Echo mit Sipura SPA-1001 bei eingehenden Anrufen

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Seit ich zu DUS.net gewechselt bin, habe ich Probleme mit Echos bei eingehenden Anrufen: Ich habe immer wieder ein Echo meiner eigenen Stimme. Die gesprächspartner im PSTN haben keine Echos.
Bei Ausgehenden Gesprächen tritt dieses nicht auf.

Auch bei Gesprächen über andere Provider hatte ich diese Probleme nicht.

Ich habe auch schon mit Sipura Kontakt aufgenommen, und danach gefragt, wie man die Echo-Unterdrückung noch besser einstellen könnte, und die haben mir geraten, "Network Jitter" auf einen höheren Wert zu stellen. Allerdings ohne merklichen Erfolg.

Und wenn ich die Echotest-Rufnummer bei DUS.net anrufe, dann hört sich das sehr nah und gut an.

Meine DSL-Leitung hat 6 Mbit/512 kbit und ist bei den Telefonaten immer unbenutzt gewesen. Kein PC, der die Bandbreite verbraucht hat.

Mein SPA-1001 ist u.a. wie folgt konfiguriert:
SIP > RTP Packet Size: 0.020 seconds
REGIONAL > FXS Port Input Gain: -3 / Output Gain: -5
REGIONAL > FXS Port Power Limit: 3
REGIONAL > FXS Port Impedance: 220+820||115nF
LINE 2 > Silence Supp Enable: no
LINE 2 > SIP TOS/DiffServ Value:0x68
LINE 2 > RTP TOS/DiffServ Value:0xb8
LINE 2 > Network Jitter Level: high (auch higher brachte nix)
LINE 2 > Jitter Buffer Adjustment: up+down
LINE 2 > Preferred Codec: G711a

Komisch ist, dass ausgehende Gespräche ja einwandfrei funktionieren.
Kann das mit dem Routing bei Versatel Süd zusammenhängen?

Was kann man zur Lösung machen?

Vielleicht weiss ja hier jemand Rat?


Gruß, Zoo
 
Hi zoo,

Ich hatte am Samstag dasselbe Problem und hab bei Dus.net ein Ticket geöffnet.
Hier deren Antwort:
Es handelt sich hierbei um eine Umstellung durch ein Upgrade. Wir haben die Konfiguration entsprechend angepasst. Nach einem Neutstart heute im Laufe des Abends werden die Echos wieder verschwunden sein.
Wann wurdest du umgestellt ? Ist das Problem immer noch vorhanden ?

MfG Max
 
Hi Max!

Ich habe heute auch die von dir zitierte Antwort von DUS.net erhalten und das Ticket wurde geschlossen.

Dennoch hatte ich eben noch die Echos. Wahrscheinlich war der Neustart noch nicht. Wann ich umgestellt wurde (erst heute?) weiss ich nicht. Meine Rufnummern wurden mitte April portiert, aber meine Zugangsdaten sind schon einige Monate älter.


- zoo
 
@MaxPowers:

Ja, das Problem ist auch heute noch vorhanden.
Nun habe ich kein Echo mehr auf meiner Seite,
aber der Anrufer hat noch ein Echo von sich.

Das hatte er vorher auch schon. (steht oben aber nicht)

Bei dir auch immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei heutigen Telefonaten (eingehend) war das Echo auch wieder auf meiner Seite vorhanden.

Echt ätzend!

Ich werd mal morgen bei denen anrufen und fragen, wo das Problem liegt und wie es gelöst werden kann...
 
Laut Auskunft des DUS.net-Technikers wird in ca. den nächsten 2 Wochen neue Hardware eintreffen, die auf die Echo-Cancellation auf den PSTN-Gateways verbessert. Hierüber werden die Kunden vorher informiert werden.
 
Damit der Thread nicht völlig zum Monolog wird: ich habe mit einem Sipura SPA2000 keinerlei Echos auf meiner Seite, und auch seit längerem auf Anruferseite keinerlei Probleme mit Echos. Habe ebenfalls openwrt auf dem Router, als Anbindung hingegen Kabelinternet. Fazit: entweder es liegt an der Internet Anbindung, oder ich verstehe Deine Probleme nicht.
Vielleicht bringt ja die neue Hardware die Lösung
Grüße,
TSCoreNinja
 
Ja, ich habe schon ein anderes Telefon probiert. Aber ohne Erfolg.

Wie gesagt, es betrifft nur eingehende Anrufe auf der portierten Rufnummer.
Alle anderen Gespräche sind ohne Echo.
 
Sorry, das ich erst jetzt antworte.

Habe das Problem nicht mehr. War bei mir wohl nur am 1.05.06.

MfG Max
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.