[INFO] Bei Problemen mit GW und ein-/ausgehenden PSTN Anrufen: Kabel prüfen

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nur kurz meine Erfahrungen nach der Installation eines IX67 GW. Nach der Grundinstallation und Konfiguration mit Anschluss eines analogen Telekom T-Concept Telefons konnte ich weder ein- noch ausgehende Anrufe über die TAE ins PSTN führen. Internetanrufe gingen aber. Auch die Konfiguration war laut Intertex Support richtig.


Nach zahlreichen Versuchen habe ich dann das mitgelieferte schwarze Kabel zwischen N-Anschluss des Splitters und FXO des Intertex getauscht und durch ein anderes, normales Telefonkabel ersetzt (zwischen F-Anschluss am Splitter und FXO am Intertex). Das mitgelieferte Kabel habe ich dann an meinem IX67 GW Air getestet und damit blieben auch bei mir die Telefone stumm. Das Kabel war also defekt.

Was weiter interessant war: Das mitgelieferte weiße Kabel zwischen FXS und analogem Telefon führte dazu, dass das T Concept (keine externe Stromversorgung)nicht klingelte. Schloss ich ein Philips Telefon (mit externer Stromversorgung) an, dann klingelte es. Zuerst dachte ich, es würde an der externen Stromversorgung liegen, jedoch: Ich habe dann einfach einmal einen NFN-Adapter und ein Telefonkabel mit F-Stecker genommen und damit klingelte dann auch das T-Concept Telefon.

Fazit: Wenn die Konfiguration per se richtig ist und es trotzdem zu Problemen mit der GW-Variante kommt (Telefon klingelt nicht bei PSTN-Anrufen; ist "tot"), dann sollte man einmal beide mitgelieferte Kabel durch normale Telefonkabel mit F-Stecker ersetzen und einen entsprechenden NFN-Adapter am IX67 anschließen.
 

Anhänge

  • t concept.JPG
    t concept.JPG
    305.6 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.