Downgrade von 1.0.2.13 auf 1.0.1.9?

6139639

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sorry, wenn es ein Anleitung gibt, aber mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben habe ich mit meinen GXPs etwas Probleme im zusammenspiel mit Asterisk.
Um Firmware Probleme auszuschließen (die Probleme erscheinen mir erst nach dem Upgrade auf 1.0.2.13 entstanden zu sein) möcht ich zumindest mit einem Gerät Testweise zurück zur .9.
Geht das einfach via Werksreset und dan TFTP, oder muss ich etwas besonderes beachten?
Danke und sorry falls ich einfach nur zu blind war den richtigen Thread zu finden.
 
Das geht problemlos über die normale Firmware-Aktualisierungs-Prozedur. Also am besten mit lokalem TFTP Server.
 
Danke für die Antwort, allerdings enthält die 1.0.1.9 nur boot55.bin und gxp2000.bin, die updateprozedur sucht allerdings nach boot55a.bin und gxp2000a.bin.
Was muss ich tun?
Danke
 
oh - sorry. Da hab ich Dir eine falsche Antwort gegeben :oops:

Hast Du mal probiert, ob Dein Problem auch bei der 1.1.0.1 noch besteht? Das mit dem Downgrade ist nicht ohne weiteres möglich.
 
Ja besteht weiterhin, ausser, dass nun das ED nicht mehr angezeigt wird, nur noch 603.
 
Ja, das Problem mit den Fehlermeldungen (Nicht ordentlich terminierte Zeichenfolge) haben die in 1.1.0.1 behoben, daher wird das "ED" nicht mehr angezeigt - das war eh nur Speichermüll, die 603 ist die eigentliche Fehlernummer.
 
Phloogzoyk schrieb:
die 603 ist die eigentliche Fehlernummer.

das war schon klar :rolleyes:

@6139639

Kannst Du mal bitte ein SIP Debug auf der Asterisk Console passiert, damit wir sehen können, wo der Fehler liegen könnte? Da dieser Fehler bisher nur bei Dir auftritt, schließe ich eigentlich ein Firmwareproblem aus.
 
der Fehler trat, nachdem ich heute nachmittag den Asterisk auf 1.2.7 upgedatet habe bisher nicht mehr auf. Falls er wieder erscheint, stelle ich mal einen debug hier rein.
Vorerst mal Danke für Eure Hilfe.
 
und heute kam der Fehler wieder.
Hier der SIP Debug:
-- Executing NoOp("mISDN/1-1", "") in new stack
-- Executing Dial("mISDN/1-1", "Local/101@default") in new stack
-- Called 101@default
-- Executing NoOp("Local/101@default-fe00,2", "") in new stack
-- Executing Dial("Local/101@default-fe00,2", "SIP/101|60|t") in new stack
-- Called 101
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Executing Hangup("Local/101@default-fe00,2", "") in new stack
== Spawn extension (default, 101, 3) exited non-zero on 'Local/101@default-fe00,2'
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Executing Hangup("mISDN/1-1", "") in new stack
== Spawn extension (incomingisdn, 7146682, 3) exited non-zero on 'mISDN/1-1'
 
betateilchen schrieb:
Das mit dem Downgrade ist nicht ohne weiteres möglich.

Das heißt aber im Prinzip dann doch, dass es geht, oder ?

Wenn man die Dateien einfach umbenennen könnte, wäre das aber zu trivial, oder wäre das eine funktionierende Lösung ?
 
Es geht nicht :!:

Das liegt an einem völlig neuen Bootloader- und Speicherverwaltungskonzept, das zu den alten Firmwaregenerationen absolut inkompatibel ist und deshalb alte Versionen nicht mehr in den Speicher des Telefones laden kann.
 
betateilchen schrieb:
Es geht nicht :!:
Tschuldigung, wenn ich zu dem Thema trotzdem nochmal nerve *duck*
aber da ich jetzt das GXP auch selber habe, hät ich jetzt nochmal ne Frage:
In der 1.0.2.13 gibt es doch bei Adv. Settings ein Feld, das nennt sich "Firmware File Prefix:". Auch damit keine Chance ? Welche Funktion hat diese Feld denn dann im Normalfall ?
 
Damit kann man providerspezifische Firmware laden. Ist derzeit aber m.W. noch nirgends im Einsatz.

Nochmal - ein Downgrade ist nicht möglich. Darauf weist auch Grandstream in den Release-Notes zur Firmware 1.0.2.x ausdrücklich hin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.