kein Routing ins Festnetz bei für VoIP freigeschalteter MSN

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern hat mein Nachbar den ISP gewechselt, daher war seine 7050 ein paar Minuten lang ohne Einwahldaten. Folglich war seine bei GMX für VoIP freigeschaltete Festnetz MSN nicht registriert. Während dessen war er aus dem GMX VoIP Netz heraus nicht erreichbar (dauerbesetzt), aus dem festnetz heraus schon.
Hier hätte GMX aber ins Festnetz routen müssen.
Kommt das öfter vor?
Ich habe damit keine Erfahrungen, da ich VoIP nur abgehend verwende. Nummern, auf denen ich angerufen werde, sind reine Festnetznummern.
 
Das ist doch ein Problem mit dem Timeout. Wenn die Box sich gerade bei freenet online gemeldet hat, dann für 10Min der Internet-zugang nicht da ist, dann hat der VoIP-Server die Fritz immer noch als online gemeldet, also leitet sie VoIP-Gespräche auch fleissig an die alte IP weiter. Dort kommt keine Antwort, also hörst Du ein Besetzt.
Dieses Timeout ist IMO 30 Min, jedoch schwankt diese von Provider zu Provider. Danach sollte eine nicht mehr erreichbare Nummer dann ins Festnetz geroutet werden (solange keine reine VoIP-Nummer, denn diese ist ja per Festnetz eh nicht erreichbar).
 
Aha, danke, mir war nicht klar, dass das so lange dauert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.