Bericht Portierung O2 -> dus.net

southy

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Weil einige hier es ja garnicht erwarten können, hier mal mein Bericht über den Stand der Dinge in Sachen Portierung einer Genion-Nummer zu dus.

- 27.3. Antrag zu dus.net gefaxt.
- 1.4. Eingangsbestätigung
Interessanterweise war hier als "bisheriger Carrier" DTAG angegeben, obwohl das natürlich nicht stimmt und ich das auch anders auf meinem Antrag notiert hatte.

- 25.4. dus.net: Ankündigung der Umschaltung für den 27.4. zw. 6.00 und 8.00 Uhr
- 26.4. O2: SMS, in der mir meine neue Ersatz-Genion-Nummer für den 27.4. ~8.00 Uhr angekündigt wird.

Seit 26.4. abends: Alte Genion-Nr. nicht mehr erreichbar. Umzug offenbar begonnen, aber noch nicht fertig.

Stand aktuell, 27.4. abends:
- neue Genion-Nummer auf dem Handy funktioniert.
- alte (portierte) noch nicht. => mittlerweile ~24h Ausfall.
Getestet von mir von O2, sipgate & nikotel aus. O2: "Rufnummer nicht vergeben", sipg. und n. nur besetzt. DTAG wäre mal noch interessant, habe ich aber nicht.

Fazit: Naja, daß das in 2 Stunden fertig und erledigt ist, hatte ich eh nicht erwartet. Von daher bin ich jetzt nicht enttäuscht oder so; Auf einen Tag hin oder her soll es mir nicht ankommen; Hauptsache, sie bekommen es jetzt dann mal bald hin. Ich berichte, sobald es geht.

Fazit 2:
- O2 scheint den Job ordentlich gemacht zu haben: Die neue Nummer geht; Vertrag läuft einfach weiter, genau wie ich das wollte.
- dus.net muss erst noch zeigen, daß sie das Ganze auch gut durchziehen können. Ich bin gespannt, aber zuversichtlich.




-------------

Zum Hintergrund:

Grund für die Portierung war _nicht_, daß ich womöglich bei O2 kündigen will, sondern im Gegenteil, daß ich die Nummer besser nutzen können möchte:

- bequemer zuhause und im Büro telefonieren (mit einem richtigen Telefon/Headset) als mit Handy. Ich hasse das, längere Gespräche zuhause auf dem Sofa mit so einem kleinen Handy am Ohr (wenn mich einer anruft).

- daraus folgend: Deutliche Reduzierung der Strahlenbelastung, weil lange Gespräche (incoming) ja meist zuhause erfolgen und eben jetzt nicht mehr über Handy.

- einen AB, der nur Ansage hat und keine Aufnahme (das dus.net dieses Feature jetzt pünktlich zu meiner Portierung fertig hat, ist sozusagen das i-Tüpfelchen, ursprünglich hatte ich vor, das über Weiterleitung auf einen eigenen Asterisk/Fritzbox zu lösen).

Für diese beiden Gewinne nehme ich gerne in Kauf, ausser Haus nicht mehr darunter erreichbar zu sein. Dafür habe ich jetzt den neuen dus-AB ;-) Und notfalls kann ich ja auf meine neue Genion-Nr weiterleiten lassen; die paar ct ist mir das wert.


Ich hatte vorher ein paarmal probiert, die Nummer von O2 in einen zweiten Genion-Vertrag, den ich geschäftlich habe, schieben zu lassen, denn dieser liegt fast immer im Büro rum und hätte da über ein GSM->FN ja auch die Funktionalität hergegeben; aber diesen Wunsch wollte mir O2 leider nicht erfüllen. Angeblich geht sowas nicht. Was für ein Stuss. Was ist denn eine Tel-Nummer mehr als ein Eintrag in einer Datenbank, den man zumindest innerhalb der eigenen Kunden beliebig rumjonglieren kann?

Tja, Pech: Jetzt geht Ihnen eine Menge Weiterleitungskohle flöten.

Ja, soweit mein Bericht.
Viele grüße,
southy
 
Danke fuer deinen Beitrag! Bin bin begeistert! :)

Ich hab dazu noch ein paar Fragen:

  • Du hast wieder eine neue Festnetznummer bekommen? Gab es Diskussionen dazu?
  • Was hat der Rufnummernexport bei O2 gekostet?
  • Ist das ein regulaerer Vorgang oder musstest du da irgendwas bei O2 tricksen/betteln?
  • Koenntest du dir jetzt so jede Woche eine neue Festnetzrufnummer organisieren? Festnetzrufnummernmelkmaschine?
  • War das eine Rufnummer die du urspruenglich zu O2 mitgebracht hast oder haben sie sie dir gegeben?
  • Mit Genion-Rufnummer meinst du die Festnetzrufnummer?

Wie bereits gesagt gibt es wenig Infos dazu und so eine ausfuehrliche Beschreibung hilft sehr.

voipd.

PS: Wenn ich Zeit habe werde ich es mit in das HowTo (siehe Footer) einarbeiten.
 
Hi voipd,
[Nummerierung ergänzt]
voipd schrieb:
1) Du hast wieder eine neue Festnetznummer bekommen? Gab es Diskussionen dazu?
2) Was hat der Rufnummernexport bei O2 gekostet?
3) Ist das ein regulaerer Vorgang oder musstest du da irgendwas bei O2 tricksen/betteln?
4) Koenntest du dir jetzt so jede Woche eine neue Festnetzrufnummer organisieren? Festnetzrufnummernmelkmaschine?
5) War das eine Rufnummer die du urspruenglich zu O2 mitgebracht hast oder haben sie sie dir gegeben?
6) Mit Genion-Rufnummer meinst du die Festnetzrufnummer?

1) Wie gesagt, eines Tages kam eine SMS von O2 mit der neuen Festnetznummer und der Ankündigung, daß zwei Tage später umgestellt wird. Sonst keinerlei Kontakt mit O2. Kam automatisch ohne mein Zutun.
2) Kosten bei O2: da muss ich wohl mal die nächste Rechnung abwarten, bis ich zu den Kosten was sagen kann.
3) Keine Aktivität von meiner Seite ausser dem ursprünglichen Antrag direkt an dus.net
4) möglicherweise, allerdings kostet die Portierung - abgesehen von evtl. Kosten von O2, s.o. - auf jeden Fall mal von Seiten dus.net. Sich einfach gleich dort eine zu bestellen, dürfte wohl günstiger kommen ;-)
5) Eine von O2; aber sicher schon ~6 Jahre alt.
6) Ja, Festnetznummer. Der Handyvertrag läuft ohne Einschränkung weiter.

Grüße,
Southy
 
Sehr interessanter Beitrag !

Da überlege ich doch glatt, ob ich meine gute alte (leicht zu merkende) Genion Festnetznummer nicht auch portieren soll ...

Die zwei wichtigsten Gründe für diesen Schritt wären für mich zum einen die ständige Erreichbarkeit auf dieser Nummer (yep - eine evtl. Weiterleitung nehm ich gerne in Kauf) und und die Gewissheit, daß der Anrufer nach dem wählen zügig ein Freizeichen hört ...

Und wenn man eh eine neue Nummer von o2 bekommt - na dann ... ;-)

mcx
 
Hallo mcx,

zwei Anmerkungen noch:

mcx schrieb:
ständige Erreichbarkeit
Ja, sicher besser als im Mobilfunkbereich (Funkloech), aber da es um VoIP geht ist der "Stoerfaktor" Internet immernoch dazwischen. (In Gegensatz zum reinen Festznetz).

mcx schrieb:
zügig ein Freizeichen
Jein, also ich als nicht Genion Kunde habe ich schonmal gehoert, dass Anrufer auflegen weil sie erst seeeehr spaet ein Freizeichen bekommen und denken die Leitung waere tot. :D
Zu VoIP Rufnummern, die meistens Portiert sind, ist der Rufaufbau nicht so schnell wie im reinen ISDN Festnetz. Es muss ueber den Portierungsweg signalisiert werden. Dies dauert nicht ganz so lange, so wuerde ich schaetzen, wie der Anruf auf ein Top eingebuchtes (*) Handy. Hat aus meiner Sicht nichts speziell mit VoIP zu tun, sondern mit portierten Rufnummern.
Ergo: Der normale Anrufer merkt es nicht, ausser er achtet darauf.

Dies dient nicht der "Abschreckung", sondern nur als weiterfuehre/praezisierende Information. :)

voipd.

(*) Postition im Mobilfunknetz bekannt und Handy muss nicht gesucht werden. Beste Funkversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voipd,

voipd schrieb:
Ja, sicher besser als im Mobilfunkbereich (Funkloech), aber da es um VoIP geht ist der "Stoerfaktor" Internet immernoch dazwischen. (In Gegensatz zum reinen Festznetz).

ok - aber dieses "Risiko" würde ich eingehen ...

voipd schrieb:
Jein, also ich als nicht Genion Kunde habe ich schonmal gehoert, dass Anrufer auflegen weil sie erst seeeehr spaet ein Freizeichen bekommen und denken die Leitung waere tot. :D

Kann ich definitiv bestätigen - man muß Anrufer, die häufig auf der Genion Festnetznummer anrufen erstmal ein wenig "erziehen" und sie darauf hinweisen, daß einige Sekunden vergehen können, bis sie ein Klingelzeichen hören ... man ist im digitalen Zeitalter halt verwöhnt, was Rufaufbau, etc. angeht ...

voipd schrieb:
Dies dienst nicht er "Abschreckung", sondern nur als weiterfuehren/praezisierende Information. :)

Habe ich auch so verstanden ... deshalb auch ein "Danke" ... :)

mcx
 
Update:
Leider bisher nichts neues; die Nummer ist aus den genannten Netzen noch immer nicht erreichbar. Einzige Ausnahme: Beim Test über sipgate kam das Gespräch an; ich vermute aber, daß das nicht über PSTN ging, sondern daß die evtl. peeren.

southy.
 
voipd schrieb:
Mal einen Test ueber die DTAG gemacht?

Habe das eben mit der freundlichen Hilfe von voipd getestet; Anrufe von der Telekom aus gehen.
Die portierte Rufnummer ist also vom Telekom-Netz aus erreichbar.
Muss mal O2 auf die Füsse treten, warum es von Ihnen aus nicht geht.

Vielen Dank an voipd und Gute Nacht an alle,
southy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freue mich, mitteilen zu können, daß seit vorgestern meine ehemalige Genion-Nummer voll funktionsfähig bei dus.net ist.

O2 hat also ca. eine Woche gebraucht, um das hinzubekommen. Zunächst habe ich ein Ticket bei der Hotline aufgemacht, ein paar Tage später per mail geschriben.
Ich habe den Eindruck, die Lösung geht auf dieses Mail zurück, weil ich darauf entsprechend Antwort bekommen habe.
Also Tipp: Probiert's lieber gleich per mail.

Ja, der gesamte Vorgang hat also knapp 6 Wochen gedauert und ist letztlich voll zufriedenstellend abgeschlossen worden, allerdings mit ca. 2 Wochen Nichterreichbarkeit der Nummer aus dem O2-Netz heraus.

Ring frei für Nachmacher ;-)

Viele Grüße,
southy
 
Hallo southy,

prima von dir zu hoeren und vorallen das es geht, aber muss es nicht so lauten:

freue mich, mitteilen zu können, daß seit vorgestern meine ehemalige Genion-Nummer wieder voll funktionsfähig bei O2 ist.

Denn die Rufnummer war schon seit Wochen bei dus.net voll funktionsfaehig. ;-)

Das hoert sich etwas paradox an, entspricht aber der Wahrheit.

voipd.
 
Hallo voipd,

Das ist jetzt aber genauso sinnentstellend falsch wie mein Satz, denn die Nr. ist ja nicht 'wieder bei O2', sondern 'auch von O2 aus wieder voll funktionsfähig'.

Aber lassen wir das, wer immer dem Thread bis hier aufmerksam gefolgt ist, weiss, worum es geht ;-)

Viele Grüße,
Southy
 
Hallo southy,

gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten?

2) Kosten bei O2: da muss ich wohl mal die nächste Rechnung abwarten, bis ich zu den Kosten was sagen kann.
 
Hallo Joken,

bisher ist nichts berechnet worden.

Southy
 
joken76 schrieb:
2) Kosten bei O2: da muss ich wohl mal die nächste Rechnung abwarten, bis ich zu den Kosten was sagen kann.

Hallo,
ich habe gestern mal bei der Hotline nachgefragt, da ich auch interesse habe das zu tun. Und da haben die gesagt es würde nix kosten.

MfG Dominik
 
Hallo,

ich habe jetzt auch eine Portierung von o2 Genion zu dus.net beantragt. o2 nannte mir auf Anfrage "o2 Germany D012" als abgebenden Teilnehmernetzbetreiber und Portierungskennung. So habe ich auch das Portierungsformular ausgefüllt und an dus.net gefaxt. Nach einigen Tagen änderte sich jetzt der Bearbeitungsstatus von "Auftrag in Bearbeitung" in "an TNB". Soweit, so gut, aber als abgebender TNB steht im Onlinekundencenter von dus.net jetz "D065 - o2 Germany".
Nun habe ich Bedenken daß die Portierung abgelehnt wird, da meines Wissens BT (D012) die Genionnummern für o2 hostet und habe dies dus.net auch mitgeteilt, bis jetzt ohne Reaktion. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht und kann mal nachschauen wie erfolgreiche Portierungen von o2 Genion zu dus.net bzgl. abgebender TNB abgelaufen sind?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassung:
BT Germany = D012
O2 Germany = D065

Du hast auf dem Formular eingetragen :
O2 Germany = D012 (Das ist ja nun falsch)
ergo es wurde korrigiert.

und jetzt macht du Dir sorgen, dass BT Germany die "Portierung"(ist Sie ja nicht wirklich oder?) nicht hinbekommt ? -_-

Das ist die schönste Portierung der Welt. Dein Glück müsste man haben :)
Gratuliere ;)
 
Stimmt, ich habe o2 Germany D012 eingetragen, eben weil o2 sagte dies wäre die richtige Angabe. Und eben weil BT die Genionnummern für o2 bereitstellt (so wars zumindest mal, hat sich vielleicht ja geändert). Deswegen meine Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und wieso sollte es keine Portierung sein? Sorry, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
 
Nun habe ich Bedenken daß die Portierung abgelehnt wird, da meines Wissens BT (D012) die Genionnummern für o2 hostet

Hmm. hast du dir schon einmal angeschaut wo die Rufnummern hingehen :p

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das eine Portierung von BT Germany zu BT Germany.

Es tut mir leid, wenn ich einfach mal so einen Post hier schreibe ohne eine derartige Erfahrung gemacht zu haben. Aber wenn die Portierung intern statt findet, ist das doch super.
 
Aber wenn die Portierung intern statt findet, ist das doch super.

Das weiß ich, daß die von BT zu BT gehen soll, dann hätte aber mein ursprüngliches Portierungsformular, auf dem D012 (BT) stand nicht in D065 (o2) geändert werden dürfen.
Bleibt mir nur abzuwarten was passiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.