PNT E / Siemens Hipath 3300 Frage

1

1971fritz

Guest
hallo forum,

ich habe ein paar kleine anfängerfragen: wir haben hier im büro ein siemens hipath 3300 mit 16 Ports, über das der ISDN telefonverkehr läuft. an einem der digital subscriber ports hängt nun ein Gerät namens PNT E. Dieses hat 2 S0-Ports, von denen einer zu unserem Faxgerät geht, welches funktioniert. zu den fragen:

1. was macht das PNT E?
2. kann ich an den zweiten S0-Port ein zweites baugleiches Faxgerät mit anderer nummer hängen?
3. wie weise ich diesem faxgerät eine nummer zu, geht das direkt über das faxgerät? oder gibt es für das PNT E irgendein konfigurationstool? oder geht das über das hipath?
4. was bedeutet eigentlich S0?

vielen dank,
schöne grüße
christoph
 
Hi!

Der PNT/E setzt die Up0/E-Schnittstelle (die Schnittstelle der Hipath für Systemapparate) in eine S0-Schnittstelle um. An den PNT/E kannst Du ein weiteres ISDN-Gerät anschließen. Die Konfiguration muss über ein Systemtelefon oder über die Konfig-Software Manager E vorgenommen werden. Das setzt allerdings voraus, dass Du die Passwörter für die Anlage hast.

Grüße
 
Freelancer schrieb:
Das setzt allerdings voraus, dass Du die Passwörter für die Anlage hast.

Ist es eigentlich immer noch so, daß an allen Siemens-Anlagen per default das gleiche Paßwort eingestellt ist und der gleiche Schlüssel zum Anlagenschrank paßt?
 
Sagen wir mal so, diese "eine" Passwort gibt es immernoch. Aber in der Hipath 3000 gibt es nicht nur das Passwort, so wie es z.B. in der Hicom 100E der Fall war, sondern auch noch einen Benutzer. Außerdem kann das Passwort geändert werden, was ja an den älteren Anlagen nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das systempasswort hab ich nicht. wer programmiert sowas im normalfall, macht das die telekom von außen? oder machts der systemadministrator, oder eine externe firma?
kriegt man sowas als nichtinformatiker hin, mit ein wenig ahnung von netzwerken und unix?
wo könnte ich das systemtelefon finden? kann ich da jedes beliebige nehmen das am richtigen port hängt? (und wie heißt das defaultpasswort...?)
fragen über fragen.
aber vielen dank für eure tipps!
schöne grüße
christoph
 
Das kommt darauf an, wer die Anlage mal installiert hat. Außerdem wäre es interessant zu wissene, ob evtl. ein Wartungsvertrag besteht. Grundsätzlich ist es möglich diese Programmierung auch über die Fernwartung zu machen. Für die Programmierung über ein Telefon kannst Du jeden angeschlossenen Systemapparat nehmen. Du brauchst halt wie gesagt Benutzer / Passwort, und solltest wissen , was Du tust. Ansonsten ist das System ganz schnell verkurbelt und es geht nix mehr. -> Teuer... An Deiner Stelle würde ich mal schauen wer die Anlage installiert hat, und würde da mal nachfragen. Die Programmierung ist nicht weiter dramatisch und dürte sich auch von den Kosten her im Rahmen halten. Wenn Ihr die Anlage gekauft habt und kein Wartungsvertrag besteht, kannst Du Dich natürlich auch an jede andere Firma wenden, oder eben selbst machen.
 
Kleine Ergänzungen

Moin zusammen,

man könnte der Vollständigkeit halber noch ergänzen das der PNT/E nur eine beschränkte Reichweite hat, die ihn zur Nutzung innerhalb eines Gebäudes empfiehlt.
Für weitere Strecken gibt es den PNT/Q der allerdings durch einen stinknormalen NTBA der Telekom ersetzt werden kann.
Das gleiche gilt natürlich auch für den PNT/E.
Somit kann man sich, sofern man einen PNT bräuchte die teure Anschaffung sparen, in den T-Punkt gehen und dort in Normalfall kostenlos einen NTBA holen.
 
Geocacher schrieb:
Für weitere Strecken gibt es den PNT/Q der allerdings durch einen stinknormalen NTBA der Telekom ersetzt werden kann.
Das gleiche gilt natürlich auch für den PNT/E.

Das wäre mir neu, dass ein normaler NTBA an einem Up0-Port läuft... :-Ö
Außerdem geht es nicht um die Installation eines neuen PNT, sondern um den Anschluß eines weiteren Endgerätes an einen vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und wie das klappt. Ich bin zuständig für ein internes TK-Netz eines lokalen Energieversorgers mit 55000 Einwohnern. Das sind so ca. 400 Anschlüsse...
Um in vielens Strom- und Gasstationen einen ISDN-Anschluß zur Datenübertragung für Laptops zu haben, haben wir 3 ISDN-Kreise durch die Stadt gezogen und immer da wo ich einen zeitweisen ISDN-Anschluß brauche, hänge ich eben den oben erwähnten NTBA dran.
Müßte jetzt nochmal schauen an welcher Baugruppe der Hipath das Teil hängt, aber es klappt seit gut 2 - 3 Jahren völlig problemlos.

Was dein Problem ansich betrifft. Wir haben z.B. im Aussendienst dann an dem erwähnten NTBA eine ISDN-Karte für den Laptop hängen und ein ISDN-Telefon auf das wir zeitweise unsere Handys weiterleiten. Klappt ohne Probleme.
Muß allerdings sagen das wir eine Hipath4000 Anlage haben. Die unterscheidet sich sicherlich stark zu der von Dir genannten.
 
Stadtwerke LD? Komme auch aus der Ecke.

Mag sein, dass Ihr sowas macht. Aber nicht an einer Up0-Schnittstelle.
Um die geht es nämlich.
Ein normaler NTBA läuft an der Uk0.
Beide haben zwar die Aufgabe der Umsetzung auf S0, aber von unterschiedlichen Systemen ausgehend.

Ihr habt wahrscheinlich einen internen S0 über euer Hausnetz zu den Stationen geschaltet, und verwendet den NTBA zur Speisung vom Bus. Dieser ist nämlich ungespeist und somit können keine einfachen ISDN-Telefone daran betrieben werden. Für sowas gibts normalerweise ein teures Bus-Speisegerät. Aber die Billiglösung tut es genauso.
 
Fragen zum PNT E

Hallo,
erst einmal grundsätzliches, ein PNTE ist nichts anderes als eine Schnittstelle an der HIPATH oder Hicom. UP0 hat eine Reichweite von ca. 1500 m. Jede UP0Schnittstelle hat 2 B-Kanäle genau gleich wie der S0 der Telekom.
Reden wir mal über die UP0, wenn an der Anlage den 2 B-Kanälen mehrere MSN ( Multi Sub Scriber ) Nummern zugeordnet sind, kann ich diese auch wie bei der Telekom erreichen.
Nun haben wir an dem Ausgang des UP0 sowie dem NTBA einen S0 Bus. Am Bus wiederum kann ich jede Art von Gerät anschliessen, vorraus gesetzt es kann S0 und die MSN ist einstellbar.
Noch ein Hinweis, die HIPATH 3000 erkennt automatisch das Endgerät, die HIPATH 4000 oder höher muss der Port ( STMD ) eingerichtet werden auch das Protokoll für die Endgeräte.
Wenn Du willst kannst Du von mir Beispiele jeder Art des Anschlusses erhalten. Für die HIPATH 3000 kann ich Dir auch weiterhelfen.
:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.