mISDN installieren

Huflatisch

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey

versuche gerade misdn auf Suse 10 zu installieren. Habe eine Teles 16.3c (ist auch ein Chip mit den zwei Türmen drauf) mit einem Hisax Treiber schon installiert.

habe mir install-misdn-mqueue.tar.gz runtergeladen. Aber ich komme nicht weiter.

........
cvs checkout: Updating mISDNuser/tenovis/lib
cvs checkout: Updating mISDNuser/voip
cvs checkout: Updating mISDNuser/voip/example
cd mqueue-misdn/mISDN ; make install
make[1]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN'

Makeing mISDN
=============

cp /usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/include ; make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m CONFIG_MISDN_DSP=m CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=m
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[2]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN'
make: *** [misdn] Error 2

By Huflatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Kernel-Headers hinterlegt ?

Bei mir heisst die ganze Schose eben so :

(ausschnitt aus DEBIAN!)
kernel-headers-2.6.8-2
kernel-headers-2.6.8-2-386
kernel-image-2.6.8-i386-2.6.8
kernel-image-2.6.8-i386_2.6.8-16.dsc

Beste Grüße,

Stefan
 
Hey

kernel-headers ????
Habe im Yast (Suse 10) geguckt. Da gibs sowas nicht.

der Ordner "`/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default" ist auch vorhanden.
darunter gibs nur ein datei namens "Module.symvers"

By Huflatisch
 
Nun weiss ich nicht wie das bei Suse ist, all´ mein kleines Linuxwissen ;) beschränkt sich auf Debian und seine Komponenten, hier ist es elementar diese kernel abbilder zu verlinken - denn ohne dies kam ich (damals) eben zu diesem fehler...

Ggf. kann jemand besser helfen ?
 
Huflatisch:

unter Suse brauchst du entweder das Paket Kernel-Symvers, oder tatsächlich Kernel-Source.
 
Also, hatte grad genau dasselbe Problem. Du muss einfach mit Yast das Packet 'Kernel-Source' installieren. Sollte dies bereits installiert sein hilft eine aktualisierung (auch mit yast). Dann läuft es durch.

Ach ja, falls er wegen lex(?) oder so ähnlich meckert, kannste auch per yast installieren.

Bis denjo!
 
mhh, vielleicht doch nicht schließen, hab noch ne Frage:

hab jetzt mISDN installiert und etc/init.d/misdn-init scan,config,start ausgeführt. wenn ich jetzt asterisk starte krieg ich diesen fehler:

Code:
 [chan_misdn.so]May 10 22:36:54 WARNING[13166]: loader.c:325 __load_resource: libisdnnet.so: cannot open shared object file: No such file or directory
May 10 22:36:54 WARNING[13166]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_misdn.so failed!

was nu los??? Man bin ich froh, wenn ich asterisk soweit habe das ich einfach nur rein und raustelefonieren kann...

Mein System:
Suse 10.0, 2x acer ISDN 128, asterisk neuste versi, mISDN

dmesg:
Code:
Modular ISDN Stack core $Revision: 1.34 $
mISDNd: kernel daemon started
mISDNd: test event done
mISDN_l1: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ISDN L1 driver version 1.16
mISDN_l2: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ISDN L2 driver version 1.25
l3udss1: module not supported by Novell, setting U taint flag.
mISDN: DSS1 Rev. 1.35
mISDN_dsp: module not supported by Novell, setting U taint flag.
mISDN_dsp: Audio DSP  Rev. 1.16 (debug=0x0) EchoCancellor MG2
mISDN_dsp: DSP clocks every 64 samples. This equals 2 jiffies.
mISDN_capi: module not supported by Novell, setting U taint flag.
mISDN Capi 2.0 driver file version 1.19
hfcpci: module not supported by Novell, setting U taint flag.
HFC card ffff8100054c8000 dch ffff8100054c80a0 bch1 ffff8100054c82d8 bch2 ffff8100054c8510
mISDN: HFC-PCI driver Rev. 1.45
PCI: Enabling device 0000:00:09.0 (0000 -> 0003)
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:09.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 201
mISDN: HFC-PCI card manufacturer: CCD/Billion/Asuscom card name: 2BD0
HFC-PCI: defined at mem 0xffffc20000038000 fifo 0xffff8100065c0000(0x65c0000) IRQ 201 HZ 250
reset_hfcpci: entered
HFC_PCI: resetting HFC ChipId(30)
HFC-PCI status(4) before reset
HFC-PCI status(2) after reset
HFC-PCI status(4) after 5us
init_card: entered
l1_manager prim f1482 not handled
mISDNStackd started for id(00000100)
mISDNStackd started for id(10010100)
mISDNStackd started for id(10020100)
inithfcpci: entered
HFC PCI: IRQ 201 count 34
HFC card ffff81000a975000 dch ffff81000a9750a0 bch1 ffff81000a9752d8 bch2 ffff81000a975510
mISDN: HFC-PCI driver Rev. 1.45
PCI: Enabling device 0000:00:0a.0 (0000 -> 0003)
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 209
mISDN: HFC-PCI card manufacturer: CCD/Billion/Asuscom card name: 2BD0
HFC-PCI: defined at mem 0xffffc2000007e000 fifo 0xffff810002d00000(0x2d00000) IRQ 209 HZ 250
reset_hfcpci: entered
HFC_PCI: resetting HFC ChipId(30)
HFC-PCI status(4) before reset
HFC-PCI status(2) after reset
HFC-PCI status(4) after 5us
init_card: entered
l1_manager prim f1482 not handled
inithfcpci: entered
mISDNStackd started for id(00000200)
mISDNStackd started for id(10010200)
mISDNStackd started for id(10020200)
HFC PCI: IRQ 209 count 34
HFC card ffff81000fabf000 dch ffff81000fabf0a0 bch1 ffff81000fabf2d8 bch2 ffff81000fabf510
mISDN: HFC-PCI driver Rev. 1.45
HFC-PCI: No more PCI cards found
HFC 2 cards installed



misd-init start:

Code:
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x2,0x2 layermask=0xf,0xf

THX A LOT
 
Also,

misdn-init sieht soweit gut aus, s.h. wenns nachher auch so aussieht ist alles ok!

bitte nimm Dir die Zeit (ich brauchte die auch) und fang nochmals von gaaanz vorne an. Ich habe es mehr oder weniger mit der folgender Methode gehandhabt :

"HOWTO ohne Anspruch auf Richtigkeit"

Voraussetzung :

- Kernel Sources in usr/src verlinkt auf /usr/src/linux und bei Kernel 2.6.x /usr/src/linux-2.6
- Asterisk >1.2
- alle Sources in /usr/src

1. Libpri, ggf. Zaptel und Asterisk mit make clean, make, make install compilen

1b. Sicherheitshalber würde ich vor jeder Stufe in welchem in diesem Install ein make geschrieben wird jetzt ein make clean setzen um alte Fehler auszuschliessen.

2. Channel-Treiber für mISDN laden & compilen
- cd /usr/src (dort werden wir alles abladen und verarbeiten)
- "wget http://www.beronet.com/downloads/chan_misdn/stable/candidates/chan_misdn-0.3.0-rc27.tar.gz"
- "tar -xzf chan_misdn-0.3.0-rc27.tar.gz"
Methode 1 -->die manuelle Methode<--
- cd chan_misdn/mISDN
- make install
Auf Fehler achten
- cd ../mISDNuser
- make install
Auf Fehler achten
Methode 2 -->Channel aus dem Asterisk compilen<--
- cd /usr/src/asterisk/channels/misdn
- make (mISDN Lib, keine Erfolgsbestätigung ist OK)
- make misdn ( mISDN Channel, hier muss ein SUCCESS kommen)
Weiter gehts -->Das Queue<--
- cd /usr/src
- "wget http://www.beronet.com/download/install-misdn-mqueue.tar.gz"
- "tar -xzf install-misdn-mqueue.tar.gz"
- cd /usr/src/install-misdn-mqueue
- hier wird es kniffelig
lt. mISDN Readme muss hier make, make install eingesetzt werden !
lt. meiner Erfahrung funktioniert nur ein make install - ende.
Teste es mal aus.Auf Fehler achten

So.

Ich hoffe ich konnte Dir so helfen.

Summa Summarum ist es wichtig das Du überall auf Fehler achtest, mISDN schmeisst wirklich seltsame Ausgaben beim Install raus - lass Dich nicht verwirren. mISDN wird immer auf Asterisk und Co gepackt.

mISDN braucht seine LIB, den Channeltreiber und den Queue (meines WIssens)

So, Viel Erfolg !

Grüsse, Stefan
 
Hallo.

kackstelze schrieb:
Code:
 [chan_misdn.so]May 10 22:36:54 WARNING[13166]: loader.c:325 __load_resource: libisdnnet.so: cannot open shared object file: No such file or directory
May 10 22:36:54 WARNING[13166]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_misdn.so failed!

Also chan_misdn.so kann die Library "libisdnnet.so" nicht finden.

Diese liegt bei mir im Verzeichnis "/usr/lib". Installiert wurde sie dorthin aus dem Package "mISDNuser". Innerhalb des Verzeichnisses "install-misdn-mqueue" liegt die Datei hier: "./mqueue-misdn/mISDNuser/i4lnet/libisdnnet.so".

Also evtl. hat "make install" in "mqueue-misdn", welches u.a. "make install" in "mqueue-misdn/mISDNuser" aufruft, nicht fehlerfrei funktioniert.

Einfach mal in "mqueue-misdn/mISDNuser" wechseln und "make install" aufrufen.
 
hatte eben alles nochmal gemacht, wieder der Fehler:confused:

schmeiss jetzt alles runter und installiert asterisk nochmal neu bis das erstmal läuft. Kann es sein das ich kein chan_isdn treiber brauch ???

Ich will nur meiner beiden HFC-Karten mit 2 ISDN-Anschlüssen verbinden und darüber anrufe annhemen.

Ich kack ab......
 
mISDN ist mE noch nie "leicht" zu installieren gewesen, ich habe auch den grössten respekt vor jedem update von misdn, das Autoinstall macht da die grosse Ausnahme.

Versuchs doch mal mit der card_installation_guide von beronet (www.beronet.com/download(s) (mit o. ohne s)) - die aber im endeffekt meinen oben beschriebenen weg geht - lass aber das "make" mal weg.


viel erfolg!

stefan
 
Juppiiii, ich glaub es funzt... (so halbwegs)

Also, hatte gestern noch einmal alles runtergeschmissen. Dann Rechner neu gestartet(!). Danach da Asterisk draufgezogen, geguckt ob's läuft...läuft!

Dann eben addons und sounds draufgebaut,.... tut immernoch!

Dann hab ich misdn nach der allgemeinen Anleitung draufgebastelt
==> http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_misdn

Und dann lief Asterisk immer noch!!!! Ich glaub es war wichtig das man alles komplett weglöscht und dann den Rechner neu startet, sonst hatte ich immer Fehler.

Jetzt hab ich zwar beim starten jede Menge warnings bezüglich der misdn.conf, aber egal. Hat jmd. ne gute Beschreibung der conf?? Bei dem Wiki iss nur ein Beispiel angegeben.

Wenn ich jetzt auf meinem Anschluss anrufe erhalte ich sogar eine Fehlermeldung bei Asterisk.... Immerhin, es kommt was an! :)

Vielen Dank auf jeden Fall!!!!
 
In jedem CHAN Paket (zB RC27) liegt eine Konfigurationssyntax aller Befehle bei (README)
 
kackstelze schrieb:
Code:
 [chan_misdn.so]May 10 22:36:54 WARNING[13166]: loader.c:325 __load_resource: libisdnnet.so: cannot open shared object file: No such file or directory
May 10 22:36:54 WARNING[13166]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_misdn.so failed!

schon etwas laenger her, aber ich hatte heute das selbe problem.
das ich da nicht gleich drauf gekommen bin, war mir nachher schon sehr peinlich ;-)
ich bin auf einer 64bit umgebung unterwegs, und chan_misdn.so hat auch brav /usr/lib64 nach libisdnnet.so abgesucht, aber mISDNusers hat seine libs "brav" (leider; koennte doch auch die umgebung checken) nach /usr/lib installiert...

HTH, fips
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.