Nicht der günstigste CallByCall Anbieter zu 0171

basc

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in meiner Wahltabelle ist für Anrufe zu T-D1 zu jeder Zeit 01074 eingetragen. 01094 wäre allerdings (zumindest jetzt) 6 cent billiger!

benutze ich den schnellrechner auf telefonsparbuch.de zeigt er ebenfalls 01094 als billigsten anbieter an. trage ich in der schnellsuche als vorwahl allerdings 0171 ein, wird wieder 01074 als günstigster anbieter angezeigt.

und eben diese 01074 wird auch in der wahltabelle in der fritz-box eingetragen. ist das ein bug, oder bei mir ein denkfehler? sollte nicht in der wahltabelle 01094 eingetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke, daß 0171 nicht identisch mit T-Mobile ist.

--gandalf.
 
naja, wenn ich aber 0171XXXXX anrufe, will ich doch aber zum günstigsten tarif telefonieren. warum wird dann von der box nicht 01094 sondern die 6 cent teurere 01074??

edit: was meinst du mit nicht identisch? http://www.mobileup.de/handy-lexikon/0171.html
 
Wenn man eine Nummern 0171... hat, dann ist die zwar originär aus einem Block der T-Mobile, jedoch kann man seit einiger Zeit ja auch Mobilnummern portieren, d.h. der effektive Vertrag dahinter könnte von O2 oder Voodoofone sein ;-)

Mit anderen Worten: mit Beginn der Portierbarkeit von Mobilnummern ist die schöne Aufteilung der 015x 016x 017x in Provider leider hinfällig... Aber zu Deiner Beruhigung: die wenigsten Nummern sind portiert, d.h. im Prinzip stimmt das immer noch recht gut. Nur muß telefonsparbuch.de eben berücksichtigen, daß diese Regel NICHT immer passt.

--gandalf.

Schau mal hier: http://www.anumero.de/w_mitnahme.php
oder hier: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw30/s17992.html
 
das stimmt, dass man seine nummern mitnehmen kann. aber was hat das damit zu tun, dass ein zu teurer tarif in die wahltabelle eingetragen wird?
der günstigste tarif zu t-mobile ist zur zeit 10c. in der wahltabelle ist allerdings eine vorwahl eingetragen, welche 17c kostet.

(was ich mit dem schnellrechner sagen wollte: wähle ich aus dem drop-down menü t-mobile aus, wird der günstigste tarif korrekt gefunden. gebe ich manuelle 0171 ein, wird ein 6c teurere tarif angezeigt, auffälligerweise genau der selbe, welcher auch in der wahltabelle der fb eingetragen ist. ich meine: gebe ich 0171 ein sollte der vorwahl 01094 und nicht 01074 gefunden werden.)

dass die software natürlich nicht 100% wissen kann (wegen dem von dir beschriebenen problem), zu welchem provider die nummer gehört ist mir klar. tortzdem sollte sie bei 0171 doch von t-mobile augehen, da, wie du richtig sagst, die meisten 0171-nummern immer noch zu t-d1 gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
basc schrieb:
dass die software natürlich nicht 100% wissen kann, zu welchem provider die nummer gehört ist mir klar. tortzdem sollte sie bei 0171 doch von t-mobile augehen, da, wie du richtig sagst, die meisten 0171-nummern immer noch zu t-d1 gehören.

Diese Annahme müßte Harald mal verifizieren bzw. widerlegen.

Bei mir sehe ich, daß 01074 mit 11 ct/min für alle 015, 016, 017 verwendet wird. Im LCR gibt es dafür keine Differenzierung (wohl aus den genannten Gründen).

--gandalf.
 
Zuletzt bearbeitet:
basc schrieb:
das ist von außen leider nur schwer nachvollziebar. ansonsten eine top software :ziggi:
Es wurde doch schon ausgeführt: 0171-Nummern sind nicht gleich T-D1-Nummern! Daher MUSS Harald auf Nummer sicher gehen und beim LCR einen einheitlichen Mobilfunk-Tarif wählen lassen. (Leider sind die Anbieter mit 10 ct für D1/D2 auch solche, die bei anderen Mobilfunkanbietern mehr verlangen!)

P.S: Lass das Rauchen, dann machen dir die 6 ct auch nix aus :D
 
nixgegendenise schrieb:
Es wurde doch schon ausgeführt: 0171-Nummern sind nicht gleich T-D1-Nummern! Daher MUSS Harald auf Nummer sicher gehen und beim LCR einen einheitlichen Mobilfunk-Tarif wählen lassen. (Leider sind die Anbieter mit 10 ct für D1/D2 auch solche, die bei anderen Mobilfunkanbietern mehr verlangen!)
naja, wenn das wirklich der grund ist (du merkst, ich bin skeptisch :p ) dann könnte man diese entscheideung doch per einstellung dem benutzer überlassen. oder?
nixgegendenise schrieb:
P.S: Lass das Rauchen, dann machen dir die 6 ct auch nix aus :D
nochmal :p
:D

gruß
basc

EDIT:
ich sehe gerade:
Warum gibt es nur eine Zone "Mobil" und nicht "D1", "D2", EPlus und "O2"?
Mobilrufnummern können nicht anhand einer Vorwahl einem Mobilanbieter zugeordnet werden. Daher sind alle Mobilanbieter in der Zone "Mobil" zusammengefasst. Dabei wird der maximale Preis von allen Mobilzonen für den Preisvergleich mit anderen Tarifen verwendet. Hier könnte man aber das Argument nennen, dass nur sehr wenige Kunden bei einem Wechsel des Anbieters die Rufnummer mitnehmen. Zudem stimmt die Vorwahl bei der Mehrzahl der Mobilteilnehmer mit der der Mobilanbieter überein (nur wenige habe ja gewechselt). Solange es keinen Anbieter mit extremen Preisdifferenzen gibt, wäre die Einsparung in der Regel höher als durch Mehrkosten durch Wahl des "falschen" Call-by-Call-Anbieters. Was aber, wenn ein Anbieter der billigste für E1, aber unverschämt teuer bei D1, D2, E2 ist? Dann wäre es besser, den billigsten Anbieter für alle Mobilanbieter gewählt zu haben als einen evtl. leicht günstigeren für ein spezielles Netz...
Desweiteren besteht das Problem, dass einige TK-Anlagen nur eine begrenzte Zahl an Zonenblöcken zur Verfügung stellen. Jeder gesondert programmierte Mobilanbieter könnte einen eigenen Zonenblock belegen und somit sinkt die Zahl der freien Zonenblöcke für andere Länder.
Allerdings könnte ich beide Möglichkeiten anbieten (Entweder Mobil zusammengefasst selektieren oder D1, D2, E1 und E2 getrennt, so wie jede andere Zone auch... Ob das aber nicht eher bei der Nutzung des LCR Rechners verwirrt? Wenn der Wunsch bei mehreren Kunden besteht, werde ich das vielleicht doch noch anbieten :)
also, wenn das so ist: ist erwünscht :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zone Mobile wird zusammengefasst aus D1, D2, E1 und E2 (EPlus und O2). Bei der Berechnung sollte dabei immer der maximale Preis aller zusammengefassten Zonen verwendet werden. Womit der Preis bei Tarif 01074 unter "Mobilfunk" 17,90 Cent beträgt (obwohl für E1 und E2 "nur" 11,00 Cent berechnet werden).

Leider war in der Funktion, welche den maximalen Preis ermittelt ein Fehler, womit nicht immer der maximale Preis eingetragen war... Ist nun gelöst.

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Leider war in der Funktion, welche den maximalen Preis ermittelt ein Fehler, womit nicht immer der maximale Preis eingetragen war... Ist nun gelöst.

updated sich deine software von selbst, oder muss man immer neu installieren?
 
Das war keine Änderung am LCR Auto Updater, sondern ein Fehler in der Zusammenstellung/Berechnung der Datenbank.

Somit ist die Änderung unabhängig vom LCR Updater.

Grüße
Harald
 
Mit dem LCR Autoupdate wird der Tarif geradegezogen. in meiner FBF sind es jetzt 12ct/min:

Mobilfunknetze Deutschland
015+, 016+, 017+ 00-24 01026 telecom
Call by Call 12,00
60/60 Pennyphone
Call by Call 12,00
60/60

Kannst ja zur sicherheit ein manuelles update anstarten (Übersicht-> Manuelles Tarifupdate starten)

Ich gestehe ich verlasse mich auf den lcr und schaue nicht immer noch mal auf die seiten der einzelnen anbieter. Danke das es andere machen. Damit findet harald dann auch die letzten kleinen fehler.

Edit: schon wieder zu spät
 
ah, toll das der bug jetzt auch gefixed ist. nichtsdestotrotz besteht meine frage weiterhin:
updated sich die software bei änderungen von selbst?
 
mit dem autoupdater ja, hast du nur die tabelle eingespielt musst du es neu machen.
 
basc schrieb:
updated sich die software bei änderungen von selbst?

Die Software, die Du auf der Box installiert hast: nein, da müsstest Du selber ein Update machen, aber:

In dem Fall hat Harald ja die Berechnungsart auf seiner Datenbank geändert. Das Ergebnis der Berechnungen holst Du Dir ja durch die automatischen Updates immer auf die Box, also besteht kein Handlungsbedarf für Dich ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.