3301/Protokollfehler Ebene 1 Fritz Box Wlan Fon

MadTrix

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem:
Fritz!Fax bringt folgenden Fehler:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Installation:
- Software von AVM installiert
- CAPI2032.dll ins Windows Verzeichnis kopiert
- Fritz Software eingestellt auf Analoges Fax
- CAPI-Server aktiviert #96*3* (langer Signalton am Telefon)

Ein Telnet auf die Box geht.
bei ps läuft folgender Prozess
capiotcp_server -p5031 -m3


Technische Daten der Box
- Fritz Box WLAN FON
- analoger Anschluss

was muß ich noch tun um das Faxen zum Laufen zu bekommen ?

Gruss Thomas
 
Die Lösung für genau dieses Problem findest du hier, genau dasselbe Problem hatte ich nämlich auch :):
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox

Auszug aus der Seite:
...
Tipps und Tricks bei Problemen
[edit]3301/Protokollfehler Ebene 1
In diesem Fall ist sehr wahrscheinlich der CAPI-Server nicht aktiviert.
Dies kann passieren, auch wenn das Setup vermeintlich diesen aktiviert hat.
Lösung: Einfach an einem Telefon #96*3* wählen und dann nochmal versuchen, das Fax wegzuschicken und sieheda, es wird funktionieren
...
 
Den Capi-Server habe ich mit #96*3* schon mittels Telefon aktiviert.
Wie kann man das Prüfen ob er aktiviert ist ?

Gruss Thomas
 
Oops, da war ich wohl ein bißel voreilig und habe überlesen das du den CAPI Server schon auf der Box aktiviert hast :-Ö
Bei mir kam auch ein langer Ton als Bestätigung.

Hast du sichergestellt das du die aktuellste Firmware für deine Box hast?
- Die Firmware muß auf dem Stand ab Oktober 2005 ( Version xx.03.89 oder höher)

Hast du außerdem sichergestellt, dass du versuchst das Fax über deine Festnetz Nummer zu senden und nicht über eine Internet Rufnummer?

Ich habe dafür z.b. eine Wahlregel in meiner Box eingestellt, so dass z.b. alle abgehenden Anrufe zu Nummern beginnend mit Nr. 01070 (Arcor Call By Call) über meine Festnetznummer abgehen.
Vgl. auch diesen Thread: hier habe ich beschrieben wie meine Einstellungen in der FritzFax Soft gesetzt sind:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=589505&postcount=6

Evt. auch mal Antivirus, Firewall und SpyBot etc. deaktivieren nur zum testen.
Bei mir blockierte z.b. meine Firewall das laden des Capi Treiber für die Firtz!Fax Software.
 
Hallo,

ich habe mir mal die die Einstellungen unter ISDN angeschaut. Bei mir ist
der Knopf "Telefax-G3-Dienste des ISDN-Controllers benutzen" aktiviert.
Leider ist der grau, so das ich die Option nicht deaktivieren kann.
Hast Du eine Idee wie das möglich ist ?
Wie stelle ich das mir den Festnetzrufnummer ein ?
Beispiel:
- Festnetz ist 471100
- Internet ist 471200
- Faxnummer 09561866xxx

Einstellung Fritz Box
Bei Internettelefon
Internetrufnummer 471200

bei Nebenstellen
Festnetzrufnummer 471100

bei Wahlregel
09561 -> Festnetz

Thomas
 
Konfiguration richtig oder falsch

Habe mit mit FBeditor die Konfiguration ausgelesen:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}

analoger Anschluss

Ist das ok so ?

Wenn nicht, wie sind die Parameter zu setzen ?

Thomas
 
Hat niemand eine Idee, wie man testen kann, ob die Kommunikation
von Fritz!Fax mit der Box funktioniert ?

Thomas
 
Das Problem von dir liegt ganz klar daran, das bei dir in der FritzFax Software
im Menü > Fax > Einstellungen > ISDN die Option:
"Telefax G3 Dienst des ISDN Controllers benutzen" aktiviert ist.
Der Grund dass du diese Option nicht deaktivieren kann (wie du oben beschreibst ausgegraut ist) liegt daran, das dein Capi korrekt gelanden wird.

Hört sich paradox an, aber ich bin mir so sicher, weil ich es auf meinem System reproduzieren kann :lamer: Wozu mache ich mir die Mühe ;) Damit du dein Wissen irgendwann auch anderen weitergibst ;)

Du müßtest nun also deine Fritz!Fax Software einmal laden und zwar so das der CAPI Treiber nicht mit geladen wird.
Wenn bei mir die Firewall aktiv ist und ich Fritz!Fax starte erhalte ich jedesmal die Meldung: COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert.
Wenn ich anschließend ins ISDN Menü wechsele,ist bei mir die Options Auswahl möglich.

Wenn du soweit gekommen bist, nimmst du die Checkbox bei dir wieder raus und schließt die FritFAx Software und läßt das laden des CAPI Treibers wieder zu und startest dann die FritzFax Software erneut. Nun sollte die Auswahl wieder ausgegraut sein, und das Faxen sollte auch funktionieren.

Wie du den Capi temporär deaktvieren kannst weiss ich nicht :noidea:

Vielleicht kannst du die DLL umbennen etc., könnte aber sein dass du diese dann manuell nachregistrieren mußt.
 
Hallo Sinbad,
erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.:)
Habe die Dll umbenannt und dann konnte ich im Menü > Fax > Einstellungen > ISDN die Option:
"Telefax G3 Dienst des ISDN Controllers benutzen" deaktiviert.
Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ist doch nicht ganz so einfach.
Also vielleicht können wir mal unsere Einstellungen in der FritzBox abgleichen.
Ich habe eine der ersten FritzBoxen. (Blaues Design)
Telnet zeigt folgende Prozesse:
PS.png

Meine FritzBox Einstellungen:
Fritzbox1.png
fritzbox2.png
fritzbox3.png
fritzbox4.png
fritzbox5.png

Bei den Einstellungen der Fritzbox habe ich nur bei Internettelefonie meine
Internetnummer eingetragen und bei Nebenstellen Festnetznummer meine
Festnetznummer eingetragen.
Das Fax wollte ich an die Nummer 09561XXXXXX senden .



Thomas
 
- Hast du schon mal ein abgehendes Gespräch über deinen Festnetzanschluss geführt? Sicherstellen, das dies funktioniert.
- Evt. bei der Festnetznummer in der Fritzbox die Vorwahl weglassen.
- In der FBF im Menü: System > Netzwerkeinstellungen die Checkbox bei:
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) Aktivieren

Bitte auch noch diese Infos posten:
Screenshots deiner Fritz!Fax Software Reiter:
Fritz!Fax und ISDN (inkl. Erweiterte Einstellungen)

So langsam, bin ich mit meinem ABC auch am Ende :noidea:

PS: Mit Telnet habe ich mich noch nie auf meine Fritzbox connected.
 
Hallo,

habe an meiner Fritz-Box ein Telefon angeschlossen und meine Festnetzrufnummer konfiguriert. Dann an mein Handy angerufen und auf den Display stand meine Festnetzrufnummer. Also denke ich muß es doch mit der Fetsnetzrufnummer gehen.

Anbei die Screenshots

fritzbox6.png
fritzbox7.png
fritzbox8.png
 
Anbei meine Einstellungen :eek: Fritz!Fax V3.06.41
Also sehr verdächtig finde ich, dass du keine "Eigene MSN" im Reiter ISDN eingetragen hast.
Übernimm einfach mal alle Einstellungen wie bei mir und probier es dann noch mal. An einigen Stellen habe ich +49VorwahlOhne0 und an anderen ohne +49 als Nummer eingetragen. Auch hierauf würde ich achten. Wenn es funktioniert kannst du es ja anschließend deinen Individuellen Wünschen entsprechend anpaßen.
 

Anhänge

  • fritzfax-software-einstellungen.JPG
    fritzfax-software-einstellungen.JPG
    94.9 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

ich habe hier schon einige Artikel zum Thema Faxen über die Fritz!Box gelesen aber bei mir will es einfach nicht funktionieren. Im detail: Ich besitzte die AVM 7050 und nutze diese für meinen DSL 2000 Anschluss bei 1&1. Die Box hängt an einem analog Anschluss der Telekom und per Wlan greife ich auf die Box mit zwei Notebooks zu. Da kam mir die Software zum Faxen von AVM sehr gelegen. Also ich habe schon mittels "#96*3*" die CAPI funktionen an der BOX aktiviert die Software installiert elche auch meine Box erkannte. Anfangs hatte ich auch diesen fehler 1009 von dem man so viel liest aber auch das habe ich hinbekommen. Wenn ich jedoch Faxen möchte funktioniert es nicht und ich erhalte eben auch diese 3301 Fehler und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.

Jetzt habe ich allerdings oben in den Screenshots der Faxsoftware gesehen das bei den ISDN einstellungen hier mehrere Optionen auftauchen.
1. Checkbox für: Telefax G3 Dienst
2. Option ISDN Controller Nr.
3. Fritz!Box Amtsanschluss ISDN
4. Fritz!Box Amtsanschluss Analog

Hier taucht bei mir nur die Checkbox mit dem G3 Dienst auf die Punkte 2-4 gibt es bei mir nicht obwohl ich die hier so oft verlinkte Version installiert habe (3.06.41). Ich Frage mich nun warum tauchen diese Optionen bei mir nicht auf Punkt 4 könnte mein Problem wahrscheinlich lösen.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was hhier falsch läuft.

Gruß,
Marco
 
Meinst du mit "tauchen nicht auf" das sie ausgegraut sind und daher nicht aktviert werden können oder werden sie gänzlich nicht angezeigt.
Wenn Sie nicht angezeigt werden, dann würde ich die Soft deinstallieren und erneut von AVM runterladen und mit deaktivierter Antivirus/Firewall/Spy Soft installieren. Wenn die Optionen nur ausgegraut sind, solltest du weiter oben meinen Thread noch mal lesen.
 
Hallo,

also bei mir fehlen diese Punkte definitiv. Ich habe auch nochmal die Software deinstalliert mir neu vom AVM Server geholt und neu installiert aber es ist genau wie vorher die Optionen bleiben einfach verschwunden.:(

Woran kann das denn liegen? Ich habe wie schon gesagt jetzt die Version 3.06.41 auf meinem Rechner. Welche Versionen laufen denn so bei Euch. Und wenn diese identisch sind woran soll das noch liegen, an bestimmten CAPI Treibern. Ich habe bisher ähnliche Probleme gehabt wie auch einige andere hier in den Foren aber die waren immer alle zu lösen nur das jetztige Problem habe ich bisher noch nirgendwo lesen können.

Vielleicht hat noch irgend jemand eine gute Idee.

Gruß,
Marco
 
Hallo,

so ich habe jetzt anscheinend noch selber die Lösung gefunden. Es ligt wohl daran das ich die Software und Win. XP Prof. benutzte und die Software als Administrator installiert habe (anders geht es ja auch nicht). Die Software habe ich dann natürlich immer unter meinem User Account gestartet und hier fehlen eben die oben genannten Optionen. Die Software als Administrator gestartet zeigen nun diese Optionen. Ich muß nun mal ausprobieren ob es reicht die Optionen als Administrator festzulegen und dann als Normaluser zu faxen. Wenn die Admin Einstellungen keinen Einfluß auf den Userbetrieb haben muß ich dem User wohl Admin Rechte geben und die Softeware vom user Account installieren.

Werde das heute Abend mal ausprobieren und hoffe das es dann endlich funktioniert.

Gruß,
Marco
 
Benutzerabhängigkeit von Fax über FB ?

Hallo rutkowm,
was haben denn Deine Forschungen ergeben ?
Ich habe unter XP Home das Problem, dass Fritz!Fax (mit all den netten Tips des Forums) jetzt fliegt, aber nur unter DEM Admin-Account der es auch installiert hat.
Bei 2. Account immer Essig, egal ob Admin oder eingeschränkt.
Any idea ?
Dank und Gruss
mbe
 
Hallo zusammen,

das abweichende Verhalten in den Nichtinstallationsaccounts konnte ich dadurch beheben, dass ich die folgenden zwei Einträge aus der Registry des installierenden Admit-Accounts in die Verwenderaccounts übertragen habe:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"CapiController"=dword:fffffffe

Ob wirklich beide erforderlich sind, habe ich nicht ausprobiert. Außerdem könnte die korrekte Ausprägung von Modell und Anschluss abhängen (deshalb nicht blind meine Werte kopieren sondern eure Werte vom funktionierenden Admin-Account übernehmen).

Viele Grüße,
citybar
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.