Grandstream BudgeTone 200?

spunti

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand das BudgeTone 200 getestet? Auf der offiziellen Webseite steht bei Grandstream noch nichts dazu, aber im Internet wirds schon ab und zu angeboten.

Es hat wie das 102 zwei RJ45 anschlüsse und kann sich sogar allein einwählen. Man braucht also keinen Router und den Rechner kriegt man auch noch ran.

Wer darüber was weiss oder so ein Ding betreibt - ich wüsste gerne, was ihr darüber denkt.

grüße
spunti
 
Jedes Grandstream-Gerät kann sich ohne Router ins Internet einwählen.

Das BT200 ist einfach nur ein BT102 mit eingebautem Router - man könnte auch sagen, ein ATA486 mit Telefonhörer und Tastatur :mrgreen:
 
was das 200 besser kann?

Hm, aber das 102 hat doch auch zwei Netzwerkanschlüsse dran.
Wenn das sich allein einwählen kann und man an den zweiten Anschluss sogar noch seinen Rechner rankriegt, dann weiss ich echt nicht, was das 200 besser kann.

spunti

Übrigens hab ich bei Grandstream nachgefragt. Die Infos zu dem 200er werden demnächst online gestellt:
http://www.grandstream.com
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Jedes Grandstream-Gerät kann sich ohne Router ins Internet einwählen.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe das Grandstream BudgeTone-100, dass kann sich meines wissens nicht direkt mit den Daten eines ISPs einwählen. Es kann allerdings auch sein, dass ich es nur nicht auf die Reihe bekommen habe.
 
spunti schrieb:
Hm, aber das 102 hat doch auch zwei Netzwerkanschlüsse dran.
Wenn das sich allein einwählen kann und man an den zweiten Anschluss sogar noch seinen Rechner rankriegt, dann weiss ich echt nicht, was das 200 besser kann.

Der Unterschied ist ganz einfach: Das BT102 hat keinen eingebauten Router, sondern die beiden Netzwerkanschlüsse sind als simpler Switch geschaltet. Das bedeutet: Wer sein Telefon an einer Netzwerkdose betreibt, z.B. in Firmennetzwerken, und von einem DHCP Server eine IP aus diesem Firmennetz bekommt, der kann seinen PC einfach an die 2. NEtzwerkbuchse anschließen und vom gleichen DHCP Server auch eine IP bekommen.

Nun zum Einwählen: Das BT102 kann - wie jedes andere Grandstream Gerät auch - eine PPPoE Verbindung zu einem DSL Provider selbst aufbauen. In diesem Fall ist aber die 2. Netzwerkbuchse nutzlos, da die wenigsten DSL Provider eine Mehrfacheinwahl mit den gleichen Userdaten zulassen.

Diese Lücke schließt nun das BT200:

Es wählt sich über die eine Buchse per PPPoE in DSL ein, und stellt über einen internen NAT-Router am 2. Netzwerkanschluß einen eigenen DHCP Server bereit, sodaß am Ausgang des BT200 die vorhandenen Endgeräte des lokalen Netzwerkes angeschlossen werden könnnen. Ggf. ist dann einfach der Anschluß eine Switches erforderlich, falls mehr als ein Gerät betrieben werden sollen. Es handelt sich hierbei um die gleiche Funktionalität wie sie auch das GXP2000 besitzt - dort hat man sogar die Möglichkeit, die Funktion zwischen "Switch" und "Router" per Web-Konfiguration umzuschalten.

Ich denke, daß nun der Unterschied zwischen BT102 und BT200 klargeworden ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.