Festnetzrufnummer bei VOIP übermitteln ?

Morauf

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hardware:
AVM 7050
Telekom-ISDN-Telefon

Ich habe mein Telefon mit dem Router verbunden und den Router mit dem ISDN-NTBA.
Internetrufnummer eingerichtet (Teldafax).
Festnetznummer eingetragen.
Hautrufnummer ist die Internetrufnummer.
Im ISDN-Telefon ist keine MSN eingetragen.

Telefonieren klappt prima. Alle ausgehenden Anrufe laufen über das Internet (LED leuchtet). So soll’s sein.:D

Problem: Der Angerufene bekommt nur die Internetrufnummer übermittelt und leider nicht die Festnetznummer. Was mache ich falsch ? Oder geht das nicht anders, weil die Nummer beim Provider verloren geht.

Schöne Grüße
Bernd
 
Morauf schrieb:
Internetrufnummer eingerichtet (Teldafax).
[...]
Problem: Der Angerufene bekommt nur die Internetrufnummer übermittelt und leider nicht die Festnetznummer.
Wenn TelDaFax das Feature nicht anbietet, die eigene (Festnetz-)Rufnummer zu übertragen, so machst Du nichts falsch - dann ist das einfach so.

Wenn Du Deine Festnetznummer übertragen möchtest, dann solltest Du Dich mal bei anderen Anbietern umsehen, die dieses Feature anbieten (z.B. GMX, dus.net, ...)

Edit:
TelDaFax VoIP-FAQ schrieb:
Wird Ihre Rufnummer dem Angerufenen angezeigt?
Ja, die Rufnummer wird angezeigt.
Daß es sich dabei dann um die 032-Nummer handelt, steht vorsichtshalber nicht dabei...


Gruß,
Wichard
 
hinzufügen kann man den noch das man natürlich auch nur die Nummer übertragen kann über die man auch Telefoniert. ;)

Das heiß für Internettelefonie das auch nur die für diesen Vorgang registrierte Nummer übertragen werden kann.

Du möchtest aber Deine Festnetznummer übertragen also muß diese auch bei einen Anbieter der dies ermöglicht registriert werden. :cool:

MFG

EDIT: und ich würde am ISDN Telefon lieber die Nummer für die es eine Flat gibt als erste MSN im Telefon eintragen. Sicher ist sicher.
 
Hey, sowas. Genau damit habe ich mich auch gerade beschäftigt. Also ergänze ich diesen Thread mal um mein Wissen, das ich gerade nach einer E-Mail mit dem Support habe.

teldafax schrieb:
ja, es ist richtig dass die 032 rufnummer übermittelt wird. zur zeit können
sie noch nicht ihre festnetznummer übermitteln. sie können aber die
rufnummerunterdrückung aktivieren. wir arbeiten derzeit an der möglichkeit
die festnetznummer zu übermitteln, derzeit können wir ihnen dies noch nicht
anbieten.

Übrigens wurde mir meine E-Mail in weniger als 10 Minuten beantwortet - das finde ich (vorallem jetzt nach den GMX-Support-Erfahrungen) echt super.
 
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, an was es liegt. Ich habe von Teldafax eine ähnliche Antwort erhalten:
zur Zeit können wir die Rufnummernportierung nicht anbieten, es wird aber an diesem Feature gearbeitet.
Als Alternative können wir ihnen nur die Rufnummernunterdrückung anbieten.
 
Morauf schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, an was es liegt. Ich habe von Teldafax eine ähnliche Antwort erhalten:
Falls die das, wovon sie schreiben, eines Tages anbieten sollten: Beauftrage es lieber nicht. "Portierung" bedeutet, dass die Nummer komplett von einem auf den anderen Anschluss übertragen wird. Also die Festnetz-Nr. dort weg und übertragen zu einer reinen VoIP-Nr.
Was ihr sucht ist eine Registrierung der existierenden Festnetz-Nr. beim VoIP-Anbieter, damit dieser die Nr. als abgehende bei VoIP-Gesprächen akzeptiert. Das ist keine Portierung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.