werden Daten des GXP prioisiert??????

cybi79

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wen ich meinen PC am PC Anschluss des GXP betreibe, werden dann die daten für Voip Priorisiert bei starker Belastung der Bandbreite???????
so das es nicht stockt beim sprechen...



zufrieden so Beta?
 
cybi79 schrieb:
wen ich meinen PC am PC Anschluss des GXP betreibe, werden dann die daten für Voip Priorisiert bei starker Belastung der Bandbreite???????
so das es nicht stockt beim sprechen...
Hallo,
der PC-Anschluss am GXP ist nichts weiteres wie ein Switch. Der kann keine Pakete priorisieren. Das ist ein Feature deines Routers und nennt sich QoS bzw. TrafficShaping. Ich habe das in meiner DLink-Firewall so gelöst, dass ich durch TrafficShaping allen Paketen mit der QuellIP meines GXP eine Bandbreite von 100kbit/s garantiere. So wird dann ein evtl. Download automatisch zu Gunsten der Sprachqualität gedrosselt.
Aber wie das bei dir funktioniert kommt ganz allein auf deinen Router drauf an.

Gruß
David
 
dfroe schrieb:
Aber wie das bei dir funktioniert kommt ganz allein auf deinen Router drauf an.

Ääääh ... neee ... das hat dann mit seinem Router dann ja nur bedingt zu tun, wenn der AM GPX angeschlossene PC schon die Leitung (über den nicht priosrisierenden Switch im GPX) zum Router mehr oder weniger dicht macht (bspw. LAN interner Dateitransfer), würden die Pakete ja gar nicht erst am Router ankommen...
Ergo, wenn der Switch im GPX selbst kein QoS macht, ist es unklug einen PC daran anzuschließen, der große Datenmengen transportiert ... wobei ich ehrlich gesagt von einem Telefon mit Switch etwas anderes erwarten würde ! Irgendwie ist es doch widersinnig, damit zu werben, dass das Telefon den Anschluß eines PC erlaubt und man also nur ein Kabel braucht ... auf der anderen Seite kann man das Telefon aber nur eingeschränkt benutzen, wenn man das auch macht ...

Da ich (noch) kein GPX habe, lasse ich die Frage, ob der interne Switch/Hub QoS macht oder nicht mal offen ...
 
dfroe schrieb:
der PC-Anschluss am GXP ist nichts weiteres wie ein Switch

falsch - erzähl doch nicht so einen Käse :rolleyes:
In den neuen Firmwareversionen kann das GXP auch als eigenständiger Router arbeiten. Mit QoS.
 
betateilchen schrieb:
falsch - erzähl doch nicht so einen Käse :rolleyes:
In den neuen Firmwareversionen kann das GXP auch als eigenständiger Router arbeiten. Mit QoS.
Jaja, aber aus dem Ursprungsposting konnte ich nicht entnehmen, dass er mit der aktuellen Beta-Version arbeitet und das GXP als Router laufen hat.
Ich ging von der "Standardeinstellung" aus. :rolleyes:
 
DAS das GXP als Router läuft, hat beta auch nicht geschrieben ;-) sondern nur, das es kein einfacher Switch ist, weil das GXP auch als Router arbeiten KANN ...

Dann kommt ein Punkt und die Aussage "Mit QoS" ... Klar, beta lässt immer etwas Spielraum für Interpretationen *g* ... aber das würde ich so verstehen (und meine das auch so in der Anleitung gelesen zu haben), dass es nicht nur mit der aktuellen Beta-Version generell QoS unterstützt ... auch mit älteren FW-Versionen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.