Upload bricht bei gleichzeitigem Download zusammen, nicht umgekehrt!

schwafli

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Problem mit meinem ADSL-Anschluss. Wenn ich einen Upload starte und gleichzeitig einen Download ausführe, fällt interessanterweise die Upload-Rate in den Keller (30-50 bps von gesamt ca. 100 bps), was mein Gegenüber bei der Internettelefonie auch immer wieder reklamiert.

Habe ich irgendwas falsch konfiguriert? Ich hätte eigentlich eher das Umgekehrte erwartet, zumindest laut anderen Forenberichten; das ist aber überhaupt nicht der Fall.

PS: Ich habe einen ADSL 600/100 - Anschluss. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind laut Speedtest durchaus ok (Upload hat starke Schwankungen (zw. 70 und 107 bps), Download ist meist bei ca. 640 bps).

Danke für Eure Hilfe!
Schwafli
 
Hallo Schwafli

Erstell doch mal eine Signatur, dann können wir uns etwas mehr darunter vorstellen.

Gruss
 
Hallo hansmusterli

Vielen Dank für deine Antwort. Hier meine Signatur:

Anbindung: Sunrise ADSL 600/100
Modem: Zyxel Prestige 623-ME
Router: FRITZ!Box Fon ATA 1200 (Firmware 11.04.01)
Telefon: analog

Die Geschwindigkeitsmessungen habe ich mit einem speziellen Bandbreiten-Messprogramm (Freeware) von T-Online, dem DSL-Manager, vorgenommen. Der DSL-Manager zeigt bei Traffic, wie gross die verfügbare Bandbreite des ADSL-Anschlusses effektiv ist. Zusätzlich habe ich in einem zweiten Schritt die Bandbreite noch mit einem normalen FTP-Client gemessen und verglichen (Starten eines Uploads, starten eines Downloads und Auslesen der Geschwindigkeit des Uploads und Downloads und Umrechnung in kBit/s). Die Resultate waren natürlich ungefähr identisch, auch bei anderen Methoden von up- und downloads. Ich bekomme in etwa folgende Resultate für einzelne Uploads bzw. Downloads, die ich in kBit/s (Bandbreite) und kByte/s (Geschwindigkeit) angegeben habe.

Einzelner Upload / Download von Daten (ohne zusätzlichen Traffic)
Nur Upload alleine: zw. 75 und 107 kBit/s (9-13.4 kByte/s)
Nur Download allein: zw. 640 und 650 kBit/s (ca. 80 kByte/s)
=> Die Werte sind für meinen ADSL-Anschluss ok!

Download von Daten gemeinsam mit Upload von Daten ergibt folgend Werte:
Upload: zw. 20 und 30 kBit/s (2.5-4 kByte/s)
Download: zw. 640 und 650 kBit/s (ca. 80 kByte/s)

Erstaunlich an dieser Analyse ist, dass die verfügbare Bandbreite von ca. 100 kBit/s für den Upload nach dem Starten eines Downloads auf 20-30% runterfällt, d.h. bei einem aktiven Download kann ich Dateien nur noch mit 20-30 kBit/s hochladen (was 2.5-4 kByte/s entspricht). Diesen grossen Einbruch kann ich mir nicht erklären, auch nicht durch Bestätigungspakete (ACK). Hinzu kommt, dass bei der FritzBox das TrafficShaping aktiviert ist. Eine Deaktivierung gibt allerdings keine Geschwindigkeitsunterschiede.
 
Hallo,

Erste mögliche Erklärung:
Zum einen ist es so, dass TCP Downloads immer bidirektionalen Traffic erzeugen, also wenn du einen Upload hast, dann gibt es immer auch einen geringen Download mit Acknowledgements. TCP passt sogar seine Übertragungsgeschwindigkeit an das Delay dieser Ack Pakete an, um Paketverluste zu vermeiden. Läuft jetzt ein schneller Download, so haben die Ack Pakete des Uploads wenig Platz auf der Download Strecke, der Upload wird gedrosselt.

Zweite Erklärung:
Es gibt Breitband-Internetanschlüsse (Kabel und DSL), bei denen Up- und Download sich gewisse Bereiche im Spektrum teilen - es geht immer nur eines von beiden. Bei großem Download werden diese Bereiche dem Download zugeschlagen, bei großem Upload dem Upload. Da der "normale" Usecase an Heimanschlüssen eher dem großen Download entspricht, wird dieser Bevorzugt behandelt - dein Upload bricht ein, wenn es beides gibt.

Viele Grüße

Frank
 
@Frank
Gibt es denn die Möglichkeit, diese Priorisierungsregel manuell zu ändern?

@hansmusterli
Den Test mit Sunrise Speedmeter habe ich selbstverständlich gemacht, ebenfalls mit den anderen Testservern von cnlabs. Es ergeben sich in etwa ähnliche Werte wie oben beschrieben:
Einzelner Upload / Download von Daten (ohne zusätzlichen Traffic)
Nur Upload alleine: zw. 75 und 107 kBit/s (9-13.4 kByte/s)
Nur Download allein: zw. 640 und 650 kBit/s (ca. 80 kByte/s)

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und schönen Sonntag!
Schwafli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.