Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL hinter einem Kabelmodem (Cablecom)

xartier

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir (etwas voreilig) das SX553 WLAN DSL gekauft. Folgende Punkte waren mir wichtig, USB-Druckeranschluss, Ethernet-Switch, SIP-Modul, und das WLAN. Das DSL-Modem sollte im Grunde überflüssig sein, da ich bereits das Signal vom Cablecom-Modem (Marke schaue ich noch nach) erhielt und über das Ethernet in die SX553 leitete. Aber da ich in Zukunft frei sein wollte in der Auswahl des Anschlusses (cablecom oder adsl) war ein DSL-Modem immerhin eine Absicherung für die Zukunft.

Auf der Homepage von Siemens steht "das Gerät kann nur mit dem integrierten Modem an einer DSL LEitung betrieben werden. Das Gerät kann nicht über den LAN Port mit z.b. einem Cable Modem als Uplink verbunden werden".

In der Tat habe ich nun ein wenig Probleme über das SX553 auf das Internet zuzugreifen. Beim Anschluss über das Ethernet gehts sporadisch, über WLAN gar nicht. Von Voip gar nicht zu sprechen. Positives ist einzig vom USB-Port zu vermelden, das Drucken über das Ethernet-Kabel über das SX553 funktioniert.

Wer hat Erfahrungen mit dem Anschluss vom SX553 hinter einem Kabelmodem...? Gibts irgendeine Möglichkeit das Internet doch über einen LAN-Port laufen zu lassen? und im zweiten Schritt das Voip hierüber laufen zu lassen? Auch Erfahrungen mit Vorgängermodellen wären einen Anhaltspunkt. Im Forum habe ich bisher nur Bestrebungen in diese Richtung mit der Fritz!Box Fon gesehen...

Ach ja, das ganze spielt sich in der Schweiz ab, sollte aber für die technische Aspekte keine grosse Rolle spielen (nur die ADSL-Frequenzen sind anders, aber ich habe eben keinen ADSL-Anschluss). Für Hinweise stets dankbar.

xartier


Anschluss: Hispeed Internet 3000/300 (Cablecom Schweiz)
Kabel-Modem: Cablecom DCM02
Router: Siemens Gigaset SX553 Firmware 1.28c
VoIP: sipcall.ch
Telefon:Switel DET 117
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.