C450IP mit YESSS (AUT)

edvmax23

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe VOIP Gemeinde

Nachdem ich hier schon viel über das Siemens C450Ip gelesen habe, will ich nun auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Also ich habe mir letzte Woche 2 C450IP bei Cosmos geholt und gleich mal bei mir daheim ins Netz gehängt (Kabelsignal 3Mbit)
Naja was soll ich sagen, das erste was ich getan habe war mal die "volle" Anleitung aus dem Netz zu ziehen um das Ding tatsächlich in Betrieb nehemn zu können.
Bei Yesss (der Voip Anbieter) bekommt man im Grunde nur 3 Einstellungswerte: den Proxy, den Benutzernamen und das Passwort.
Nun denn, habe ich eingetragen und natürlich promt den typischen "IP Anmeldung fehlt" Fehler bekommen. diesen habe ich nach einigen hin und her wegbekommen und meinen ersten Anruf ins festnetz gestartet welcher auch gelang. Anrufen konnte ich das Ding auch, also dachte ich SUUUPER es funkt.
Tja und dann versuchte ich das 2te 450er (andere Telnummer) reinzuhängen und die Probleme fingen an.

Im Detail: wenn ich vom einen 450 das andere anrufe, sehe ich zwar anhand der Nummernerkennung das der anruf ankommt, jedoch wen ich abhebe funktioniert das Gespräch nicht wirklich (kein Ton, weder beim einen noch anderen) Also mal über die Einstellungen des Routers hermachen (Zyxel Prestige324) gesagt getan: Wieder nichts
Ich habe natürlich div. Einstellungen in der Weboberfläche immer wieder geändert, jedoch nicht wirklich ein erstrebenswertes Ergebniss erzielen können. Nun sieht der Status so aus das ich zwar rausrufen kann über voip, beim Reinrufen ich aber fast immer auf den AB komme.

Mir kommt das ganze irgendwie spanisch vor, da ich bei meinem Linksys (SPA921) diese ganzen Probleme nicht habe, dort habe ich Passwort, Benutzername und Proxy eingestellt und alles ging, sogar das anrufen des 2ten 450er im Gleichen Netz (andere Nummer)
Also nahm ich an das es am Siemens liegen muss, da ja das Linksys erreichbar ist und auch alles funkt.
Tja wenn wer die gleichen Probleme hat soll er mir sagen wie er diese gelöst hat. Denn ich habe vor das Teil als 100%en Ersatz des Festnetzes zu nutzen und da reicht mir nun mal eine 50%ige erreichbarkeit nicht wirklich

PS; probiert nie den SMS versandt aus wenn Ihr keine analog Leitung angeschlossen habt. Bei mir hat er bei der Einrichtung gefragt ob er sich an alle SMS dienste anmelden soll (bei mir steht da eine 0800er Nummer drin), ich habe ja gesagt und wollte einfach mal sehen was das ding tut,
Tja nichts, ausser das das Relais in der Basis seid 8 Stunden schaltet und wahrscheinlich über den nicht angeschlossenen Analog Port versucht rauszuwählen. Ärerlich ist aller ding das im Textfeld nun steht SMS wird bearbeitet, und es keinen SMS Postausgang gibt um diese SMS wieder zu löschen. DAs einzige was da hilft ist die Basis zu reseten und die Daten neu einzutragen (bzw. im Fenster offen lassen und bestätigen) hier fehlt eindeutig ein sichern der einstellungen.
 
Hallo,
Dein Problem kommt mir bekannt vor, vor allem das mit den SMS ;) .
Könntest du vielleicht mal die screenshots der SIP Einstellungen beider C450IP reinstellen. Kannst die persönlichen Daten ja schwärzen.
Diese Nichterreichbarkeit (oder manchmal auch fehlende Spachübertragung) eines C450IP bei zwei angeschlossenen Geräten sind mir bisher bei drei Fällen aufgefallen:
1. Der STUN war nicht eingetragen.
2. Eine zu "kleine" DSL Leitung bei gleichzeitig zu mächtigem Codec (zur fehlenden Sprachübertragung)
3. Bei jedem C450IP muss ein anderer Listen SIP und RTP Port gewählt werden (im Zweierschritt)

Deinen Provider hab ich leider noch nie getestet.
 
Meine Einstellungen

So, bin nun endlich dazugekommen meine Einstellungen online zu stellen.

Habe wie gesagt diverse Einstellungen probiert. Hatte auch mit anderen Einstellungen Teilerfolge, jedoch ist dies meine momentane Einstellung. (screenshot)

Mein 2tes C450IP hat eine andere Telnummer und den RTP Port 5006.

Wie gesagt mein Problem momentan ist nicht das Raustelefonieren, das funktioniert zu allen Nummern, jedoch da reintelefonieren funktioniert nur manchmal.
Jedoch wenn ich von einem 450er das andere anrufen will (im gleiches Netzwerk) dann läutet es zwar und ich habe auch die Nummernerkennung, jedoch wenn ich abhebe, so wird das korrekt getan, aber ich höre nichts und die gegenstelle ebenso nicht. lege ich auf, wird beim anderen 450er das Gespräch nicht getrennt.
Ich bin mir sicher das es irgendwas mit den Einstellungen in meinem Router (zyxel 324) zu tun hat. Habe allerding nichts Eingestellt bis jetzt. ausser das ich mal ohne Firewall das ganze probiert habe mal mit. (kein Unterschied)
was mich wie gesagt wundert ist, dass eben mein Linksys SPA921 sowohl als auch funktioniert, egal was ich einstelle.

Vielleicht weis ja wer Rat.!
Ich kenne mich mit den Routereinstellungen was Voip und so angeht nicht besonders gut, vielleicht kann ja wer helfen was das angeht.

Screenshot Einstellungen
 

Anhänge

  • c450.jpg
    c450.jpg
    95 KB · Aufrufe: 84
Dann versuch doch mal in beiden Phones den STUN von Yesss einzutragen und zu aktivieren: stun.yesss.at
Du musst bei dem Phone mit RTP Port 5006 noch den SIP Port auf 5062 stellen.
 
Der Port und andere schreckliche Dinge

edvmax23 schrieb:
Mein 2tes C450IP hat eine andere Telnummer und den RTP Port 5006.

Screenshot Einstellungen

Servus edvmax23,

einen festen Port für die RTP-Daten, also die Sprachpakete, bekommst Du m. E. vom VoIP-Provider vorgegeben, wenn überhaupt.:noidea:
Das bedeutet m. E. der Provider führt sämtliche Verbindungen über seinen SIP Proxy und stellt so eine konstante PortNumber z. B. für alle Sprachalogrithm, denn Dein Phone hat ja G.711, G.726 und G.729, sicher.:noidea:
Normalerweise:( nimmt man jedoch verschiedene, um leicht den Decoder steuern zu können.;) Aber vielleicht hat Siemens (and Garfunkel) dieses Problem über einen "inband detection mode" gelöst:noidea:

Einen schönen Tag:cool:
 
Danke

Ich werde es heute abend mal Probieren
(bin momentan in der Arbeit)
wenns was gebracht hat erfahrt ihr es
danke vorab
 
VOIP-Freak schrieb:
Einen festen Port für die RTP-Daten, also die Sprachpakete, bekommst Du m. E. vom VoIP-Provider vorgegeben, wenn überhaupt.:noidea:

Hallo VOIP-Freak,
Die hier beschriebenen RTP und SIP Ports werden nicht vom Provider vorgegeben. Es handelt sich hier, soweit ich weiß um die lokalen Ports im eigenen Netzwerk. Wenn die bei den Endgeräten gleich eingestellt sind, haben einige Router erfahrungsgemäß Probleme mit der Zuordnung der SIP Pakete.
C450IP hat da ja auch noch die Funktion für "Zufällige Ports benutzen" für extra Faule ;-)
 
Die Port(ability)Frage?

VoIPMaster schrieb:
.... C450IP hat da ja auch noch die Funktion für "Zufällige Ports benutzen" für extra Faule ;-)

Hallo VoIPMaster,

Dank für den TIPP - alles klar.:D

PS: Und was ist nun mit STUNT und Portwarding:confused:

Einen schönen Tag:cool:
 
VOIP-Freak schrieb:
PS: Und was ist nun mit STUNT und Portwarding:confused:

Du meinst wohl STUN und Portforwarding ;)
Nun ums gleich vorne weg zu nehmen, da gibt es unterschiedliche Meinungen um die Notwendigkeit von STUN. Aber STUN ist auf alle Fälle dafür da, dass externe Anrufe auch tatsächlich an deinem Telefon ankommen.
Ich berichte hier einfach mal aus meiner Erfahrung und die sagt mir, dass bei den meißten VoIP Geräten, die ich hinter einem NAT Router installiert habe, ein STUN Server Eintrag immer die ausschlaggebende Lösung für Erreichbarkeitsprobleme war.
Portforwarding, also die Freischaltung von bestimmten Ports auf eine feste IP war dagegen eher selten notwendig. Vielleicht bei einem von zehn Routern. Ob das Blocken von Ports für die Fehler eines VoIP Geräts verantwortlich ist, lässt sich immer schön feststellen indem man einfach alle Ports freischaltet. Also per DMZ oder exposed host. In diesem Fall kann man sich danach ans freischalten der nötigen Ports machen. Das können aber provider abhängig unterschiedliche Ports sein. Ich hab hier irgendwo eine Liste, mit den meißten Providern.

Ein Tipp noch zum C450IP mit STUN:
Wenn man eine Änderung am STUN vornimmt, "kann" es vorkommen, dass die berühmte Fehlermeldung kommt. Ich habe diese Fehlermeldung sofort wieder wegbekommen, indem ich den STUN wieder ausgeschaltet habe (dann übernehmen) und letztendlich wieder eingeschaltet habe (übernehmen). Manche lösen das auch mit einem "stromlos" machen.
P.S.: Ich habs ja immer nicht glauben wollen, das mit dieser Fehlermeldung, aber nach vielem hin und her probieren hab ich es dann doch endlich geschafft diese Fehlermeldung zu erhalten. Trotz korrekten Einstellungen :D
 
Yesss-Support gibt endlich eine Antwort

mir hats zwar nicht geholfen, aber vielleicht bringt es dir etwas

*********************************
wie telefonisch besprochen senden wir Ihnen gerne die gewünschten Informationen.



Das YESSS! WebFon auf SIP (Session Initiation Protocol) basiert, kann man alle gängigen VoIP Endgeräte (wie zB: Router oder IP-Telefone) verwenden. Die notwendigen Einstellungen hierfür sind:

Username: 43780xxxxxx (Ihre WebFon Rufnummer)

Passwort: Ihr WebFon Passwort (siehe Anmeldeformular bzw. Freischaltungs-Mail)

SIP Proxy: sip.yesss.at

Registry: sip.yesss.at

STUN: stun.yesss.at

Domain: sip.yesss.at

Outbound Proxy: sip.yesss.at

Protokolle und Ports:

DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000)



Router für den Heimgebrauch bedienen sich oft dem NAT System um den Computer vor ungewollten eingehenden Verbindungen zu schützen, blockieren aber auch die Funktionsweise des WebFons. Bei vielen Router Modellen ist es möglich das NAT-System zu Konfigurieren und gewisse Ports für die Verwendung freizugeben. Die vom WebFon benutzten Protokolle und Ports sind:

DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000), sofern diese Freigegeben sind, sollten aus- und eingehende Verbindungen möglich sein. Auch ein Firmware Update auf die neueste Version behebt die meisten Konflikte, wie zB mit dem SIP Protokoll.



Firewalls blockieren oft die Funktion des Softphones (meistens sind ausgehende Gespräche möglich eingehende allerdings nicht), im Normalfall können Sie in der Konfiguration Ihrer Firewall genau angeben welche Ports für welche IP-Adressen verwendet werden können, die vom WebFon benutzten

Protokolle und Ports sind: DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000), diese müssen für ein- und ausgehende Verbindungen freigegeben sein.



Sollte das NAT System Ihres Routers nicht konfigurierbar sein hilft oft ein Firmware Update auf die neueste Version, dies behebt die meisten Konflikte, wie zB mit SIP Protokollen.





Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr YESSS! Service Team
************************
L.G.

Silver

P.S.

Yesss ist zwar preislich sehr gut, aber die Unterstützung der Kunden ist gleich Null.:mad:
 
Yesss und C459 IP

Bei mir funktionierts leider auch nicht, kann machen was ich will, immer die gleiche Meldung "IP Anmeldung fehlt", Muß ich nun eine fixe IP vergeben oder nicht und was muß ich reinschreiben. Danke für Eure Antworten
 

Anhänge

  • yess1.jpg
    yess1.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 33
1. Fixe IP, die zum Subnetz passt und nicht im DHCP-Range liegt
2. Alle! nötigen Ports als UDP weiterleiten (nach Änderungen Router neu starten)
3. Standardverbindung auf Festnetz, sonst wird evtl die Meldung angezeigt, trotz Verbindung
4. Kein anderes VoIP-Phone gleichzeitig verwenden.
5. NAch geänderten Einstellungen das Gigaset neu starten (Stecker ziehen)
 
6. Schmeiß mal den Realm Eintrag raus
 
Yesss und C450 IP

Könnt ihr mir bitte bei den ip helfen.
unten könnt ihr die einstellungen für c450ip und netgear router sehen. ich kenn mich leider nicht aus, weiß daher nicht ob das richtig oder falsch ist. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas Netgearbild zeigt die falschen Einstellungen.
Es wird das gebraucht, wo man die interne IP und DHCP und so sehen kann.
 
Ich fange mal beim C450IP an:
Du musst noch bei "bevorzugter DNS-server" die 192.168.000.001 eingeben, ansonsten ist hier alles richtig
zum Router:
Die Seite die du da reingestellt hast ist für die Internetseite gedacht, hat somit nichts mit deinem kleinen Ntzwerk zuhause zu tun. Wenn du hier Änderungen gemacht hast, mach sie am Besten wieder rückgängig ;) .
Was du brauchst ist der punkt "LAN-IP Konfiguration". Hier nimmst du dann das Häckchen bei "DHCP benutzen" weg. Damit wären die Einstellungen im router beendet.
Dann musst du aber auch jedem Netzwerkgerät eine eigene IP zuordnen. Also auch deinem PC.
PC:
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

Und dann is gut
 
C450IP mit YESSS geht bei mir nicht!

Hallo!

Tolles Forum hier!

Leider geht YESSS mit dem C450IP bei mir auch nicht. Softphone geht.
SIPGATE geht bei mir auch wunderbar, also kanns eigentlich kein Firewall-
problem sein - außerdem habe ich das C450IP auch schon als DMZ.

Hier mal ein Screenshot meiner Einstellungen:
C450ipYesss.png
Die übliche Fehlermeldung steht bei mir auch am Display (bei SIPGATE übrigens
nie).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alexander
 
Yesss und C450 IP

Hab schon alles probiert was ihr mir bis jetzt geraten habt, funktioniert leider noch immer nicht.
 
Trage mal beim RTP Port 10000 ein. Wenn es dann noch nicht geht, ersetze mal den STUN mit "stun.sipdiscount.com" port 3478, oder lass stun mal ganz weg.
Frag mich nicht wieso ;)
 
kann nicht immer angerufen werden

nach der konfiguration funkt voip telefonieren, jedoch nach einer gewissen zeit komme ich wenn ich das voip tel anrufe nur noch auf de mailbox obwohl das telefon nicht benutzt wird. sieht so aus als verlieren sich die einstellungen.
hat jemand einen tip?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.