Gigaset SE505 verweigert Verbindung

ladde

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe hier zwei Netzwerke, die über einen Linux-Router verbunden sind.
Im ersten Netzwerk (Netz A, 192.168.2.x) ist ein SE505 über das alle PCs aus diesem Netz ins Internet können. Die Rechner aus dem zweiten Netz (192.168.1.x) können über den Linux-Router mit den Rechner aus Netz A kommunizieren und umgekehrt.
Nur das Gigaset lässt sich nicht ansprechen. Anscheinend akzeptiert es nur Anfragen aus dem Bereich 192.168.2.x . Kann man das irgendwo umstellen? Hab leider nichts gefunden.
Oder muss ich die Adressen aus Netz A vom Linux-Router maskieren lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

Wie ist denn das Routing auf dem SE505 eingerichtet? Hat er eine statische Route ins 192.168.1er Subnetz, als Gateway die 192.168.2.x Adresse des Linux Routers? Wie ist es denn in den anderen 192.168.1.x PCs realisiert? Die brauchen doch auch eine Route ins Subnetz.

Natürlich kannst du NATten mit dem Linux Router. Aber damit handelst du dir einige Probleme ein, besonders wenn über den Router z.B. Windows Freigaben verwendet werden sollen. Das geht nicht mit NAT.

Viele Grüße

Frank
 
Habs inzwischen auch (vorläufig) mit NAT geregelt. Auf den PCs im Netz A hab ich manuell eine Route über den Router ins Netz B eingetragen. Die Rechner im zweiten Netz haben den Router sowieso als Standard-Gateway (DHCP).
Aber im Webinterface des Gigasets konnte ich keine Möglichkeiten finden um Routen einzustellen - oder zu definieren, von welchen IPs Anfragen akzeptiert werden. Gibt es da überhaupt welche? (Taugt evtl. alternative Firmware was? OpenWRT / DD-WRT)

PS: Windows-Freigaben funktionieren auch ohne Nat nicht problemlos. Die Rechnernamen aus dem jeweils anderen Netz werden nicht aufgelöst. Über die IPs kann ich aber zugreifen (auch mit NAT). Muss mich mal schlau machen, wie ich einen WINS-Server o.ä. einrichte.
 
Hallo,

ladde schrieb:
Aber im Webinterface des Gigasets konnte ich keine Möglichkeiten finden um Routen einzustellen - oder zu definieren, von welchen IPs Anfragen akzeptiert werden.
Merkwürdig. Das ganze ist ein Router? Ich habe den SE515 noch rumstehen (ist glaube ich ein 505 mit integriertem DSL Modem), da kann man im "Erweiterten Setup" unter "IP Routing" -> "Statisches Routing" statische Routen einrichten.

Viele Grüße

Frank
 
Hab nochmal alles gründlich durchgeguckt, aber das SE505 bietet eindeutig keine Möglichkeiten selber Routen zu definieren (Firmware 3.01.05 - sollte die aktuelle sein).
Werds mal mit openWRT oder DD-WRT probieren. Hat da jemand mit Erfahrungen?

Danke,

Ladde
 
ladde schrieb:
Werds mal mit openWRT oder DD-WRT probieren. Hat da jemand mit Erfahrungen?

Ich habe gerade einen umgestellt. Hier im Brett gibt es eine Anleitung. Geht problemlos.
Reset auf Werksdaten machen. IP ist dann 192.168.2.1
Mit tftp neue Firmware aufspielen

Achtung, wenn das die neuere Version des Gerätes ist, Geduld!

Nach dem Flashen Finger von der Kiste und Kaffeetrinken gehen. Wenn du zurückkommst sollte die Firmware betriebsbereit sein.

Jetzt nochmal Reset auf Werkseinstellungen und dann neue Werte einstellen. IP ist 192.168.1.1
Kann ein wenig nervig sein, bis alles eingegeben ist.

Jetzt viel Spass
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.