Kernellogging ohne syslogd-cgi

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Image hatte ich syslogd-cgi ausgewählt und konnte ohne Probleme die Logs von iptables empfangen.

Beim aktuellen Image habe ich syslogd-cgi weggelassen.
Jetzt habe ich Probleme mit dem Kernellogging.

Syslogd habe ich so gestartet:
syslogd -L -R 192.168.100.10

Den Kernel logger habe ich ohne Optionen gestartet:
klogd

Was muss ich machen, dass ich wieder die Kernel Logs erhalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich es gestern lange probiert hatte, habe ich jetzt endlich die (eigentlich simple) Lösung gefunden.

klogd mus vor syslogd gestartet werden.

Ich hab aber noch ein weiteres Problem.
Früher habe ich beim Booten schon jede Menge Log Meldungen erhalten (z.B. auch wann DDNS Anmeldung durchgeführt wurde etc.
Jetzt ist das nicht mehr so.
Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der syslogd jetzt vielleicht später gestartet wie vorher?
Vielleicht ist auch das Netzwerk noch nicht aktiv...

MfG Oliver
 
Das ist möglich, ich weiß aber nicht, wie ich das ändern kann.

Ich gehe jetzt so vor, dass ich den klogd und den syslogd am Beginn der debug.cfg prophylaktisch beende und dann sofort wieder mit den von mir gewünschten Schaltern und Reihenfolge wieder.
So hatte ich das vorher (mit und ohne ds-mod) aber auch gemacht (nur den klogd hatte ich nicht selbst starten müssen).

Der richtige Weg wäre vermutlich, die zuständigen rc-Skripte zu ändern.
 
Kannst du mir jetzt noch erläutern, warum du das Paket weglässt, wenn du den syslog benutzen willst? :gruebel:

MfG Oliver
 
Weil ich ihn nicht übers Webinterface (cgi) konfigurieren möchte.
Ich bin ein Konsoliero und liebe vim ;).
Außerdem verstehe ich lieber wie das Ganze funktioniert anstatt nur auf bunte Knöpfchen zu drücken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.