2 Gespräche zur selben Zeit

ca999

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe einen VOIP Vertrag bei AOL sowie eine Fritzbox 7170.

Habe ich damit die Möglichkeit mittels VOIP 2 Gespräche zur gleichen Zeit zu führen (wie bei ISDN)?

Brauche ich dazu eine 2te VOIP Nummer von AOL?
Kann die FBF7170 das überhaupt?
 
Hallo,

ca999 schrieb:
Habe ich damit die Möglichkeit mittels VOIP 2 Gespräche zur gleichen Zeit zu führen (wie bei ISDN)?
Das hängt u.a. von deiner DSL Bandbreite ab. 2 MBit sollten es schon sein für 2 Gespräche gleichzeitig (Der Upload ist der Flaschenhals). Es gibt Provider, die begrenzen die Anzahl der Gespräche auch aufgrund der Bandbreite (1und1: 1Mbit = 1 Gespräch, 2 Mbit = 2 Gespräche, 6 MBit = 4 Gespräche)

ca999 schrieb:
Brauche ich dazu eine 2te VOIP Nummer von AOL?
Bei 1und1, Sigpate und GMX braucht man die nicht, also gehe ich davon aus, bei AOL auch nicht.

ca999 schrieb:
Kann die FBF7170 das überhaupt?
Ja. Die kann sogar noch mehr ;).

Viele Grüße

Frank
 
hallo
geht nicht, da mit dem ersten Gespräch deine "VoIP-Leitung" belegt ist,
so wie beim Analogtelefon. Dafür benötigst du eine zweite "VoIP-Leitung"
Allerdings vergibt AOL momentan keine zweite VoIP-Nummer. ( warte schon seit November 2005 darauf).
Dafür musst du dir einen zusätzlichen VoIP-Anbieter deines Vertrauens nehmen. ich habe z.B, zusätzlich Sipgate, ist allerdings seid zwei Tagen tot.
V70
 
@frank_m24
hast mich aber neugierig gemacht. mal von der Bandbreite abgesehen, wie führst du z.B. bei Sipgate zwei Gespräche zur gleichen Zeit.
Wenn ich über meine Sipgate-Nummer telefoniere geht nur dieses Gespräch und kein zweites.
V70
 
V70 schrieb:
Allerdings vergibt AOL momentan keine zweite VoIP-Nummer. ( warte schon seit November 2005 darauf).

Beabsichtigt AOL denn diesen Service einzurichten?
 
AOL beabsichtigt in Zukunft den Kunden bis zu 7 VoIP-Nummern (analog den 7 AOL-Namen) zur Verfügung zu stellen.
Wann es soweit sein wird, steht derzeit leider noch in den Sternen.

Was mehrere gleichzeitige Gespräche angeht:
Bei AOL geht definitiv immer nur 1 VoIP-Gespräch, niemals 2 (oder mehr) zur gleichen Zeit.
Soweit ich weiss, bietet 1&1 diesen Service, allerdings erhält man dort auch bis zu 4 Nummern.

Aber selbst wenn man 2 (oder mehr) Nummern zur Verfügung hat, könnte wiederum die DSL-Bandbreite das Problem sein. Bei DSL-6000 sind bis zu 4 Gespräche gleichzeitig möglich.
 
Hallo,

V70 schrieb:
@frank_m24
wie führst du z.B. bei Sipgate zwei Gespräche zur gleichen Zeit.
Sipgate ist bei mir der dritte Eintrag in der Fritz. Ich kann problemlos von meinen beiden analogen Telefonen aus mit *123#<Telefonnummer> eine Verbindung aufbauen - grade noch mal probiert: Mein Festnetz und mein Handy angerufen, kein Problem.
Die Telefonate tauchen sowohl in der Weboberfläche der Box als auch bei Sipgate in der Liste auf.

Bei 1und1 und GMX ist es übrigens analog, beide Nummern haben kein Problem mit zwei gleichzeitigen abgehenden Gesprächen.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Antworten!
Dann mal abwarten und Tee trinken!
Schade eigentlich!
 
Ja klar, mit mehreren VoIP-Anbietern ist das kein Problem. :rolleyes:
 
Wie sind die Erfahrungen mit Sipgate?
 
nochmal @frank
aber du führst dann im eigentlichen Sinne nicht zwei Gespräche über eine VoIP Nummer?? ist doch mehr wie "Leitung halten beim Handy".
Es ging um zwei Gespäche mit zwei Geräten zur gleichen Zeit über eine VoIP-Nummer.
Dieses mal stimme ich mit jamez 100% Überein
kein Problem bei meheren VoIP-Anbeitern.
V70
 
@ca999
momentan sipgate sch....
sipgate ist bei mir seid zwei tagen tot.gehört aber eigentlich unter Sipgate.
v70
 
V70 schrieb:
@frank_m24
Das hängt u.a. von deiner DSL Bandbreite ab. 2 MBit sollten es schon sein für 2 Gespräche gleichzeitig (Der Upload ist der Flaschenhals). Es gibt Provider, die begrenzen die Anzahl der Gespräche auch aufgrund der Bandbreite (1und1: 1Mbit = 1 Gespräch, 2 Mbit = 2 Gespräche, 6 MBit = 4 Gespräche)

Diese Weisheit ist mir neu! Es ist immer eine Frage des Codecs der für die Komprimierung der Sprache zustandig ist!

Laut voipphones.de unterstützt 1&1 den G.711 und G.726 Codec

G.711a bzw. G.711u - ITU-T-Standard (64kbit/s / 87,2 kbit/s)
G.726 – (32 kbit/s / 55,2 kbit/s)

Zum telefonieren reicht der G.726 codec vollkommen aus!

Vernünftige Provider unterstützen auch den G.729 Codec der zum telefonieren mit einer vernünftigen Sprachqualität völlig ausreichend ist! Der G.729 ist dagegen Lizenzpflichtig was auch der Grund ist wieso manche Provider den nicht unterstützen...

G.729 – ( 8 kbit/s / 31,2 kbit/s)
 
@voipling
hallo voipling irgendwo hattest du hier geschrieben "wenn schon kopieren dann richtig"
nun dann sage ich wenn schon Zitieren dann Richtig. das Zitat was du mir zugedacht hast ist nicht von mir.
Mut du lesen dann siehst du. dass zu den neuen "Weißheiten"
V70
 
Hallo,

V70 schrieb:
aber du führst dann im eigentlichen Sinne nicht zwei Gespräche über eine VoIP Nummer??
doch, exakt das. Ich habe nur eine Rufnummer bei Sipgate, auch nur eine bei 1und1 oder GMX. Telefoniere ich jetzt mit 2 analogen Telefonen gleichzeitig mit z.B. zwei Handys (oder Festnetznummern), so taucht in beiden als Rufnummer meine Sipgate Nummer auf, identisches bei 1und1 oder GMX. Da ist nix mit halten oder so. Beide Gespräche tauche auch auf in der Liste auf der Sipgate-Homepage.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Sipgate Nummer verhält, wenn man bereits ein abgehendes Gespräch führt und ein weiteres ankommt, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise wird da besetzt signalisiert. Ich kann es aber testen, wenn Bedarf besteht.

voipling schrieb:
Diese Weisheit ist mir neu! Es ist immer eine Frage des Codecs der für die Komprimierung der Sprache zustandig ist!
Das ist so nicht richtig. Hat man z.B. Internet und VoIP von 1und1, so beschränkt 1&1 die Anzahl der ghleichzeitigen VoIP Telefonate anhand der Bandbreite unabhängig vom verwendeten Codec. Telefoniert man über andere Anbieter, können sie das naürlich nicht verhindern ;).

Viele Grüße

Frank
 
hallo Frank
danke für deine ausführliche beschreibung. Bin aber noch nicht ganz dahinter gestiegen wie du es meinst bzw. machst.(liegt viellecht am wetter)
wenn ich über meine Sipgate telefoniere ist diese "Leitung" für ankommende gespräche besetzt und für ein zweites gespräch über diese voip-nummer müsste ich ja auch ein zweites telefon haben. es ging nicht darum ein gespräch "aufzubauen" dann zu "parken" eine andere nummer wählen und dann zwischen den gesprächen hin und her zu springen.
Das gleiche auch bei AOL. Dann müsste ich mich auch über den ATA und Softphone anmelden können, geht auch nicht werder bei sipgate noch bei aol.
aber vielleicht habe ich es wirklich nicht verstanden wie du es meinst
Grüße
V70
 
Hallo,

V70 schrieb:
wenn ich über meine Sipgate telefoniere ist diese "Leitung" für ankommende gespräche besetzt ...
Das glaube ich sofort, ich habe es allerdings nie selbst ausprobiert ;). Mir ist allerdings auch nicht erinnerlich, jemals während eines Sipgate Gespräches ein weiteres, reinkommendes signalisiert bekommen zu haben.

V70 schrieb:
... und für ein zweites gespräch über diese voip-nummer müsste ich ja auch ein zweites telefon haben.
Natürlich. Ich habe zwei analoge Telefone an meiner Box, von denen aus ich gleichzeitig telefoniere (also eigentlich nicht ich allein gleichzeitg, aber meine Familienmitglieder hier ;) ).

V70 schrieb:
es ging nicht darum ein gespräch "aufzubauen" dann zu "parken" eine andere nummer wählen und dann zwischen den gesprächen hin und her zu springen.
Richtig. Obwohl das vielleicht auch möglich ist.

V70 schrieb:
Dann müsste ich mich auch über den ATA und Softphone anmelden können, geht auch nicht werder bei sipgate noch bei aol.
Ah, ich glaube, jetzt weiß ich, warum wir aneinander vorbeireden :idea:
Ich rede nicht davon, meine eine Sipgate Nummer 2x zu registrieren, z.B. mit Fritz und Softphone gleichzeitig. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht.
Die Nummer ist nur einmal registriert, und zwar in der Box. Dennoch erlaubt es die Box, zwei VoIP Telefonate gleichzeitig mit der selben Nummer zu führen, zumindest abgehend, über alle drei Provider. Ob AOL das auch erlaubt, ist mir nicht bekannt, aber warum nicht?

Viele Grüße

Frank
 
hallo Frank
danke jetzt ist es mir Klar was du gemeint hast.
habe auch zwei Telefone an meiner Box (PAP2 Linksys).
Aber ich kann über eine registierte Nummer nur ein Gespräch führen.
AOL und Sipgate natürlich zur gleichen Zeit.
Denke das es dann auch von dem ATA abhänig ist.
Viele Grüße
V70(Kurt)
 
Softphone + Fritz!Box (oder sonstige VoIP-Hardware) funktioniert nicht, da man sich nicht zweimal mit seinen Benutzerdaten anmelden kann. Das dürfte für alle Anbieter gültig sein...

@frank_m24:
Da Du Sipgate, 1&1 und GMX in Deiner Fritz!Box eingetragen hast, vermute ich mal, dass Dein zweites (ausgehende) Telefonat nicht über den gleichen Anbieter geht, auch wenn die gleiche Nummer übermittelt wird...

Jedenfalls sollte mit 1 Nummer von 1 Anbieter auch nur 1 Telefonat möglich sein...
 
Hallo,

jamez schrieb:
Da Du Sipgate, 1&1 und GMX in Deiner Fritz!Box eingetragen hast, vermute ich mal, dass Dein zweites (ausgehende) Telefonat nicht über den gleichen Anbieter geht, auch wenn die gleiche Nummer übermittelt wird...
Nein, und zwar weil:
  • Ich die entsprechende Vorwahl (*12X#) vor jede Nummer wähle
  • Die Gespräche sowohl in der Box als auch den Einzelverbindungsnachweisen der Anbieter korrekt auftauchen.
  • Die Rufnummernanzeige der angerufenen Geräte eine eindeutige Sprache sprechen, auch bei den beiden reinen Internetrufnummern (sipgate + 1&1).

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.