Remote FAXen über Fritz!Box (IP) tut nicht (UDP 5031)

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
673
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

ich habe die fritz!fax_3_06 SW auf mehreren Rechnern zuhause installiert und kann problemlos über die Fritz!Box (7150) faxen. fbox und Rechner haben intern offiziellen IP Adressraum, der über einen IPsec Tunnel zwischen zwei Cisco Routern (einer intern hinter der fbox mit NAT und der andere außerhalb im öffentlichen Netz) geroutet wird.

Wenn ich nun einen Rechner woanders mit hinnehme (kein zusätzliches NAT!) und obwohl die IP der fbox korrekt in der Registry verankert ist, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die CAPI nicht installiert sei. Zugriff ins heimische Netz ist aber ansonsten problemlos möglich (z.B. FBFWatch tut seinen Dienst oder per Browser/telnetauf den fbox zugreifen geht auch).

Ein Trace der IP-Pakete beim Verbindungsaufbau der AVM CAPI zeigen, dass nicht nur TCP Port 5031 gebraucht wird (Die fbox antwortet auf die IP Syn Pakete mit einen RST und schließt die Verbindung), sondern dass der Rechner auch jeweils 3 UDP Pakete Port 5031 (SRC & DST) von der eigenen IP an die IP-Broadcastadresse 255.255.255.255 schickt. Die kommen selbstverständlich nicht zuhause an und werden nicht beantwortet.

Irgendeine Idee wieso/wofür die UPD 5031 gebraucht werden (muss sich ein Rechner erst bei der fbox für den Dienst anmelden?) und wie man den Zugriff von Remote aus einem anderen Netz doch hinbekommen könnte?
--
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.