CLIP nicht mehr möglich bei ENUM auf SIP?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich experimentiere zZ ein wenig mit ENUM und habe folgendes festgestellt: Wenn mich meine Freundin mit ihrer FBF, ENUM an, anruft, findet die ENUM-Abfrage statt, meine Nummer wird auch zu meinem SIP-Account aufgelöst und mein Telefon klingelt... allerdings wird die Nummer meiner Freundin nicht angezeigt. (Sie hat die GMX Phoneflat als Starndard-VoIP-Anbieter installiert und normalerweise wird ihre Nummer angezeigt.)
Ist dies generell so, dass, weil SIP-Anrufe NUR über das Internet laufen, eine Rufnummernübertragung unmöglich wird? Oder liegt das an GMX? An der FBF?
Danke für Hinweise :)
 
Aus meiner Sicht muss gerade DANN die Rufnummernanziege gehen. Oh, was rede ich. :gruebel:
Bei so einer Ip-to-IP Verbindung wird normalerweise der "Screenname" uebertragen, also Alphanumerischer Freitext. Was die Fritzbox daraus macht weiss ich nicht, auf jeden Fall ist 1und1 vollkommen aus dem Spiel, die Einstellungen die du dort auf dem Server gemacht haben spielen keine Rolle. Es unterhalten sich nur die Boxen untereinander.

Ich haette jetzt vermutet, dass die "Internetrufnummer" aus dem entsprechenden Feld der Fritzbox uebertragen wird. Hast du bei "Internetrufnummer" einen rein numerischen String eingetragen?

voipd.
 
voipd schrieb:
Ich haette jetzt vermutet, dass die "Internetrufnummer" aus dem entsprechenden Feld der Fritzbox uebertragen wird. Hast du bei "Internetrufnummer" einen rein numerischen String eingetragen?
voipd.
Naja, es ist zwar nicht 1und1, sondern GMX, aber UI ist UI ;) Meine Internetrufnummer ist wirklich nur meine Rufnummer, sonst nix.
Ich habe gerade mal mit dem GMX-Account als Standard auf der FBF mithilfe einer Kurzwahl eine SIP-URI eines Accounts angerufen, wo X-lite online ist (ich hoffe, du verstehst was ich meine :mrgreen: ) und auch da heißt der Anrufer "Anonymous" :(
Genau das Gleiche, wenn man GMX mit Portunity ersetzt :( Das ist doof.
 
Display-Nachrichten

Hallo,

der ENUM-Service ist so etwas wie ein DNS (dynamic name service).:cool:

Die Rufnummern werden nach einem Muster wie [email protected] oder [email protected] aufgelöst. Zunächst muß man wohl die ZielRufnummer an www.e164.org (im Format 4961123456@e164) übergeben. Es sind wohl auch noch Auswertungen wie, das Ziel ist ein H.323 oder SIP Telefon, Fax, email möglich.:D

So wie ich es verstanden habe, baut dann Dein Telefon eine Verbindung dort hin auf.:noidea: Es ist also Sache des "Anrufers", den Call correct zu händeln.:idea:

Darüber hinaus, besitzen Provider Kooperationen mit Partnern und tauschen die Domainen aus ([email protected]).:eek:

Also ich würde, weil es sich wohl um ein Softphone handelt, mit ethereal mal einen Trace machen.:)

Solche Display-Nachrichten lassen sich in vielen "Standards" übertragen, sogar im digitalen Fernsprechnetz als user to user Signalling, allerdings kostenpflichtig, soweit mir bekannt ist.:rolleyes:

HaveAniceDay
 
VOIP-Freak schrieb:
Also ich würde, weil es sich wohl um ein Softphone handelt,
Wie kommst du darauf??
Und zum Thema ENUM empfehle ich dir dich mal bei denic umzusehen (technische Informationen) vielleicht verstehst du es ja dann.Weil was du oben geschrieben hast ist schlichtweg falsch.
 
ENUM und andere selsame Dinge

Danke für den Hinweis.;)


HaveAniceDay:-Ö
 
Technische Info zu ENUM

Servus,

vielen Dank. Also wie gesagt, ich habe damit keine Probleme.:noidea:

TakeItEasy!:)

PS: Vermutlich trifft dies auch für 1und1, GMX und web.de zu, die m. W. schon kooperieren.:-o
 
VOIP-Freak schrieb:
vielen Dank. Also wie gesagt, ich habe damit keine Probleme.:noidea:
Das ist schön dass du keine Probleme hast aber du hast den Sinn von ENUM nicht vertstanden.
VOIP-Freak schrieb:
Darüber hinaus, besitzen Provider Kooperationen mit Partnern und tauschen die Domainen aus ([email protected]).:eek:
Nun Sinn ist es nicht dass Provider irgendwas austauschen-wenn du ENUM nutzt dann kannst du PROVIDERUNABHÄNGIG direkt zur Box anrufen-DAS ist der Sinn von ENUM.
 
Hallo,

ist ja schon okay.:D

Aber, wie groß ist wirklich das Interesse an ENUM?:noidea:

Auch wenn die Preisgestaltung der Provider ein "BusinessGeheimnis" ist - aber beim Übergang ins digitale Festnetz gäbe es, zumindest unter gewissen Umständen, eventuell etwas zu verdienen.:mad:

In diesem Sinne - HaveAniceDay:cool:
 
VOIP-Freak schrieb:
Aber, wie groß ist wirklich das Interesse an ENUM?:noidea:
Providerseitig-NULL-aber das sollte uns doch nicht interessieren-wir wollen ja providerunabhängig telefonieren.
 
VOIP-Freak schrieb:
Hallo,
Aber, wie groß ist wirklich das Interesse an ENUM?:noidea:
Spätestens wenn Vaterstaat auch hier mithorchen will, findet ENUM einen Weg aussen herum. Dann gepaart mit einer vernünftigen Verschlüsselung und wir sind endlich an der Stelle nicht mehr so gläsern :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.