserdem gibt es noch einige Probleme in den älteren BT-Stacks von Widcomm und anderen. Leider gibt es diese Stacks nicht frei zum Download, sondern man kann sie teuer lizensieren oder sich einfach immer ein neues Dongle kaufen, bei dem ein aktueller Stack dabei ist. Zudem werden in diversen BT-Foren etliche Patches für diese o.a. Probleme herumgereicht. Google hilft da weiter. Diese beheben zumindest einen Teil der BT-Pprobleme, es fehlt abere meist an der korrekten Unteerstützung von teilverbundenen Sounddevices durch die VoIP Software.

Gruß, Ulrich
 
bekomme das mikro nicht in den griff -bths300

hi, ich habe ein ähnliches problem, hatte das aber wohl falsch gepostet, weswegen ich es jetzt hier noch mal anbringe:
hi, ich habe ein sony vajo (bt eingebaut) und ein bths300 von hama. die kopplung funktioniert sehr gut, man hört klarsten audio sound. by skype allerdings kann ich zwar alles hören, aber das mikro geht nicht. wenn ich das headset mit einem a2dp-handy wie dem v3x koppele, funktioniert sowohl stereo sound als auch telefon incl des mikro.
was zum teufel mache ich falsch??? ich kenn mich mit treibern nicht so aus, also bitte ich euch, mir die dinge besser idiotensicher zu erklären. besten dank für eure hilfe im voraus! lars

edit: ein hs-4w von nokia funktioiert problemlos...was mache ich nur falsch:noidea:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.