Mit Dbox2 per NFS auf dem Massenspeicher meiner Fritzbox 7170 streamen?

hiller2k

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich möchte gerne mit meiner Dbox2 per NFS auf dem Massenspeicher meiner Fritzbox 7170 streamen. Ist dies inzwischen mit dem aktuellen mod möglich ?
Danke.

Gruß hiller2k
 
hiller2k schrieb:
ich möchte gerne mit meiner Dbox2 per NFS auf dem Massenspeicher meiner Fritzbox 7170 streamen. Ist dies inzwischen mit dem aktuellen mod möglich ?
Danke.
Ich glaube das geht. Ich glaube man kann den Kernel-Space NFS-Server oder wie der sich nennt irgendwo im menuconfig auswählen.

Mit dem Streamen wirst du aber nicht glücklich sein. Der USB 1.1 der Fritz ist nicht gerade schnell.
 
Hallo hiller2k und willkommen im Forum :)

Du darfst gerne einen neuen Thread eröffnen, schließlich befaßt sich das ganze Teilforum hier ja mit dem ds-mod ;-)

--gandalf.
 
Klar geht das. Hab auf meiner Box die Fritzbox per FTPFS gemountet, kann aufzeichnen und auch ansehen... Kein Problem. Auch USB 1.1 reicht dafür aus. Habe einen Film aufgezeichnet mit 3 Tonspuren, einer davon AC3... kein Ruckeln, keine dropped Frames, nichts - Also absolut empfehlenswert.

Gruß Neo.
 
Neo7530 schrieb:
Klar geht das. Hab auf meiner Box die Fritzbox per FTPFS gemountet, kann aufzeichnen und auch ansehen... Kein Problem. Auch USB 1.1 reicht dafür aus. Habe einen Film aufgezeichnet mit 3 Tonspuren, einer davon AC3... kein Ruckeln, keine dropped Frames, nichts - Also absolut empfehlenswert.
Das ist aber überraschend Positiv. Hätte nicht gedacht, dass dafür USB 1.1 reicht.
 
Neo7530 schrieb:
Klar geht das. Hab auf meiner Box die Fritzbox per FTPFS gemountet, kann aufzeichnen und auch ansehen... Kein Problem. Auch USB 1.1 reicht dafür aus. Habe einen Film aufgezeichnet mit 3 Tonspuren, einer davon AC3... kein Ruckeln, keine dropped Frames, nichts - Also absolut empfehlenswert.

Gruß Neo.

Hallo, ich habs heute auch mal mit der DBox testweise versucht auf einen USB Stick zu streamen per FTPFS, das Mouten klappt auch problemlos, leider jedoch bricht die Aufnahme nach ca. 1Minute ab da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

Kannst du mal deine Mouth Einstellungen der DBox posten?

Ich habe keinen DSmod installiert, liegts vielleicht daran daß bei mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht?

Mfg Bier
 
Nochmal nach oben schieben.


Mfg Bier
 
BierBrother schrieb:
Nochmal nach oben schieben.
Das ist unnötig! Außerdem DOPPELPOST!

BierBrother schrieb:
Ich habe keinen DSmod installiert, liegts vielleicht daran daß bei mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht?
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Der Mod an sich braucht normal fast keine Leistung. Er hat ja nicht viele Dienst (kommt drauf an was läuft). Aber ich denke, es sollte nicht daran liegen.
 
also wenn das geht...das wär ja genial :)

öhh, wollt ihr vielleicht mal ein bisschen erklären wie man die fritzbox mit der dbox mountet (also den angeschlossenen massenspeicher am USB-Port)?
mit dem speed wäre natürlich schon super wenn das passt, meint ihr verschiedene USB-Sticks machen da Unterschiede oder ist das bei USB 1.1 egal (sollte es ja eigentlich)?

Könnten diejenigen bei denen das aufnehmen klappt vielleicht mal ein paar Details dazu posten?

Gruß martian
 
klar, kein Problem: Dbox => Einstellungen => Netzwerk => Mount => FTPFS => IP der Fritzbox => und ferdisch....

D-Box Einstellen für direkte aufnahme => auf gemountetes Verzeichnis einstellen => Blaue Taste => Rote Taste => Aufnahme läuft......blaue Taste => Rote Taste => Aufnahme wurde erfolgreich beendet..... Dbox => Movieplayer => DATEI.TS auswählen => Spielt ab....

Es überrascht mich nicht, dass abgebrochen wird, wenn man versucht auf einen usb-stick zu schreiben... dabei ist der stick an sich das bremsende etwas, die meisten können im usb 1.1 Modus maximal 2...4 MBit schreiben, dann ist es klar, dass die Aufnahme in die Hose geht. Meine USB-Festplatte schafft im USB 1.1-Modus locker 10...11 MBits, daher läuft auch meine aufnahme problemlos.

Gruß Neo.
 
hui, alles klar...danke für deine antwort!
nochmal kurz nachhaken: ich muss der dbox nur die IP der fritzbox bekannt machen, kein unterverzeichnis etc, z.b. wo der angeschlossene massenspeicher gemountet ist oder so?
und welche einstellungen sind in der fritzbox nötig? muss ich den massenspeicher irgendwie "freigeben" a la samba oder auf read/write access stellen, so dass die dbox darauf schreiben kann?

und zu guter letzt: wie starte ich dann eine aufnahme mit der dbox? oja, und andersrum: ließe sich ein auf dem massenspeicher gespeicherter film auch wieder mit der dbox per netzwerk-stream abspielen? die streams werden ja wohl im mpeg-format abgelegt nehme ich an, oder?

So, denke diese Fragen würden nicht nur mir weiterhelfen die fritzbox zu ner genialen eierlegenden wollmilchsau umzufunktionieren ;-)

Gruß martian
 
die mounts im movieplayer einstellen - nfs, cifs oder ftpfs - gibts nen riesen howto zu im wiki der d-box http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite

aber die geniale eierlegende wollmilchsau sind die dbox + fritzbox 7170 mit massenspeicher dran leider nicht.

erstens reicht die schreibgeschwindigkeit des usb 1.1 anschlusses in keinster weise für aufnahmen aus (hatte damals nur ein paar 100 kB/s an meinem usb 2.0 stick) und zweitens ist die dbox selbst beim abspielen der aufgenommenen ts-streams wegen des 10 mbit flaschenhalses manchmal ziemlich überfordert und stockt dann...
 
aber den thread über meinem hattest du gelesen, oder?
USB-Sticks sind etwas lahm, aber mit ner USB-Festplatte sollte es gehen steht da...ist für mich auch plausibel :)

Nagut, meckern & was zu verbessern gibts immer, aber für das Geld was die Boxen kosten kriegt man eine Menge geboten...und eben umso mehr wenn man noch etwas Freizeit investiert! Das finde ich daran einfach so genial, könnte mir vorstellen, dass AVM mit den Boxen auch im Ausland große Chancen hätte, ein Internationaler Vertrieb muss her, es gibt nix verlgleichbares auf dem Markt :)
Wenn sie bald zur AG werden, werde ich auf jeden Fall sofort zeichnen ;-)
 
Das mit dem USB Stick als Bremse scheint einleuchtend zu sein.

Ich werde mir jetzt mal ein USB Festplattengehäuse holen und testen ob dann die Abbrüche beim Aufnehmen weg sind.

Mfg Bier
 
Ist eine bestimmte USB Festplatte zu empfehlen oder macht das bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied?
 
ja, gab es nichtmal irgendwo jemanden der von einer USB-Festplatte ohne externe Stromversorgung und ohne Aktivhub erzählt hat, also eine die direkt mit der Fritzbox verbunden werden kann?

Die Box liefert glaube ich nur 500mA, daher müsste es ein recht sparsames Modell sein ;-)
 
martian schrieb:
ja, gab es nichtmal irgendwo jemanden der von einer USB-Festplatte ohne externe Stromversorgung und ohne Aktivhub erzählt hat, also eine die direkt mit der Fritzbox verbunden werden kann?

Die Box liefert glaube ich nur 500mA, daher müsste es ein recht sparsames Modell sein ;-)
Kann ich. Habe ein Pixo (http://www.pixo.de/) Instant Disk Pro. Diese besitzt einen Akku, der angeblich bei USB-Bertrieb deaktiviert wird. Hatte die Platte mehrerer Stunden testweise dran und sie ging. Das einzigste Problem ist eigentlich, dass die 2,5"-Platten beim start zuviel Strom ziehen. Wie die Pixo das bei einem USB umgeht, weiß ich nicht.
 
Okay, also nochmal Hilfe bitte:
Ich kriege mehrere Sachen nicht hin, bzw ich weiss nicht wo mein Problem liegt:
Wenn ich den an die Fritzbox angeschlossenen Massenspeicher moute, so das sich vom PC darauf zugreifen kann (rw), hab ich den Speicher ja schonmal im Netz. Aber leider schaffe ich es immer noch nicht, diesen FTP mit der Dbox zu mounten!?
Einstellung FTPFS steht für FTP File System nehme ich an, aber er scheint beim Schreibzugriff Probleme zu haben. Das einzigste was ich bisher zum laufen bekommen hab, ist der Audioplayer, welcher eine MP3 abspielen kann (über Netzwerk). Doch auch das klappt nur, falls die Playlist nicht sichtbar ist, ansonsten stürzt der Audioplayer (und mit ihm die ganze Dbox) ab und lässt sich nur durch einen reset wieder aufwecken.
Ich nutze das aktuelle Keyw***-Image V4 (oder darf ich hier schreiben wies heisst, ich nutze es mit einem Premiere-Abo ;-) ) ?
Bitte nochmal irgendwie Hilfe, ich komme mir echt blöd vor und würde das Feature soo gerne nutzen!

Ach ja, und nochwas: Ein schneller USB-Stick wird wohl trotzdem nicht zum schreiben über USB 1.1 reichen, oder meint ihr doch? Habe einen Kingston DataTraveler ELITE, welcher über USB2.0 ca 19MB/s schafft, wieso kann der über USB1.1 nicht auch etwas schneller angesprochen werden? Notfalls nehm ich halt meine externe Festplatte, falls ihr da keinen Rat zu habt...

Gruß & Danke für eure Hilfe
martian
 
Hallo, reicht die CPU-Power der Fritzbox auch für solche netten Dinge, wenn gleichzeitig im Internet gesurft wird und man per VOIP telefoniert oder geht dann die Leistung soweit in die Knie, dass es Probleme gibt? Gruß Nice
 
Ich habe nun auch eine USB Festplatte angeschlossen.
Aufnahme auf Sendern mit geringer Bitrate sind möglich.

Bei Sendern wie ORF oder WDR reicht die Geschwindigkeit nicht aus.

Ich habe daraufhin mal einen Speedtest den es auf dem Keywel Board gibt für FTPFS mit der DBox2 gemacht, und die Geschwindigkeiten sind ernüchternd.
Über 4,8 Mbit schreiben und 4Mbit lesen komme ich nicht darüber hinaus, und für ordentliches Streamen sollten es schon min. 8 Mbit sein.

Den Geschwindigkeitstest gibt es hier http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47781&st=0&#entry333165

Wäre nett wenn ihr auch mal testen könntet und die Ergebnisse posten würdet.

Mfg Bier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.