Faxen über FrtzBoxFon WLAN 7050

som

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die FritzFax-Software nach einer Anleitung aus diesem Forum installiert. Hat auch soweit alles geklappt. Aber faxen kann ich trotzdem nicht.
Wie muss ich die Einstellungen in der FritzFax-Software vornehmen(welche MSN, usw.). Ich habe ja nur einen analogen Anschluss. Kann ich meine Internet-Rufnummern für das Fax nutzen? Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren?
Gruß
Klemens
 
Fax über Voip

Also Faxen über Voip läuft nicht oder nicht stabil,
Lösung mit einer Nummer ( analog ) wäre nur über die Wahlregel zu lösen,
also z.B. 010xx wählt über Festnetz, dann beim Fax diese vorwählen und es sollte einfach funktionieren.

MfG

Carsten
 
som schrieb:
Hallo,
ich habe die FritzFax-Software nach einer Anleitung aus diesem Forum installiert. Hat auch soweit alles geklappt. Aber faxen kann ich trotzdem nicht.
Wie muss ich die Einstellungen in der FritzFax-Software vornehmen(welche MSN, usw.). Ich habe ja nur einen analogen Anschluss. Kann ich meine Internet-Rufnummern für das Fax nutzen? Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren?
Gruß
Klemens

Faxen geht schon und zwar mit einem Zusatzprogramm. Lese bitte Dir diese Seite genau durch http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox
Du musst eine der 3 Nummern für Fax einteilen, also bei FF eintragen
 
Faxen über VOIP läuft bei mir total stabil, habe ca. 85 Faxe in den letzten 14 Tagen weggeschickt, nie Probleme!!!!

Habe halt extra VOIP Nummer für Faxempfang.
 
Weil mir dies Forum so gut gefällt und mir schon beim Feature: FAx Versand mit der FritzBox geholfen hat, möchte ich gleich mein erworbenes Wissen weitergeben ;)

Mächtig geholfen hat mir der Link oben von webse:

Ich habe auf meinem System keine andere AVM Software installiert auch nicht AVM oder 1und1 DSL etc. etc.

Ich habe die Fritz 7050 an einem analogen T-NET Anschluss mit XP SP2. (Lade dir die aktuellste Firmware für deinen AVM Router runter.)
Es gab überwiegend Probleme mit der Firewall und den Windows eigenen Security Einstellungen.
Dies am besten alles für Testzwecke deaktivieren.

Erst mal die FritzFax Software installieren, hierfür mußt du im AVM Router ins Menü: > System > Netzwerkeinstellungen wechseln und
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) AKTVIEREN.
Ob man die zweite Option: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" auch aktvieren muss weiss ich nicht, ich habe es für die Installation aktviert.

Bei der Installation wird dir die FritzFax Software deine Router IP und Lokale IP anzeigen.

Nach dem die Fritz!Fax Soft ordetlich installiert wurde, startest du diese und wechselst in das Menü: Fax > Einstellungen > Fritz!Fax.
Kopfzeile: Hier irgendwas eintragen, blablabla
Kennung: +49DeineVorwahlOhneNullUndDeineT-NETFestnetzRufnummer

Dann auf den Reiter ISDN wechseln:
Hier habe ich: alle eingehenden Anrufe aktiviert.
Im Bereich: "ISDN controller sollte die Checkbox: Telefax-G3-Dienste des ISDN-Controllers benutzen". DEAKTIVIERT sein, da du ja einen analogen Anschluss hast.
Hier solltest du lediglich die Option: Fritz!Box Amtsanschluss Analog aktivieren.
Überprüfe ebenfalls auf der selben Einstellungsseite den Bereich: Erweiterte Einstellungen. Dort sollte im Bereich: ISDN-Dienst die Option: Analoges FAx (Standard) aktiviert sein.
Die untere checkbox für Dienstkennung ist bei mir nicht aktiviert.

Wenn du schon beim Starten von FritzFax diese Meldung bekommst:
Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert!
solltest du sicherstellen, das nicht eine FW das laden des CAPI Treibers deaktiviert. Bei mir kommt die Meldung immer wenn ich meine Firewall nicht ausschalte.

Wenn du dann anschließend versucht dein erstes Fax zu versenden und schon nach kurzer Zeit die Meldung: Abgebrochen erhälst solltest du auf der oben von webse erwähnten Seite mal nach "3301/Protokollfehler Ebene 1 " Suchen hat bei mir geholfen :)

Wichtig ist auch, dass wenn du dein Fax verschickst, dies über deinen Festnetzanschluss durchführst.
Ich habe dafür beispielsweise Arcor als CallByCall Provider benutzt.
Als FaxNr. habe ich somit: 01070030123456 eingegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat alle bisher nicht geholfen

hömm,
alles was ich hier im Forum gelesen habe, hat bisher nicht funktioniert.
Fritzfax ist installiert, installation läuft ohne Probleme, Capi 2.0 wird einwandfrei erkannt, Fritzbox Capiserver ist gestartet.
Unter der Registry versucht die hier immer wieder angegebenen Einträge anzuwenden.
Nochmal, das ist eine Fritzbox 7050 mit der aktuellen Firmware 14.04.01
Auch das deaktivieren und wieder aktivieren über die Telfontastencodes hat nix gebracht. Abschaltung von Firewalls, Virenscanner etc... hat nix gebracht.
Also weiter auf die Fehlersuche gemacht.
Jetzt habe ich noch eine normale Fritz Box Fon WLAN dort die Einstellungen gesichert und im Editor verglichen. in der ar7.cfg habe ich jetzt folgenden Unterschied festegstelle:
Fritz!Box Fon WLAN mit funktionierendem Fax4Box am analogen Festnetz:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}
Fritz!Box Fon WLAN 7050 nicht funktionierend mit Fax4Box am analogen Festnetz:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 1;
port = 5031;
}

Jetzt meine Frage, hat der Parameter maxctrl = 1 einen Einfluss auf die Funktionalität? D.h. wenn ich das fritzbox.export File ändere könnte es sein, das dann evt. die Geschichte mit dem Fax4Box funktioniert?
Denn alle anderen Stories hier links zu den wikis etc... haben bisher nix gebracht, der Faxversand wird immer ABGEBROCHEN mit der 7050 Box.

Vielen Dank

caustic
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin es noch mal kurz, ich habe das fritzbox.export File geändert und die maxctrl = 4 eingestellt und siehe da die 7050 Box faxt jetzt...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe an niemanden, der helfen konnte... ;)

Gruß
caustic
 
Faxen über WLAN 7050, noch nicht geschafft

Hallo ZUSAMMEN!

:confused: hoffentlich nicht mehr lange .. Viele Versuche aber noch ohne Erfolg...

Umgebung:
Analogen Telefonanschluß, DSL-6000 Anschluss vom1&1, Fritzbox 7050, Notebook (NB) mit WLAN/ XP Pro.

Wie sende ich zurzeit Dokumente aus dem NB an Faxempfänger?
1. mein NB in der Nähe des Telefonkabel tragen
2. Telfonkabel (Anschluss geht über Fritzbox ins Telefon) in den Modemeingang der NB schließen.
3. Dokument (File) Drücken und das Fax (Windows Komponente Fax Services installiert) als Drücker wählen > Fax-Assis wird gestartet > Nummer ganz normal ohne eingeben

Mein Ziel: Dokumente über die WLAN-Strecke anstatt über Kabel an Faxempfänger zu versenden.

Ich habe die Beiträge in diesem Tread „7050 mit Fritzfax“ unter anderem und alles drumherum gelesen und vieles versucht mit der Hoffnung ein Weg für mein Ziel zu errreichen.

Frage 1
Erstmal ganz prinzipiell: Ist mein Ziel erreichbar und wenn Ja, liegen die hier im Tread diskutierte Problematik dazu? Möchte ausschließen, dass ich in den total falschen Weg gelaufen bin.

Aktueller Zustand:

Folgendes konnte ich durchführen

0. bei Nebenstellen im http://fritz.box/ habe ich die Nummer 3 als Fax deklariert und dafür mein Festnetznummer eingegeben (ohne Vorwahl)
3 Fax Festnetz: ##

1. ich habe capi2032.dll in C:\WINDOWS\system32 geschoben
Es gibt noch folgende .dll Dateien, die „capi“ enthalten
encapi.dll
TosBtECCAPI.dll
und wusste nich ob ich sie löschen soll oder nicht. Ich habe sie einfach bahalten. Mein NB restartet.

2. Ich habe FritzFax installiert (IP und Fritz!Box werden erkannt) und die empfohlene Einstellungen die hier diskutiert worden eingetragen(ISDN-Dienst > Analoges Fax (Standard) usw.)

3. #96*3* Angerufen zum Freischalten des CAPI-Servers

Folgendes konnte ich NICHT durchführen

1. Wenn ich die Datei C:\Program Files\FRITZ!fax\FriFax32.exe umbenenne und hinten ein -c<ziffer> dazufüge kann die EXE nicht mehr gestartet werden (FriFax32.exe –c0 unbekanntes Format für Windows)!

Frage 2
Was mache ich hier falsch?

2. bezüglich die ar7.cfg Code:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 1;
port = 5031;
}

Ich konnte auf meinem NB keine ar7.cfg Datei finden!! Ich habe auch Java 5.0 und konnte damit nicht zu recht kommen, um java –jar oder FBEditor.jar zu finden.

Frage 3
Was läuft hier schief? Ich habe das Standard-Telnet Windows Programm. Wie kann das helfen?

3. Wenn ich über FRITZ!Fax ein Fax senden versuche, ist er ewig im Sendeprozess. Es kommt keine Fehlermeldung.


Eure Hilfe wird mich aus der Verzweiflung holen und meine Frau Freude geben, weil sie mich am Rechner wegen diesem Problem nicht mehr sehen kann …

Gruß
Wael
 
Nur kurz,
das umbenennen der datei fritzfax.exe halte ich für nicht besonders sinnvoll.
Deshalb lässt sich das Programm wahrscheinlich nicht starten.
Dann hast Du bei der Fritzbox im im Menue System -> Einstellungen sichern die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern. Mach das ohne Kennwort.
Die Datei fritzbox.export kannste Dir dann in einem Editor ansehen z.B. das Wordpad von Windows.

jetzt solltest Du Dir das hier genau reinziehen...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=387926#post387926

da ist die Möglichkeit drin wie man die Konfiguration ändert, so dass die Fritzbox sie auch wieder lädt. Aber vorsicht, wenn Du hier falsch änderst, könnte es wohl damit enden, dass die Box evt. nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist. :D


In der exportdatei kannste auch feststellen, ob capiovertcp überhaupt enabled ist usw....



usw....

ich hoffe es hilft... viel hat mir das Forum hier auch nicht gebracht...
Man muss schon stundenlang in den Archiven suchen.....

Gruß
caustic
 
Nach mehrmaligen Installieren habe ich nun für mich die Lösung gefunden, dass das Faxen sowie der FritzFon funktioniert.

-in die FB 3 verschiedene Nummern eingegeben (die letzte wird bei uns als FaxNr. genutzt, wird also als "Faxe nur für diese MSN-Nummer ....")
-DSL installiert
-avm_fritz!card_pci_xp_w2k_051124 installieren
-fritz!-up_030603
-Datei "dTrace" (Tipp von wehavemorfun) doppelklicken und bitte warten, bis die Einträge im DOS erfolgt sind.

Mit dieser Reihenfolge habe ich überhaupt keine Probleme zu Faxen und FritzFon zu nutzen, den mit JFritz komme ich überhaupt nicht klar (Fenster geht nicht auf, aktualisiert nicht).
*DaumendrückfüralleFBNutzer*;)
 
Fritzfax nach Sendung eines Fax ist kein Internetzugriff möglich

Hallo Leute
Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich habe Fritzfax nach anfäglichen Startschwierigkeiten endlich auf 2 PCs
installieren können. Ich kann senden und empfangen, habe dem Fax eine
eigene MSN gegeben, funktioniert soweit.
Wenn ich ein Fax versendet habe und ich möchte ins Internet so öffnet
der Browser (Avant Browser 10.2.built52) nicht mehr.Bekomme immer die
Meldung Ooups cannot open. Beende ich Fritzfax (welches ich in denAutostart-
ordner gelegt habe) so ist dann auch sofort der Internetzugriff möglich.
Dieses merkwürdige Verhalten habe ich auf beiden PCs(WIN XP SP2).
Fritzfax(03.06.03) Fritzbox(29.04.02)
Für mein laienhaftes Verständnis a) Fax geht doch über die ISDN Leitung vom Router zum NTBA
b) Internet doch über DSL vom Router zum Splitter
beide Leitungen Y Kabel von AVM sind getrennt belegt.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du es schon mal mit dem Firefox probiert, nur zum eingrenzen der Probs.
 
Firefox auch schon ausprobiert gleiches Fiasko Internetexplorer dito
weitere Browser habe ich nicht, Box auch schon resetet auf Wekseinstellungen
neu konfiguriert. Problem leider immer noch vorhanden.Laut Support von AVM
sind auch die Einstellungen korrekt. Y-Kabel mit ISDN und LAN-Tester
durchgemessen keine Adern verschaltet und auch keinen Kabelbruch alle Verbindungen korrekt.
 
Und wieder Fritzfax via Fritzbox 7050

Hallo an alle, habe mir viele Kommentare zu dem Thema durchgelesen, geholfen hat es noch nicht. Ich nutze eine Fritzbox WLAN 7050 für meinen DSL zugang und Analog-Telefonie. Soweit so gut. Seit vorgestern habe ich auf Empfehlung von AVM das Fritzfax installiert. Beim Start kommt die schon vielzitierte Meldung Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]. In C:\Programme\FRITZ!fax ist der capi2032.dll installiert. Auf der Fritzbox ist die aktuellste Firmenware installiert. Die Fehlermeldung kommt sowohl bei eingeschalteten wie ausgeschalteten Firewall. Faxe versenden funktioniert nicht. Muß ich das Modem des PC an die Fritzbox stecken. Denke doch nicht.

Vielleicht kann mir jemand prägnant helfen. Gruß Bassumer
 
prägnant:

#96*2* CAPI over TCP auschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.86)
#96*3* CAPI over TCP einschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.86)

Modem brauchst Du nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.