Fritz Fax4Box über INTERNET nutzbar?

vel_tins

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo zusammen,
nachdem Fritz Fax im Lan ja nun prima funktioniert, stellt sich mir die Frage,
ob es machbar ist, die Netcapi auch übers Internet zu nutzen. (Mal abgesehen von evtl. Sicherheitsbedenken)
Z.B mit einem dyndns account....wäre ja (zumindest für mich) genial, vom Ausland aus Faxe zu verschicken.
Hat das schon mal jemand getestet?
Wenn ja wie?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte klappen, wenn du die richtigen ports freigibst.
als klitzekleine sicherheitshürde solltest du dann aber den port nur dann per webinterface von aussen freischalten, wenn du ihn benutzt.
 
nur die Ports freischalten, reicht wohl nicht...
Ich habe TCP 5031 freigegeben, aber leider immer "Capi nicht installiert"..irgendwas fehlt da wohl noch.
Zudem scheint die Box den Reg-Eintrag "foundfritzbox......" zu ignorieren.
Auch über SSH Tunnel (Port 5031) leider kein Erfolg
 
hat denn wirklich niemand eine Idee, oder das gleiche schon mal probiert?
 
Fax übers Internet

Hallo, also ich würde das mit einer VPN Lösung versuchen, das muss auf jeden fall klappen. Dann muss halt dein PC zu Hause an sein (Es sei denn die Box kann als VPN Server fungieren, wie z.B. die DrayTek Router). Meiner Meinung nach lässt sich das Protokoll der Net-Capi nicht einfach durchs I-Net Routen. Du kannst ja der Net-Capi nicht die Ziel IP übergeben. Die sucht sich doch die Gegenstelle per Broadcast (vermute ich mal), also funzt das auch nur im eigenen Netz, genauer nur in ihrem Segment. Oder liege ich da falsch?
 
Hallo vel_tins,

ich nutze Fritz!Fax über das Internet. Dazu habe ich den entsprechenden Port freigegeben, in der Registry des entfernten (faxenden) Rechners die IP-Adresse der Fritz!Box angegeben (evtl. Neustart, damit diese IP in der Registry ausgewertet wird?) - und schon kann das Faxen losgehen...

Zumindest bei mir klappt das hervorragend!

Zum Thema Sicherheit: Da der (entfernte) Rechner eine feste IP hat, konnte ich den Port 5031 nur für diese eine IP freigeben. Dadurch ist die Gefahr von "Fremdfaxern" meiner Meinung nach behoben. Für "Otto-Normal-DSL-Benutzer" ist sicherlich ein Tunneln des Protokolls über SSH angebracht, um die Box nicht zu sehr zu öffnen.


Gruß,
Wichard
 
hallo zusammen,
ich habe jetzt mal in der Registry des entfernten Rechners die IP der FB eingetragen. (Hatte es vorher immer über einen dyndns Eintrag probiert, allerdings wird dieser wohl nicht ausgewertet)
Jetzt wird die entfernte Box wohl auch gefunden, die Nummer gewählt und der Fax-Versand startet.
Allerdings scheint nichts übertragen zu werden....habe mal testweise ein drei-Zeilen Text gefaxt und dann nach zehn Minuten abgebrochen, da kein Fortschritt zu erkennen war.
Any ideas?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.