Probleme mit externer Namensauflösung (dnsmasq-Problem?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Massa

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe jetzt bei einem Bekannten mit FB7050 auch den ds-mod (v0.2.4) installiert.
Der Bekannte setzt die FB als All-In-One-Lösung ein, d.h. er benutzt sie als DSL-Modem, DHCP-Server, WLAN-Accesspoint, ...
Er hatte mit der Original-Firmware das Problem, dass seine intern im Netzwerk befindlichen Rechner zwar per DHCP eine Adresse zugewiesen bekamen,
er aber im Netz die Rechner nicht mit Namen ansprechen konnte.

Also habe ich ihm zum ds-mod und dem darin enthaltenen dnsmasq-Paket geraten.
Ich habe jetzt also den dnsmasq so konfiguriert, dass er sowohl DHCP, als auch internen DNS (für einen vorgegebenen Domainnamen) machen soll.
Zur externen Auflösung muss er ja wohl irgendwie auf Interface-Einstellungen von AVM zurückgreifen.

Prinzipiell funktioniert das ganze auch, er löst brav die internen Namen auf und
normalerweise auch die externen.
Allerdings nur ein paar Tage lang (ca. 4-5), dann kann er plötzlich _externe_ Namen nicht mehr auflösen :noidea:
Mit der Originalfirmware funktioniert das problemlos auch über eine Woche hinweg (aber halt dann wieder ohne interne Namensauflösung :()

Es scheint so, als wenn er dann plötzlich nicht mehr weiss, an wen er sich für externe Namensauflösung wenden muss.

Irgendeine Idee was das schiefläuft?
Vielleicht ist da ja auch was an den Einstellungen schief???
(ich erinnere mich, dass ich ein paar Kommandozeilenparameter für dnsmasq gebraucht habe, bevor es funktioniert hat - habe momentan leider keinen Zugriff auf die Box und kann nicht genau sagen welche)

Achja, den internen AVM-DHCP hatte ich natürlich abgeschaltet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.