Fritz Box SL WLAN PC am USB Anschluss Hilfe ???

scooterteam

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leser,

ich habe die Fritz Box SL WLAN und mein Desktop PC über den USB Anschluss verbunden, da ich an diesem Rechner keinen LAN Anschluss habe.

Nach einem Neustart der Fritz Box zeigt mir mein Rechner immer die Meldung an, neue Hardware gefunden, obwohl der AVM Standart USB Treiber installiert ist.

Nach der erneuten Einrichtung des Treibers läuft alles und mit dem Browser kann wieder die Startseite der Fritz Box aufgerufen werden.

Hatte früher die Fritz Box SL ohne WLAN, da gab es solche Probleme nach einem Neustart der Fritz Box nicht.

Ach so, die aktuelle Firmware habe ich aufgespielt und WLAN über mein Notebook funktioniert mit der Box wundebar.


Vielen Dank für die Infos

MFG Scootertem
 
Hallo,

das ist ein bekanntes Fehlverhalten von Windows in vielen Konfigurationen. Die richtige Ursache findet man meist nicht. Eine Neu-Installation hilft zuweilen. Aber sobald man alle Treiber wieder drauf hat, ist das Problem auch meistens wieder da.

Du könntest versuchen, die USB Geräte anders anzuschließen, einige weg zu lassen etc. Das Problem daran ist: Du musst in jedem Fall auch dafür sorgen, dass sauber alle Rückstände des Gerätes in der Registry und im Gerätemanager weg sind, einfach nur abziehen bringt gar nichts. Das man dabei viel kaputt machen kann, brauche ich wohl nicht zu sagen.
Im Gerätemanager geht es noch, indem man die Systemvariable "devmgr_show_nonpresent_devices=1" setzt und dann im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählst. Aber alle Treiberrückstände aus der Registry zu entfernen ist praktisch unmöglich.

Es ist generell nicht zu empfehlen, die Box per USB zu verbinden. Deine Probleme sind nur die Spitze des Eisbergs - schlechte Performance und instabile Verbindungen kommen noch dazu. Also die 10 EUR für eine Netzwerkkarte spendieren und glücklich sein.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

hatte WinXP + SP2 ganz "Frisch" installiert, aber es kam auch wieder nach dem Kaltstart der Fritz Box SL WLAN die Meldung "Neue Hardware gefunden".

Dann wurde zwar der Standart USB Treiber von AVM wieder eingerichtet, zusätzlich kam in diesen Infoblasen noch eine Meldung von einem CD-ROM Laufwerk.

Was das mit der Fritz Box SL WLAN zu tun hat konnte ich jetzt gar nicht mehr verstehen.

Wie gesagt, bei meiner alten Fritz Box SL ohne WLAN gab es diese Probleme nicht, da auf beiden Geräten die letzte Firmware Version läuft, aber dieser USB Fehler halt nur an der mit WLAN vorhanden ist.

Das mit einer Netzwerkkarte ist dann wohl doch immer der bessere Weg.

Die Versuche über den USB Anschluss habe ich jetzt aufgegeben und mir für 5 EUR eine Netzwerkkarte geholt, da noch ein PCI Steckplatz frei war.

Jetzt läuft natürlich alles Optimal, danke nochmal für den Post.


MFG Scooterteam
 
Probier mal das

USB Treiber neu installieren

In einigen Fällen kann es Sinn ergeben alle USB Port mit Verknüpfungen zu löschen und neu eintragen zu lassen.

Bei einer Unverträglichkeit ist diese Methode aber keine Hilfe.

Hier gehts los:

1.
ALLE USB-Kabel abziehen.
Im Gerätemanagner ALLE USB Geräte löschen. Bitte wirklich ALLE
Wenn eins zurückbleibt, ist die ganze Arbeit umsonst.
Dann
Geh mal auf Suche nach "blinden" Treibern.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Erweitert
Umgebungvariablen
Neu:
devmgr_show_nonpresent_devices
Wert = 1
Neustart

Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Hardware
Gerätemanager
Ansicht
"Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Jetzt noch alle ausgegrauten Treiber (in Audio und/oder video etc) manuell entfernen
Später kannst Du auf Suche noch nach weiteren Treiberleichen gehen.
Bei Netztwerk NICHTS entfernen, auch keine ausgegrauten.
Neustart

Jetzt erst mal mit 3 weitermachen.
Vielleicht ist der Fehler schon beseitigt.
Wenn nicht, gehts hier weiter

2.
Suche auch bei USB Geräten nach "unkonwn devices"

regedit starten
Backup von Deiner Registry machen
Am sichersten geht das mit ERUNT

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Enum\USB
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00x\Enum\USB
X gilt für 1, 2, 3, 4 ...
Bei ALLEN bitte löschen

Vid_xxx&Pid-0000 (unknown USB device)

Es hat einen User gegeben, der hatte hier 60 ( ! ) unbekannte USB Geräte

Falls das Löschen nicht erlaubt wird:
Bearbeiten
Berechtigungen
Vollzugriff anhaken und dann noch einmal auf die Taste löschen drücken.

3.
Neustart OHNE USB Geräte.
Erst nach dem kompletten Hochlauf jetzt das erste Gerät anstecken und zwar das, welches Probleme gemacht hat.
Wenn Windows "neue Hardware gefunden" meldet, diesen Vorgang NICHT automatisch fortführen.
Hier abbrechen und zu dem Ort Deiner speziellen Software zeigen und nur diesen von dort installieren lassen.

Kameras sollten NICHT mit Verlängerungskabeln und möglichst NICHT an den Front Ports betrieben werden.
Einige Frontports sind mit Kameras NICHT zu betreiben!!!!!

Erst wenn das Gerät läuft ein neues Gerät zustecken etc.
Bitte NICHT alle auf einmal.
Meistens geht es gut, nur halt NICHT IMMER.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

das Thema ist zwar schon älter, aber trotzdem Danke für die Hilfe. Ich habe mir in den Rechner sofort eine Netzwerkkarte (100 Mbit/s) eingebaut, damit war das Problem erledigt. Eine echte LAN-Verbindung ist sowieso besser als über USB.

Gruss Frank
 
Da hab ich gerade gegenteilige Erfahrungen.
Ich kann mit X-Lite und der Fritz 7050 nur dann telefonieren, wenn ich den PC über USB angeschlossen habe.
Läuft der Anschluß über LAN geht es NICHT.
Egal was für einen Rechner ich anschließe.

Gerhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.