Ex-Anlagenanschluß Portierung

MichaelZ

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem:

Szenario:
Ein Regelhundert (0-99er Nummer) auf dus.net portiert
Diverse Sip-Anbieter (sipgate, sipsnip, sipdiscount...)
SIP-Gateway ist ein Patton SN 4552
Telefonanlage (ISDN) eine Euracom 182, ISDN-PtP nach außen eingestellt
Kein ISDN-Anschluß (PSTN) vorhanden

Ausgehende Wahlregeln sind definiert, alles läuft wie gewünscht
Ankommendes Routing der einzelnen SIP-Provider ist definiert, alles läuft.

Bei den ankommenden Gesprächen auf die dus.net-Rufnummern lande ich immer auf der "0", die durchgewählte Nummer wird nicht berücksichtigt.
Bei abgehenden Gesprächen über dus.net wird immer die -0 übermittelt, was aber für mich in Ordnung wäre.

Die 100 Rufnummern bei dus.net sind einem Account zugeordnet.

Für die Zuordnung sollte eigentlich die Called-Party-ID verwendet werden, aber das scheint so nicht zu klappen.

Mapping (Umsetzung) von ein- und ausgehenden Nummern habe ich versucht, war aber erfolglos.

Wer hat noch eine Idee bzw. wie sieht das DDI von dus.nets kleinstem Business-Account aus? Eigentlich sollte der DDI unterstützen.

Viele Grüße

Michael
 
HAllo MichaelZ,

MichaelZ schrieb:
Für die Zuordnung sollte eigentlich die Called-Party-ID verwendet werden, aber das scheint so nicht zu klappen


ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas bei VoIP gibt, bzw. wie das genau realisiert wird.. Das was ich sagen moechte ist, dass hier im Forum leider so gut wie nichts ueber Anlagenanschluesse zu finden ist. Ich denke du solltest mit dus.net mal ueber die Sache reden, die muesste die "Problemchen" mit Anlagenanschluessen am besten kennen.

Aber es wuerde mich interessieren wie man die angewaehlete Rufnummer unterscheiden kann wenn man alles ueber einen SIP-Account laufen laesst. Irgendwo habe ich (ich glaube bei sipgate) mal etwas darueber gelesen. Wenn du weiter Infos bekommst poste sie hier bitte.

voipd.
 
Hallo Voipd,

von den Settings am 4552 hört es sich gut an, funkt aber halt nicht.

Ich habe vorhin eine Nachricht an dus.net geschickt und hoffe morgen eine Antwort zu bekommen.

Von Inalp habe ich folgenden Text erhalten:

>Die eingehenden Anrufe werden von Ihrem Provider dus.net werden höchstwahrscheinlich bereits mit der Durchwahl signalisiert, diese können Sie entsprechend zum ISDN Interface weiterrouten.

Die called-party-ID wird wohl immer im Header mitübertragen (da kenne ich mich leider nicht wirklich aus), nur wird bereits bei dus.net terminiert, deshalb werde ich wohl nur die ID vom Hauptaccount bekommen und nicht die ursprünglich angewählte.

Ich stelle es mir in etwa vor wie bei ISDN, ptmp = Terminierung in der VSt., ptp = Terminierung in der Telefonanlage

Nunja, morgen werde ich wohl schlauer sein und werde das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße

Michael
 
MichaelZ schrieb:
Die called-party-ID wird wohl immer im Header mitübertragen (da kenne ich mich leider nicht wirklich aus), nur wird bereits bei dus.net terminiert, deshalb werde ich wohl nur die ID vom Hauptaccount bekommen und nicht die ursprünglich angewählte.

Ja, im ISDN wird die Called-Party-ID mit uebertragen, das ist aus meiner Sicht klar. :)
Aber es muss auch einen Mechanismus fuer VoIP geben. Wie gesagt, irgendwo habe ich so etwas schon mal gelesen. Wie das realisiert wird/werden soll weiss ich nicht.

Warten wir mal auf die Antworten.

voipd.
 
Das ist sicher kein allgemeines Anlaganschlussproblem. In der Praxis funktioniert es sehr wohl, dass die gerufene Nummer übertragen, ausgewertet und entsprechend weitervermittelt wird. Mit Asterisk lässt sich die Verteilung im Prinzip mit einer Zeile im Dialplan umsetzen.

Das Problem scheint mir entweder am verwendenten SIP Gateway oder bei dus.net zu liegen. Ich würde auch als erstes dort mal nachfragen.

jo
 
Was sagt den das debugging der Smartnode dazu?

#debug call-router detail 3

Dort kannst Du erkennen, ob die Nummer mit übermittelt wird. Wenn Du dich nicht bei dus.net vorher gemeldet hast, wird die Auswahl der Durchwahl über verschiedene Sip-Accounts gemacht. Für die Variante, die Du möchtest, muß dus.net noch etwas ändern, dann funktioniert es auch mit der Smartnode. Damit die abgehende Rufnummer übermittelt wird, mußt Du in der SN den Namen in Abhängigkeit der DDI route.

Das sieht dann so aus:
mapping-table calling-e164 to calling-name sip-dus-gehend-clip
map default to anonymous
map 56130 to 49230156130
map 561320 to 492301561320
etc....

für die ankommenden Gespräche mußt Du im Mapping noch die Vorwahl abschneiden:

mapping-table called-e164 to called-e164 sip-dus-kommend
map 02301(.%) to \1


 
Andreas, danke Dir für Deinen Beitrag, hilft sehr viel.

Leider hat sich von dus.net noch niemand gemeldet, ich werde der Dinge harren und berichten, wenns was neues gibt.

Provisorisch lasse ich bei allen ankommenden Nummern alle NSt. klingeln, wer sich berufen fühlt, darf abheben. Nur das Fax braucht eine manuelle Weitervermittlung :)
 
Update:
Dank Andreas funktioniert jetzt alles wie gewünscht.
Dus.net macht nun DDI und bei mir werden die DuWas korrekt ausgewertet und zur Telefonanlage weitergereicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.