[gelöst] VoIP über TV Kabel geht nicht (regionaler Anbieter)

ArnoMaF

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe Internet über TV-Kabel und wollte mir die T-Com Grundgebühr sparen. Für die Anmeldung bei AOL Phone (eigene Ortsnetzrufnummer) habe ich lediglich 1 Woche gebraucht.;) Nun noch das Siemens C450 IP gekauft (Direktanschluß der Basis an den Router) und schon kanns losgehen.
Ging aber nicht.
Router gewechselt, verschiedene VoIP Provider getestet: IP Anmeldung fehlgeschlagen. Nach 1,5 Wochen probieren beim Internetprovider angerufen: Kann ja auch nicht gehen. Sie haben keine öffentliche IP sondern eine NAT-IP-Adresse, die per DHCP vergeben wird !!??

Seht ihr die Möglichkeit, daß irgendwelche VoIP Hardware dieses Problem überwindet oder muß ich wirklich warten bis der Provider VoIP anbietet? Softphones gehen ja ...

P.S. Wenn das nicht das richtige Forum ist, schiebt mich mal ...
 
Wenn Softphones gehen, sollte auch ein ATA funktionieren. Hast Du mal einen STUN-Server in der Konfiguration der (ausprobierten) Boxen mit eingetragen?


Gruß,
Wichard
 
@ArnoMaF

Welchen Kabelanbieter und welche Hardware hast Du?


Gruß Georg
 
Weitere Frage:

Wieviele IP Adressen kannst du aus dem Kabelmodem beziehen?

Wenn es mehr als eine ist, dann muss man nicht doppelt ber NAT arbeiten.

Wichtigste Frage bleibt: Welchen Anbieter nutzt du und ggf, welchen Tarif nutzt du?

voipd.
 
ArnoMaF schrieb:
Kann ja auch nicht gehen. Sie haben keine öffentliche IP sondern eine NAT-IP-Adresse, die per DHCP vergeben wird !!??

Geht doch! Bluecable, also mein Anbieter, macht es genau so. Mir fallen 2 Dinge ein

1. STUN: wurde ja schon angesprochen. Einfach mal aktivieren und sehen, ob es hilft

2. IPs: Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Installation bei Dir aussieht. Wenn Modem => Router => PC+Siemens und das Telefonieren über Rechner geht, müßten wir weiter suchen. Wenn Modem => PC+Siemens , also ohne Router, dann würde ich darauf tippen, dass du nur eine IP bekommst (wie ich). Diese IP wird der MAC-Adresse zugeordnet, die zuerst an das Modem gesteckt wurde - wahrscheinlich der PC. Ich werde, wenn ich mit einem anderen PC ans Modem gehe, an eine Seite weitergeleitet, auf der ich den Wechsel der MAC-Adresse bestätigen muß. Bei einem Adapter (Siemens) sehe ich es aber nicht, da kein Display vorhanden ist. Der Adapter kann sich einfach nicht anmelden ...
 
Hallo,

mein Anbieter ist Funk und Technik GmbH (www.kabel-net.de). [Sehr regional]
Probiert habe ich es mit meinem SMC Barricade 7004 ABR und dem Medion MD40900 WLAN Router. Bei beiden Firewall komplett aus. Geht werder beim einen noch beim anderen.
Ich bekomme nur 1 IP per DHCP und auch immer dieselbe vom Provider zugewiesen. Identifikation erfolgt über die MAC Adresse.
STUN Server habe ich jedesmal mit angegeben.
Getestet habe ich AOL Phone, Sipgate, GMX. Er (vom Provider) war sich ganz sicher, daß ich das nicht hinbekomme. Allerdings wollen die im 2ten HJ selbst VoIP anbieten und zwar mit einem Switch an dem herkömmliche Analogtelefone angeschlossen werden können. Gibt es wirklich noch Hoffnung?
 
Mhh, ok. Wie gesagt, bei mir läuft es auch. Dass der Kabel-Provider VoIP unterbindet, ist nicht bekannt!?

Wie kannst Du die MAC ändern? Könntest Du in irgendeiner Weise das Telefon mal direkt ans Modem hängen (und trotzdem ins Internet)? Kannst Du z.B. die MAC des Siemens mit der des Routers tauschen, die Router-MAC im Siemens eintragen ...

Idee: Fehlerquellen wie den Router ausschalten. Wenn das Telefon direkt am Modem läuft, ist der Router das Problem.

Nachtrag: ähnliches Problem hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102905
 
Robinson schrieb:
Mhh, ok. Wie gesagt, bei mir läuft es auch. Dass der Kabel-Provider VoIP unterbindet, ist nicht bekannt!?
Nein, das hätte er mir gesagt.
Robinson schrieb:
Wie kannst Du die MAC ändern? Könntest Du in irgendeiner Weise das Telefon mal direkt ans Modem hängen (und trotzdem ins Internet)? Kannst Du z.B. die MAC des Siemens mit der des Routers tauschen, die Router-MAC im Siemens eintragen ...

Idee: Fehlerquellen wie den Router ausschalten. Wenn das Telefon direkt am Modem läuft, ist der Router das Problem.
Leider nein. An den Routern clone ich die MAC Adresse. D.h. ich kann eine beliebige, also die beim Provider registrierte,vorgeben. Das geht beim Siemens Telefon leider nicht. Ist nicht vorgesehen.
 
Nochmal, wenn Softphones funktionieren, sollte auch Dein Telefon funktionieren.

Kannst Du evtl. bei einem Kumpel mit DSL-Anschluß testen?
 
Robinson schrieb:
Nochmal, wenn Softphones funktionieren, sollte auch Dein Telefon funktionieren.

Nicht unbedingt, bei Softphone nutzt er eine bestehende PC-Internetverbindung. Das Telefon muß erst geroutet werden und ich denke hier liegt der Knackpunkt. Bei meinem Kabelanbieter (laut Techniker) soll sich auch nicht jeder Router mit dem Kabelnetz vertragen.
Deshalb bin ich überhaupt auf den SPA-2100 gekommen.

Gruß Georg
 
onkel.georg schrieb:
Nicht unbedingt, bei Softphone nutzt er eine bestehende PC-Internetverbindung. Das Telefon muß erst geroutet werden und ich denke hier liegt der Knackpunkt. Bei meinem Kabelanbieter (laut Techniker) soll sich auch nicht jeder Router mit dem Kabelnetz vertragen.
So habe ich den Techniker auch verstanden. Er meinte, das die Firmware des Telefons nicht so flexibel ist, wie ein Softphone.
Bleibt aber die Frage wieso es dann bei der vom Provider einzusetzenden Hardware funktionieren soll bzw. welche Hardware man nehmen sollte.
 
Hallo ArnoMaF

Ich kann mich nur Robinsons Aussage anschließen.

Wenn ich jetzt hier alles richtig mitbekommen habe sieht es im Moment so aus

1.Modem => Router => PC Softphone Telefonie läuft
2.Modem => Router => Siemens C450 IP keine Registrierung beim VOIP-Provider

Das C450 bekommt vom Router eine IP aber die Registrierung zum VOIP-Provider funktioniert nicht ?

Hast du es schonmal mit Portweiterleitungen (SIP+RTP) zur IP des C450 probiert ?
 
Hallo Rocky512,
Rocky512 schrieb:
Das C450 bekommt vom Router eine IP aber die Registrierung zum VOIP-Provider funktioniert nicht ?
Genau.

Rocky512 schrieb:
Hast du es schonmal mit Portweiterleitungen (SIP+RTP) zur IP des C450 probiert ?
Ja, mal testweise. Allerdings glaube ich nicht so richtig drann, da die Firewall der Router ja aus sind.
 
Und das Softphone sollte vorerst natürlich nicht gleichzeitig auf dem Rechner laufen, nicht d. d. die selben Ports benutzt.

Nach dem Eintragen der Portweiterleitungen solltest du den Router neu starten, manche Modelle sind da etwas eigen.


PS. Ich muß jetzt erstmal kurz außer Haus - schaue später nochmal vorbei
 
Rocky512 schrieb:
Und das Softphone sollte vorerst natürlich nicht gleichzeitig auf dem Rechner laufen, nicht d. d. die selben Ports benutzt.
Guter Gedanke, aber ich starte die Softphones immer von Hand-auch wenn sie sich gerne in die Autostart schreiben. Sind also aus.
Rocky512 schrieb:
Nach dem Eintragen der Portweiterleitungen solltest du den Router neu starten, manche Modelle sind da etwas eigen.
Nochmal die deutliche Frage: Ist eine Portweiterleitung sinnvoll, wenn die Hardwarefirewall des Routers aus ist? M.E. doch nicht, oder?
 
Generell gibt es je nach Art des NAT verschiedene Möglichkeiten. Es kann auch sein, daß Du keinen STUN-Server angeben darfst, um dies zum Laufen zu bringen.

Dies ist ggf. eine dumme Frage, aber hattest Du das Softphone abgeschaltet während den Tests mit dem C450? EDIT: Telefonat... zu lange mit Abschicken der Antwort gebraucht. Die Kollegen waren schneller ;-)

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Generell gibt es je nach Art des NAT verschiedene Möglichkeiten. Es kann auch sein, daß Du keinen STUN-Server angeben darfst, um dies zum Laufen zu bringen.
Na auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Aber einen Test ist es Wert. Danke.
 
ArnoMaF schrieb:
Nochmal die deutliche Frage: Ist eine Portweiterleitung sinnvoll, wenn die Hardwarefirewall des Routers aus ist? M.E. doch nicht, oder?

Glaube mir/uns, mit Routern haben wir hier schon die schönsten Dinge erlebt :) Teilweise ist es auch so, dass die Router-Firewall an sein muß, dafür die SIP- und RTP-Ports einzeln weitergeleitet werden müssen. Deshalb ja der Test ohne Router.
 
In der Konstellation ist UDP-Portforwarding auf die IP des Telefons nicht nur sinnvoll, sondern dringend notwendig. Und das Ganze mit aktivierten Stun.
 
gandalf94305 schrieb:
Generell gibt es je nach Art des NAT verschiedene Möglichkeiten. Es kann auch sein, daß Du keinen STUN-Server angeben darfst, um dies zum Laufen zu bringen.
Leute, das war es !! gandalf 94305 bekommt 10 Punkte. Habe heute nochmal die Sipgate Konfig durchgearbeitet und statt dem STUN den OUTBOUND PROXY MODUS probiert(Auto). Und alles ohne Portforwarding oder DMZ o.ä.Und siehe da: Eingebucht. Nun noch die bange Frage: Hören-Sprechen und noch gleichzeitig? Geht auch.I'm very happy.:D :p Und das trotz Quasiauschluß seitens des Providers... Danke Euch. Ohne Eure Ermutigung hätte ich dat Dingens wieder vertickt...
Habe jetzt aber ein neues Problem: Wie soll ich die 555 Freiminuten bei Sipgate in nur EINEM Monat vertelefonieren?? :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.