Faxgerät "ignoriert" das LCR

BoS

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt, dass das LCR völlig ignoriert wird, wenn bei den erweiterten Nebenstelleneigenschaften eingestellt wird, dass ein Faxgerät angeschlossen ist.

Sinn der Einstellung ist, dass Verbindungen nur übers Festnetz hergestellt werden. Unsinn hingegen ist, dass nicht auch hier Call-by-Call verwendet wird.

Optimal währe wenn für diese Einstellung ein CbC-Provider ohne Preisansage ausgesucht würde...

@Harald: Machbar?

Gruß, Björn
 
Hallo Björn,

scheint das selbe Problem zu sein, das ich vor kurzem auch festgestellt habe bei Datenverbindungen über S0:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102265
Auch da wird LCR ignoriert.
Werde bei Gelegenheit mal versuchen, ein Fax über die ISDN-Karte zu schicken, vermute aber, dass auch da LCR nicht greift.

Habe aber auch noch keine Lösung :(


Gruß Martin
 
Dat S0 wird nicht geroutet

Hallo

genau mit diesem Problem ägere ich mich auch rum. Muss täglich x RAS-Verbindungen mit Rechnern auf der ganzen Welt herstellen. Das mach ich momentan mit einer Fritz!Card und der Windows-RAS. Vor der Einwahl such ich mir immer die günstigste CbC-Nummern und gib sie manuell ein.

Mit LCR dacht ich kann ich diesen Aufwand endlich sparen. Aber leider werden
die Dat S0 Verbindungen nicht geroutet, oder gibt es inzwischen eine Lösung des Problems.


Würde dankbar meinen Kostenbeitrag für die Nutzung des LCR leisten.

Grüße, Markus
 
BoS schrieb:
Sinn der Einstellung ist, dass Verbindungen nur übers Festnetz hergestellt werden. Unsinn hingegen ist, dass nicht auch hier Call-by-Call verwendet wird.

Optimal währe wenn für diese Einstellung ein CbC-Provider ohne Preisansage ausgesucht würde...

@Harald: Machbar?
Ich glaube, eher nicht. Die fritz!box kann von Haus aus LCR und verwendet dazu eine LCR-Datei, in der die Wahlregeln stehen. Die AVM-Weboberfläche erlaubt die Änderung dieser LCR-Datei nur anhand von Vorwahlnummern. Der Telefonsparbuch-LCR nimmt uns einerseits die Arbeit ab, die günstigsten Anbieter zu finden und nutzt andererseits das Potential der AVM-LCR-Datei dahingehend aus, dass dort prinzipiell auch für jede volle Stunde andere Anbieter eingetragen sein können. Wahrscheinlich um die Weboberfläche übersichtlich zu halten, hat AVM selber nicht das ganze Potential der LCR-Datei auf der Weboberfläche zur Verfügung gestellt.

Der Telefonsparbuch-LCR hat aber gar nichts mit der Auswertung der LCR-Datei zu tun. Dies erfolgt an anderer Stelle immer durch die Firmware von AVM. Du solltest dich mit deiner Frage also eher an AVM wenden, vieleicht bauen sie in einer der nächsten Firmware-Updates ja eine Option ein, mit der man auch beim Faxen und ähnlichen Dingen die Wahlregeln/LCR ein- oder ausschalten kann.
 
Danke pseudonymer

ich fürchte Du hast recht. Hab den LCR nochmal deinstalliert und das ganze getestet.

1. eine Wahlregel auf 01070 (Arcor) für die Vorwahl 0421- (Bremen) unter den Standard AVM Wahlregeln der aktuellesten Firmware eingerichtet.

2. einen Ras-Server in Bremen mit dem Telefon angerufen (man hört schön das Modem rauschen)
=> Die Wahlregel greift. In der Anrufliste steht die 01070 vorneweg.
(Nebenstelle Fon S0)

3. Mit der RAS-Software in Bremen eingewählt
=> Die Wahlregel greift nicht. Die Nummer steht in der Anrufliste ohen CbC-Vorwahl. (Nebenstelle Data S0)

Also an AVM schreiben und hoffen, dass da was passiert.

Danke nochmal!

Markus
 
AVM äußert sich zum Problem

Sehr geehrter Herr samsonette,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei Datenverbindungen werden die Wahregeln nicht beachtet und alle Verbindungen über das Festnetz geleitet. Der Grund hier für ist, dass eine Datenverbindung über das Internet nicht möglich ist und einige CallByCall-Provider ausschließlich Sprachdienste anbieten. Um hier eine Verbindungssicherheit herbei zu führen haben wir hier die Wahlregeln ignoriert. Jedoch greifen die Sperren jederzeit. Ich habe Ihren Wunsch jedoch als Verbesserungsvorschlag intern weitergeleitet. Derzeit kann ich Ihnen nur anbieten die CallByCall Vorwahl manuell vor die gewählte Rufnummer zu setzen.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXXX YYYYYY (AVM Support)
Vieleicht wäre es sinnvoll, dass auch andere Betroffene Ihre Wünsche gegenüber AVM äußern würden. [email protected]

Gruß, samsonette
[Edit Novize: Ich habe mal Deinen Namen sowie den Namen des AVM-Supporters unkenntlich gemacht.]


Danke Novize! Anfängerfehler! Oder besser gesagt...schon lange aus dem Geschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Denkanstoß

Nur mal als kleiner Denkanstoß.
Es macht Sinn, dass bei Faxgeräten die CbC-Nummern nicht beachtet werden.
Denn was glaubt ihr passiert wohl, wenn ein CbC-Anbieter gewählt würde, der eine Tarifansage hat?
Also mein Fax macht das nicht mit und so ginge kein einziges Fax mehr raus.

Folglich würde ich an Stelle von AVM nichts daran verändern.
 
Also bei mir macht das Fax keine Probleme bei Tarifansage. Habe Preselection, da kommt immer die Ansage. Das Faxgerät pfeift munter, auch solange der Wählton kommt.
 
Ich habe hier gerade das umgekehrte Problem. Ich habe ein Fax auf Fon3 gesteckt, den Anschluss als Faxgerät markiert und ausgehende Faxe laufen über LCR, was ja nicht sein sollte, oder?

Wie kann man das abstellen?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.06
 
Also bei mir lief mein FAX schon immer über die Wahlregeln (Festnetz CbC-Vorwahlen), nur Regeln nach Voip wurden ignoriert.

Ist das jetzt bei der x.04.06-er FW anders?

#563*0*#91** eingeben.

Dann werden die Wahlregeln(CbC und Voip) an Fon3 deaktiviert.
 
j.koopmann schrieb:
Ich habe hier gerade das umgekehrte Problem. Ich habe ein Fax auf Fon3 gesteckt, den Anschluss als Faxgerät markiert und ausgehende Faxe laufen über LCR, was ja nicht sein sollte, oder?
Warum nicht? Wenn ein Anschluß als FAX markiert ist, willst du damit doch nur verhindern, dass Anrufe per VoiP rausgehen. Wenn in den Wahlregeln/LCR aber ein Festnetzanbieter (=CbC-Vorwahl) eingetragen ist, wärst du doch sicher nicht böse, wenn der verwendet wird. Eigentlich sollte der LCR deshalb nur die VoiP-Anbieter bei den Wahlregeln ignorieren, wenn du "Fax" konfiguriert hast. Klappt das bei dir nicht?

j.koopmann schrieb:
Wie kann man das abstellen?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=619031&postcount=4
 
pseudonymer schrieb:
Warum nicht? Wenn ein Anschluß als FAX markiert ist, willst du damit doch nur verhindern, dass Anrufe per VoiP rausgehen. Wenn in den Wahlregeln/LCR aber ein Festnetzanbieter (=CbC-Vorwahl) eingetragen ist, wärst du doch sicher nicht böse, wenn der verwendet wird.

Ich schon. Denn einige CbC Anbieter fahren mit eingeschränktem Frequenzband was massiv Probleme mit Faxen machen kann. Zumindest hätte ich gerne die Wahlmöglichkeit.


[/quote]

Merci!!!
 
j.koopmann schrieb:
Zumindest hätte ich gerne die Wahlmöglichkeit.
Übrigens: Wenn du als Wahlregel für die Vorwahl "010" das Festnetz (ohne CbC-Anbietervorwahl) einstellst, dann hast du bei jedem Fax wieder die Wahlmöglichkeit, indem du die CbC-Vorwahl selber vorwählst.
 
Bei mir wird das Fax über Festnetz geschickt, da ich bei "Vorwahl für Flatrattarife Inland" @1 (also 1&1) angegeben habe.

Wie kann ich bei VoIP-Flatrate (zB 1&1) erreichen, dass LCR bei ausgehenden Faxen nach Deutschland automatisch eine CbC Nummer vorstellt?
 
sind momentan alle im Urlaub?? Hat keiner eine :idea:
 
sind momentan alle im Urlaub?? Hat keiner eine
Bitte nicht in allen Threads den Hinweis posten um den Beitrag zu puschen...

dass LCR bei ausgehenden Faxen nach Deutschland automatisch eine CbC Nummer vorstellt
Wenn die Nebenstelle als Fax gekennzeichnet ist, sollte die Fritzbox immer über den Preselection Festnetztarif routen.
Ein LCR für einzelne Nebenstellen geht nicht, womit für die Faxnebenstelle auch kein gesondertes Routing festgelegt werden kann.

Du könntest natürlich bei den anderen Nebenstellen das LCR deaktivieren, so dass dort die Nebenstelleneinstellung (VoIP) verwendet wird, verlierst allerdings für diese Nebenstellen die LCR Möglichkeit für andere Ziele...

Ich würde Dir empfehlen einen günstigen Preselectiontarif zu beantragen, so dass Faxe günstig über diesen Tarif abgewickelt werden (vorher einige Faxe via Call by Call Vorwahl des Anbieters versenden um zu testen ob die "Sprach"-Qualität für Dein Faxgerät ausreicht). Zuvor auch testen ob auch Ortsgespräche vermittelt werden (0311 Servicenummer wählen).

Im Moment ist wohl Minutel (1,3 Cent) recht günstig (vorher hätte ich Qualitel empfohlen). Beides Tarife von 01058. Ortsgespräch prüfen mit 010580311 oder halt einmalig ein Ortsgepsräch mit 01058 Vorwahl aufbauen.

Alternativ könntest Du auch beim Faxversand eine Call by Call Vorwahl manuell voranstellen.

Grüße
Harald
 
Danke Harald,
da ich nicht all zu viele Faxe versende, muss ich halt dran denken eine CbC der Nummer voranzustellen.
 
Fax und LCR

Ich habe (als interessierter Abfänger) den LcR-Demo für die Fritzboxfon (7050) seit ein paar Wochen installiert (mit jeweils den neuesten Fimware-Updates für FBF und LCR). Im LCR habe ich GMX als VOIP-Anbieter eingestellt und VOIP als bevorzugte Telefonierart angeklickt. Leider telefoniert bei Inlands"gesprächen" auch mein Fax (HP Officejet 590) (obwohl in der FBF als FON3:Fax definiert und nur dem Festnetz zugeordnet) immer über das Internet, was ja leider nicht funktioniert. Nun habe ich den o. Ratschlag von Harald beherzigt, eine Vor-Vorwahl explizit mit der anzuwählenden Faxnummer per Hand einzugeben. Das klappt dann zwar (Hurra, ich kann Faxe jetzt auch wieder versenden!), aber gibt's da nicht doch eine elegantere Lösung unter Einsatz des LCR?
Besten Dank für zweckdienliche, erhellende Antworten,
Didi00sport
 
didi00sport schrieb:
gibt's da nicht doch eine elegantere Lösung unter Einsatz des LCR?
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Vorschlag, die Nebenstelle, an der du das Fax angeschlossen hast, in der fritz!box auch als "Fax" zu konfigurieren, schon ausprobiert hast. Wenn dein Fax also beispielsweise an FON2 hängt, dann konfiguriere FON2 einfach als "Fax" (anstatt als "Telefon" oder als "Anrufbeantworter"). Die fritz!box sollte bei der Konfiguration als Fax normalerweise alle Wahlregeln, die über das Internet führen würden, ignorieren und auf jeden Fall über das Festnetz rauswählen. (Dazu sollte natürlich auch mindestens eine Festnetz-MSN für diese Nebenstelle eingetragen sein).
 
pseudonymer schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Vorschlag, die Nebenstelle, an der du das Fax angeschlossen hast, in der fritz!box auch als "Fax" zu konfigurieren, schon ausprobiert hast.

Doch, das Fax hat eine gesonderte Nur-Festnetz-Nummer und ist auch unter den "besond. Merkmalen" als Fax gekennzeichnet.
diddi00sport
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.