[Erfahrungsberichte]QSC=Hardwaredefekts am laufenden Ende!?!

backdoor2

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

möchte gern wissen, ob es weitere Leidensgenossen unter den QSC-Kunden gibt?

Bin seit kurzem QSC-Kunde und war anfangs auch recht angetan, doch im letzten Monat ein Fehler nach dem anderen.

Am Monatsanfang schon mal der erste Hammer. Leitung geht am Freitag mittag down. Gut, kann passieren, wenn mal was nicht läuft. Meinereiner ruft bei der QSC-Hotline an. Aussage: "Jupp, Hardwaredefekt bei uns. Da is des Daslam abgeraucht. Liegt schon vor, wir kümmern uns bereits...".

Wunderbar denkt man sich, doch weit gefehlt weit mehr 100 (!!!) Stunden, massenhaft Hotline-Gespräche und Nervenzusammenbrüche vergehen bis QSC es schafft eine stabile Leitung wiederherzustellen.

Danach ist fürs erste mal Ruhe. Über kleinere Netz-Ausfälle, die durchaus in dieser "ruhigen" Zeit mal hier mal da vorkommen, schau ich zwischenzeitlich schon hinweg, bis, ja bis:

Letzten Freitag (komisch den Freitag triffts bei QSC überdurchschnittlich) *zapp* Leitung mal wieder wech. Nachdem der Ausfall augenscheinlich nicht nur vorübergehend ist, Anruf bei der Hotline: "Hmm, ja der Fehler liegt bei uns. Da ist was an der Hardware defekt. Da muss erst ne Firma was machen, wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Muss ich Sie um Geduld bitten..."

Jaja, die liebe Hardware. Durch die unendlichen Support-Anrufe in diesem Monat wird diese Aussage schon langsam zu Running-Gag und man fragt sich zwangsläufig welchen Schrott die verbaut haben, wenn die Ausfälle beinahe alle paar Tage stattfinden. Aber vielleicht ist den Administratoren ja auch nur mal langweilig und patchen zum Zeitvertreib mal neu durch bis zum Feierabend. Who knows... :noidea:

Aber nein QSC steht, nein stand mal für Qualität. Von Backup-Systemen, die bei Ausfall eines Hardware-Geräts kundenfreundlich die Leistung weiter bereitstellen, hat man aber wohl bei diesem Qualitäts-Provider noch nichts gehört - schade eigentlich. Dass damit auch über Stunden immer wieder die telefonische Erreichbarkeit der lieben Kunden unterbunden wird, scheint QSC dabei wohl kaum zu stören. So mancher Selbstständige hätte längst sein Netzwerkkabel genommen und es sich um den Hals gelegt. Aber nein, bisserl Geduld sollte man halt schon mitbringen, nech...(zumindest, wenn man QSC-Kunde ist).

Naja, nachdem letzten Freitag die Leitung nach ein paar Stunden wiederhergestellt war, hat man heute gleich nochmal Spaß mit dem Support. Naturgemäß war wiedermal der Ausfall fällig. Netz 1/2 Stunde da, Netz 1/2 Stunde weg und das Spiel den ganzen Tag im Wechsel (bis jetzt, mal schaun, ob ich diesen Thread zuende schreiben darf...).

Besagter Anruf bei der Hotline ergibt, dass mal wieder - na...ja, richtig geraten - die Hardware defekt ist. Dazu gabs diesmal noch ein höhnisches Lachen als man auf die dauernden Probleme und die vertragsgemäße Leistungerbringung hinweist. Hat man Worte? QSC und Qualität?

Ich weiß zwar nicht, ob QSC vielleicht mal irgendwann untersuchen möchte, warum Ihre Hardware immer kaputt geht, was wohl naheliegend wäre, ich weiß nur, dass ich mir langsam keinen Rat mehr weiß, darauf noch in irgendeiner Weise zu reagieren.

Würd mich interessieren, ob es mehr Leute bei QSC gibt, die ähnliches zu berichten haben?

Gruss
 
Hallo,

ich bin inzwischen über drei Jahre bei QSC und kann Deine Erlebnisse (zum Glück) nicht bestätigen. Bei mir läuft alles super gut, die Hotline ist was die Leitung angeht immer sehr kompetent und hilfsbereit und hat mir auch schon meine eigenen Fehler (z.B. am Router) aufgedeckt. Bei IPfonie kann es schon etwas längern dauern wenn was nicht geht aber nach einer Weile hat man meist einen kompetenten Ansprechpartner der auch mal selber testet und gleich zurückruft.

Was die von Dir beschriebenen Hardwareprobleme angeht: m.E. mietet QSC einiges an und es kann ja auch durchaus sein das das Problem z.B. bei der DTAG vorliegt. Aber natürlich bin ich Deiner Meiung das QSC bei der Häufigkeit der Ausfälle alarmiert sein und selbst den Anspruch haben sollte dem Problem auf die Spur zu kommen.

Versuch doch mal alles schriftlich zusammenzufassen und per Post hinzuschicken mit der Bitte einer Erklärung warum das so häufig passiert. Auch mit der Beschwerdestelle habe ich bisher nur gute Erfahrung machen können.

Gruß,
HeinB
 
Hallo,

im Gegensatz zu heinb hatte ich in gut 1 Jahr QSC bereits zwei Defekte Modems ... das erste ging von Anfang an nicht. Das zweite machte nach einigen Monaten Problem ... ständige Verbindugnsabbrüche die nur durch Neustart des Modems kurzzeitig wieder hinbekommen werden konnten. Mit dem Austausch Gerät gehet jetzt aber wieder alles einwandfrei.

Wo ich schonmal dabei bin - finds schade, dass alle anderen (ADSL) ständig die Bandbreiten erhöhen und die Preise senken ... bei QSC nichts davon. Überlege ob ich die Tage wieder zu 1und1 wechsel. Habs bislang nur nicht gemacht weil ich nicht weiß wann der nächste Umzug ansteht und keine Lust habe dann an die Telekom Bereitstellungsgebühr für T-NET und DSL (Summe etwa 160 Euro) zu zahlen die wohl fällig wären wenn ich vorher zu 1und1 wechsel.

Grüße,
BlackVoltage
 
Ich bin seit 2005 bei QSC, da jeder andere DSL-Anbieter bei meinen 6,4 km zum nächsten "Knoten" nur mit den Schultern gezuckt hat!
In dieser Zeit hatte ich nicht einen einzigen Hardwaredefekt, geschweige denn Verbindungsprobleme. Festnetzfrei seit Nov. 2005 ohne jedes Problem! Ich wollte es der Telekom schon immer heimzahlen.....
Also Dein Problem, so unschön es für Dich ist, kann man sicher nicht verallgemeinern. Die anderen sind auf keinen Fall besser!
 
Hihi ... das mit "der Telekom heimzahlen" wollte ich auch schon immer. Die haben mich ein paarmal so veräppelt das gibts gar nicht. Eine Geschichte würde in voller Länge erzählt Seiten füllen. "Kurz" zusammengefasst:

Die (Telekom) haben mir vor Jahren als das ganze noch wesentlich teurer war und ich als Student nicht ausreichend Geld dafür hatte DSL ohne meinen Willen angedreht. Plötzlich lag ein Brief im Briefkasten "Herzlich Willkommen zu T-DSL ... vielen Dank ... blablaba". Da habe ich sofort angerufen und gesagt, dass ich das niemals bestellt habe und auch nicht haben will. Die Dame sagte: "Ist auch nicht im Rechner vermerkt ... Brief muss ein Irrläufer sein ... vergessen sie das einfach"

Pustekuchen, DSL-Splitter und Modem folgten (hat die Nachbarin angenommen ) dann hab ich es zum T-Punkt gebracht unterschrieben dass ich den Mist nicht haben wollte und ein kein DSL. Danach folgte sogar eine schriftliche Bestätigung dass es storniert ist. Trotzdem kurz darauf Rechnung über Bereitstellung, DSL-Grundgebühr, Hardware usw. ... zudem haben die Blödmänner mir noch ein zweitesmal Hardware geschickt.

Naja am Ende hat es 4 Monate gedauert und viel eMails, Telefonate, Faxe, persönliche Termine bei der Telekom im Rechnungszentrum und sonst wo bis der Alptraum endlich vorbei war. Eine Entschuldigung gab es natürlich auch nicht - geschweige denn Entschädigung.

Ähnliches haben Sie mit der pensionierten Mutter meiner Freundin gemacht. Angerufen und von irgendeiner blöden Aktion erzählt. Die Mutter der Freundin hat nur um den aufdringlichen Anrufer loszuwerden gesagt sie könnten Informationsmaterial schicken - und am nächsten Tag kam eine Auftragsbestätigung. Bedauerlicherweise hat sie sich dann darauf eingelassen weil Sie dachte es wäre jetzt ja eh zu spät. Brauchen kann Sie es nicht! Unverschämt solche Methoden!

Grüße,
BlackVoltage

PS: Der Service von QSC wenn es mal doch Probleme gibt ist übrigens Astrein - denke Telekom oder 1und1 sind da sicher weniger gut. Trotzdem ... überlege derzeit ob ich zu Alice wechsel. Vom Angebot bzgl. Preis-/Leistung (ohne Beurteilung des Services den ich nicht kenne) scheint das äußerst interessant ... libäugle mit Alice Deluxe. QSC hat auf Anfrage nämlich gesagt dass die weder überlegen die Preise noch die Leistungen zu ändern (und das wo alle anderen Bandbreiten hochschrauben und Preise senken). Was mir bei Alice auch gut gefällt ist die monatliche Kündbarkeit - und wers braucht bekommt für 2 ¤ Aufpreis ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackVoltage schrieb:
QSC hat auf Anfrage nämlich gesagt dass die weder überlegen die Preise noch die Leistungen zu ändern (und das wo alle anderen Bandbreiten hochschrauben und Preise senken).
Das kann ich bestätigen. Und genau das ist ein Punkt, warum ich ab 01.02. bei Netcologne Kunde bin.
Ich bin seit Juni 2004 sehr zufriedener QSC-Kunde und habe nach meinem einzigen Hardwaredefekt innerhalb von 2 Tagen ein neues Modem daheim. Allerdings wollte mir QSC nicht die Flatrate anbieten, nachdem ich irgendwann mal auf die Flexiflat gewechselt habe. Diese Tarifoption gibt es mitlerweile gar nicht mehr, für 39¤ gibt es jetzt bei QSC nur noch die komplette Flatrate. Eigentlich wollte ich bei QSC meine komplette VoIP-Telefonie anmelden, aber man wollte mir nicht mit einem einfachen Tarifwechsel entgegenkommen. 24 Monate hätte ich meinen Vertrag verlängern müssen. Einfach inakzeptabel sowas.
Was solls, nehm ich halt fürs gleiche Geld satte "bis zu 18MBit" (nach Onlinerecherche sind bei mir 12MBit drin) statt 2,5MBit Gesamtbandbreite.
In meinen Augen schaufelt sich QSC im Privatkundenbereich sein eigenes Grab bei so einem Umgang mit Stammkunden.
 
Wow das wußte ich gar nicht. Das ist ja erst recht ne Schweinerei. Ich hab nämlich auch für etwa 40 Euro diese FlexiFlat und wenns mal dummläuft zahl ich 60 Euro und Telefonie immer noch oben drauf. Wenn Neukunden inzwischen immer nur noch 39,- zahlen und die das Bestandskunden nicht anbieten dann ist das ein weiterer Grund tatsächlich zu Alice zu wechseln.

Als ich noch in Köln gewohnt hatte war ich übrigens auch NetCologne-Kunde. Damals nie Grund gehabt zu klagen .... hier hab ich allerdings irgendwo gelesen dass die zuletzt stark nachgelassen hätten.

Grüße,
BlackVoltage
 
also ich bin schon ein wenig angesäuert, was qsc und den umgang mit seinen kunden betrifft.

ich hatte auch das problem, dass ständig die leitung zusammen gebrochen ist. ich habe nur einen voip anschluss und weil die hotline so wahnsinnig teuer über handy ist, habe ich dem support eine mail geschickt und mein problem und kundennummer ausführlich geschildert. es kam eine mail zurück, man bräuchte detailiertere informationen und ich solle doch die hotline anrufen:
gesagt getan, nach 12 minuten warteschleife hatte ich eine mitarbeiterin an der strippe, die meine kundennummer und die tatsache, das meine verbindung ständig zusammenbricht, aufnahm und an die technik weiterleiten wollte. ich frage mich was für informationen noch von mir benötigt wurden, die nicht aus der email hervorgingen. ich habe meine handynummer und eine zeit hintergeben, wo ich erreichbar bin. natürlich rief man mich nicht zu dieser zeit an und hinterlies auf meiner mailbox, ich solle doch bitte zurückrufen!

ich habe qsc eine beschwerde per mail geschickt und ich finde, dass man da ruhig mit einer stellungsnahme reagieren sollte, doch es kam nichts dergleichen zurück.

das einzig gute: die leitung ist wieder stabiel, auch wenn ich nicht zurückgerufen hatte und man mich nicht über die ursache informierte.

bleibt nur die frage, ob man sich bloß weil man sich vertraglich für ein jahr gebunden hat, als kunde sowas gefallen lassen sollte. woher stammt eigentlich der kunde ist könig?




so die ganzen probleme gingen wieder von vorne los, diesmal war der support sofort erreichbar, nett und kompetent und ich habe ohne viel aufwand ein neues modem bekommen, jetzt ist erstmal wieder alles in butter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles bestens ...

Also ich kann von meiner Seite nur das beste über QSC sagen. Ich habe meine Leitung seit dem 23.12.07.

Am Anfang gab es riesen Probleme, weil der T-Com Techniker einfach alles falsch gemacht hat. Die QSC-Hotline hat bei T-Com so viel Dampf gemacht, dass sich sogar die Geschäftsführerin des T-Com Sub gemeldet hat um sich zu entschuldigen. Ein anderer Techniker hats dann endlich gerichtet.

QSC hat sich da wirklich absolut vorbildlich verhalten. Bisher ist auch nix ausgefallen und ich bekomme immer Infos per Mail, wenn irgendwas anliegt.

Es kann also wie überall im Leben so oder so laufen...
 
Dann kann man ja nur hoffen, dass die 4x PRI von work1 auch über QSC laufen ;-)

-Matthias
 
Vermutlich hab ich den jetzt nicht ganz verstanden :noidea: , aber die 4xPRI sind von Netcologne. Mein Einrrag bezog sich auf @home.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge