Auerswald 4410USB + FBF 7170 + VoIP Fallback-Einstellungen bzw. Direktwahl mit ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahnungslos³

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Ich habe mit Hilfe des Forums mir das Telefonieren per VoIP möglich gemacht. Danke ersteinmal dafür. Funktioniert alles prima, außer man führt ein Gespräch über VoIP und möchte ein zweites Gespräch führen, dann kommt nur ein Besetzton.

Die Daten unserer Leitung sind:
===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 87 kb/s (692 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 16 kb/s (131 kbit/s)
Pingzeit: 58,30 ms
Messung am 05.05.2006 um 12:43:15 Uhr

===============================================

Liegt es an der Leitung, daß man nur ein Gespräch über die FBF führen kann? Kann man die Wahlregeln der 4410 übergehen und somit direkt über den S01 Port und ISDN telefonieren? Was muß an der FBF eingestellt werden damit sie, wenn ein Gespräch über VoIP läuft, daß nächste über Festnetz schickt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich wenigstens 2 Gespräche von den 4(?) gleichzeitig möglichen führen kann.

Ciao, ahnungslos³
 
Wenn Du in den VoIP/GSM-Ausnahmeregeln einträgst, daß S0-2 (FBF für VoIP) und S0-1 (ISDN) in dieser Reihenfolge zu verwenden sind, dann kannst Du auch vier Gespräche führen: zwei via VoIP und zwei über ISDN. Das Ausnahmerouting verwendet die zweite Anwahlalternative, wenn der erste Bus belegt ist, d.h. schon zwei Gespräche darüber laufen.

Wie ist denn die FBF an der 4410 angeschlossen?

Kennst Du diese Seiten: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.
 
Mensch, Du bist ja blitzschnell. Danke.

Ja, ich kenne die Seite. Die hast Du mir schon ans Herz gelegt. Ich habe alles genau so gemacht, wie beschrieben. Mit den selben Nummern (8001,8002 usw.) und alles andere auch. Schau mal in meine Signatur, hoffe ich hab alles wichtige drin stehen. Das mit den 2 Gesprächen sollte ja auf jeden Fall gehen. Tut`s aber nicht. !!! Korrigiere mich!!! Es tut sich gar nichts im Telefon, wenn man ein zweites Gespräch führen will. Das Routing zur FBF klappt perfekt, daran liegt es sicherlich nicht. Ich habe die FBF an dem S0-extern des zweiten S0-Modul stecken.

Wie ist das mit dem Routing? Ich habe bei der 1.Anwahl: S02, bei der 2.Anwahl: S02 und bei der 3.Anwahl S01 eingetragen. Wie ist das mit der Kapazität der Leitung? Reicht diese aus um zwei Gespräche zu führen? Kann man mit dem selben SparVoIP account überhaupt zwei Gespräche führen oder muß man in den Telefonieeinstellungen der FBF zwei SparVoIP Einträge anlegen?

Ciao, ahnungslos³
 
Aha... kam mir doch gleich so bekannt vor ;-)

Es reicht: 1. Anwahl S0-2, 2. Anwahl S0-1, denn die 1. Anwahl wird so lange verwendet bis der S0-Bus dicht ist (zwei Gespräche).

Ich verwende selten zwei Gespräche in die gleiche Zone parallel, daher kann es durchaus daran liegen, daß die beiden Leitungen zwar bis zur FBF ok sind, dann Sparvoip jedoch bremst und nur ein paralleles Gespräch zuläßt. Ich kann das mal mit voipbuster/sipdiscount/internetcalls heute abend testen.

Du kannst die Fälle jedoch unterscheiden: steht im Ereignislog der FBF eine Meldung "Internettelefonie fehlgeschlagen" beim zweiten Telefonat, dann ist dort auch die Begründung zu finden. Steht dort nichts, dann hängt das zweite Gespräch noch in der Auerswald-Anlage (was ich zunächst mal nicht glaube).

--gandalf.

EDIT: Zwei Gespräche parallel über die Kopplung per ISDN S0 funktionieren über zwei verschiedene Provider definitiv (z.B. internetcalls.com nach Russland und zugleich über sipdiscount ein nationales Gespräch). Das habe ich gerade anhand meiner Logs verifiziert.
 
Genau ;) , du hast mir hilfreiche Tips schon bei der Anschaffung gegeben.

Ich hab es mal probiert. Ein Gespräch über SparVoIP und dann ein zweites über dus.net. Hat allerdings nicht funktioniert. Im Telefon kam 40 sek. kein piep dann hab ich aufgehört zu lauschenund aufgelegt. Ich hab auch in die log´s der FBF geschaut und dort steht auch kein Fehler drin. :confused:

Kann man testen ob 2 Gespräche mit meiner Leitung möglich sind? Ich habe bei den Einstellungen der FBF die Auswahl der Qualität auf "Auto" stehen.

Gibt es bei Auerswald einen Trick um direkt den S01 Port anzuwählen obwohl in den Wahlregeln die Umleitung dieser Nummer zu S02 geschehen soll?

Danke im Voraus für Deine sauschnelle Antwort. ;)

Ciao, ahnungslos³
 
FBF 7170 an internen S0 - tut das?

Hi Leute,

ich habe eine FBF 7170 (Labor-Firmware 5339) mit eines Auerswald 4410USB verschaltet.

FBF als "Amt" für die Auerswald funktioniert einwandfrei. Einziger Wermutstropfen: nur 2 parallele Gespräche möglich.

Also eine Karte Compact 2S0 eingebaut und neu verkabelt:
4410 So-1 (extern) an den NTBA, da laufen jetzt die Handy-Gespräche per LCR recht günstig drüber
Der FON0-Anschluss des FBF 7071 hängt am zweiten externen S0, dem S0-2, und vermittelt so die VoIP-Gespräche.
=> jetzt laufen 4 Gespräche parallel :D

Jetzt habe ich aber das andere Problem: der schwarze Teil des Abzweigkabels der FBF 7071 steckt im Anschluss des internen S0 der 4410.

Und der Fallback - im Falle, dass VoIP mal klemmt - tut "ums Verrecken" nicht.

Ich habe in der 4410 eine ISDN-Nebenstelle 540 und 541 eingerichtet.
Der FBF habe ich die "Haupt-ISDN-Amtsnummer" 540 verpasst.

Wähle ich jetzt an einem Telefon der 4410 die Nummer 540, dann geht die "Festnetz-LED" der FBF an und ein an der FBF angeschlossenes Analogtelefon klingelt. Gespräch funktioniert auch.

Versuche ich aber umgekehrt von der FBF in die 4410 rein zu telefonieren, dann geht gar nichts.

*111# am Analgtelefon der FBF lässt die Festnetz-LED kurz blinken, dann kommt ein Belegt-Zeichen.

Wer hat einen Tipp?
 
Haben die Teilnehmer 540 und 541 in der Auerswald-Anlage denn automatische Amtholung aktiviert?

Ist der S0-Port, an dem die FBF angeschlossen ist, als VoIP (digitales GSM-Gateway) markiert?

Haben die Teilnehmer 540 und 541 "Gesprächseinleitung per VoIP/GSM" Berechtigung?

Ggf. erzeugst Du hier eine Endlosschleife von FBF -> 4410 -> FBF -> 4410 -> FBF -> *puff* alle Kanäle belegt ;-)

--gandalf.
 
Hi gandalf,

ja, 540 und 541 haben die automatsche Amtholung, nur über S0-1 (ISDN) und eine Sperre für S0-2, der FBF.
Der S0-2 ist als digitales GSM-Gateway markiert, alles gemäß Deiner sehr gutene Wiki-Einträge (super Job!).
Kann es sein, dass die Labor-FW 5339 der FBF 7071 ein Problem hat, wenn der externe S0 der FBF am internen S0 der Auerswald (FW 2.0C) hängt?

Ralf
 
Hmm... was sagt denn COMlist? Geht da ein neues Gespräch zum eingehenden via 540 gleich wieder über S0-1 raus und wird dann rückvermittelt? Du solltest in COMlist nachvollziehen können, welchen Weg welche Gespräche ggf. im Kreis nehmen.

--gandalf.
 
COMlist nimmt den Versuch nicht zur Kenntnis => kein Eintrag
Daraus schließe ich ja, dass der externe S0 der FBF nicht mit dem internen S0 der 4410 will/kann :(

Also nochmals: Analog-Telefone an der 4410 funktionieren sowohl per LCR ins Festnetz, als auch über die FBF 7071 als VoIP ins Internet.
Auch umgekehrt klingeln die richtigen Telefone an der 4410, egal, ob eine VoIP-Anruf oder ein Festnetz-Anruf kommt.

Alles tut - dank Deiner WIKI-Anleitungen - nur der Fallback nicht.

Auch wenn ich von der 4410 die "540" anwähle, dann klingelt es am Analog-Telefon der FBF 7071.

Wenn ich am FBF-Telefon **50 (7071-Handbuch Seite 109) wähle, dann klingeln alle Telefone an der 4410 - geht das über FON0 an die 4410?
Andere *5xxx# funktionieren nicht.

Wähle ich am Telefon der FBF *111#, die Anwahl des externen S0 (der auf meiner 4410 "intern" reinkommt), dann flackert kurz die Festnetz-LED der FBF und es kommt ein Belegt-Zeichen.

Wahlregeln in der FBF sind fast keine vergeben, außer 0800, 0900, 110 und 112 über Festnetz.

Hast Du noch einen Tip?

Noch eine Ergänzung:
Wenn ich das schwarze Kabel der FBF (externer So) in meinen NTBA einstöpsele, dann kommt nach Wahl *111# am Telefon der FBF das Freizeichen des Festnetzes und die Festnetz-LED der FBF ist an.
Steckt das Kabel im internen S0 der 4410 ist es wieder vorbei.

War da nicht was mit verkreutzten Leitungen beim internen S0 im Vergleich zum externen S0 ?

Kann die FBF überhaupt am internen S0 arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RalfKlewin schrieb:
COMlist nimmt den Versuch nicht zur Kenntnis => kein Eintrag
Ist denn in COMset auch eine Aufzeichnung von Gesprächsversuchen definiert (Gesprächsdaten -> Gesprächsdatenerfassung -> alle Häkchen setzen)?

Ich habe die Konfiguration mit ext. S0 einer FBF 5050 an einem internen S0-Port meiner COMmander Basic. Also sollte das prinzipiell funktionieren.

Nimm doch mal die automatische Amtsholung aus der Nebenstelle 540 raus und versuche mit *111# (540 sollte die erste MSN in der FBF sein) eine interne Nebenstelle der Auerswald-Anlage anzurufen. Also beispielsweise *111#22 für die Nebenstelle 22. Geht das?

Auch wenn ich von der 4410 die "540" anwähle, dann klingelt es am Analog-Telefon der FBF 7071.
Das ist der Nachweis, daß die Verbindung ja technisch funktioniert. Hier wird quasi ein eingehendes Amtsgespräch für die FBF simuliert.

War da nicht was mit verkreutzten Leitungen beim internen S0 im Vergleich zum externen S0 ?
Der interne Port der 4410 verhält sich wie ein NTBA-Anschluss... keine Sorge. Sonst würde der Weg per 540 von der 4410 in die FBF ja auch nicht funktionieren.

--gandalf.
 
COMlist /COMset => alle Häkchen der Gesprächserfassung waren / sind gesetzt.

direkter Amtapparat rausgenommen, *111#22 ==> wie bisher, Telefon abheben-> Internet-LED der FBF geht an. * wählen, Internet-LED def FBF geht aus. 111 weiterwählen -> nichts passiert, # wählen -> Festnetz-LED zuckt kurz, belegtzeichen kommt, vorbei.

Die "funktionierende Verbindung" vermute ich über FON0 und S=-2 extern, nicht über FBF-ISDN und S=-2 intern.

Über mir rotieren ca. 50 Fragezeichen ....
 
Sehr seltsam... mal zurück auf Los :)

Versuchen wir mal dies:
- FBF hat Amts-MSN 540 und ihren Amtsport (ISDN) in einem internen Port der 4410 stecken (nennen wir den mal S0-V).
- Die FBF hat als Festnetz-MSN die Nummer 540 konfiguriert.
- S0-V hat eine interne Teilnehmernummer 540 konfiguriert.
- S0-V hat keine automatische Amtholung und keine Berechtigung für die Gesprächseinleitung über VoIP/GSM.
- Die 4410 hat eine weitere Nebenstelle 220 (bitte mal dreistellig).

Nun sollte es möglich sein, von einem Telefon an FON 1 der FBF mit Hilfe von *111#220 die Nebenstelle 220 an der 4410 zu rufen.

Das klappt bei mir so... liegt das Problem wieder mal an den zweistelligen Rufnummern? ;-)

--gandalf.
 
Hi Gandalf,

alles genau so gemacht (540 einzige MSN der FBF auf Festnetz), kein Effekt...
Doch - die FBF reagiert jetzt auf "540" von der 4410 nicht mehr.

Ich habe dann das Wegnehmen des Amtsapparates gelassen und LCR deaktiviert auf 540/541.

Dann habe ich mal die Abschluss-Widerstände des S0-V abgeschaltet.
Jetzt geht die Festnetz-LED an der FBF nach *111# an (zumindest 3 von 4 Mal) und bleibt auch an, bis ich wähle, dann geht die LED wieder aus....

Bei einer ungültigen internen Nummer kommt ein schnelles Fehler-Signal, bei einer gültigen internen Nummer das "normale" Besetzzeichen.

Ob 2- oder 3-stellige gültige Nummer ist egal ...

Ich habe dann die MSN wieder um die externen MSN ergänzt => keine Veränderung.

Und jetzt der Hammer:

Ich habe am S0-V die Abschlusswiderstände wieder scharf geschaltet.
=> die FBF reagiert wieder auf "540"

Jetzt geht auch *111#<interne nummer, egal ob 2- oder 3-stellig>

OK, dann in der FBF alle MSN ergänzt und "direkter Amtsapparat" für 540 und 541 eingestellt ==> *111# und das Amts-Freizeichen vom ISDN ist da :) :) :) Weiterwählen der VoIP-Nummer => es klingelt an den richtigen Geräten und die 4410 zeit 2/4 Kanälen belegt an.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Abschlusswiderstände irgend wie "rumgehängt" sind .....

mal sehen wie lange das jetzt funktioniert.

Danke auf jeden Fall für Deine Geduld

Ralf :)
 
:lach: mir scheint, das war wohl eher dann ein elektrisches Problem... Uh!

Viel Spass nun jedenfall :)

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.