Rufnummerübertragung bei IAX2

rgr

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe asterisk per sip an dus.net gehängt. Da läuft auch alles zufriedenstellend.

Wenn ich das Gleiche per IAX2 mache, dann funktioniert jedoch die Rufnummernübertragung nicht mehr. Die Gegenstelle bekommt ausschliesslich die Nummer angezeigt, die ich in den Einstellungen bei dus.net eingegeben habe.

Ich wechsle innerhalb von asterisk die Nummer mittels SetCallerID, also z.B:

exten => _X.,1,SetCallerId,<registrierte-Nummer>
;exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@dus,300,Ttr)
exten => _X.,2,Dial(IAX2/0003872xxxx/${EXTEN},300,Ttr)
exten => _X.,3,Hangup

Kann das jemand von Euch bestätigen oder habe ich da einen Fehler in der Konfiguration?
 
Verstehe ich das richtig, wenn Du per SIP eine beliebige Absender-Rufnummer per SetCallerID in Deinem Asterisk setzt, sieht der Angerufene diese Rufnummer tatsaechlich?
 
Siehst Du richtig mit der Einschränkung, dass ich die Telefonnummern vorher registriert habe (keine Ahnung ob es notwändig ist).
 
Hab es eben ausprobiert. Sowohl Festnetznummern als auch Handynummern die nicht registriert sind werden nicht übernommen. Stattdessen wird die Nummer unterdrückt.

Und wie bekomme ich das jetzt mit IAX2 zum Laufen?
 
Ich kenne mich mit Asterisk leider nicht aus :-(

Die zu übermittelnde Rufnummer muß im Format 491111123456 als Name übergeben werden muß. Im Account muß Rufnummernübermittlung generell erlaubt sein.

Damit kannst Du dann die registrierten Rufnummern übermitteln, wenn etwas mit dem Format nicht stimmt oder die Nummer nicht registriert ist, wird anonym angezeit.

Vielleicht kann ja einer der Asterisk-Spezies jetzt weiter helfen......
 
Das Nummerformat habe ich so gesetzt.

Ich habe jetzt versucht die Nummer in CALLERID, CALLERIDNUM bzw CALLERID zu setzen. Hat alles keine Wirkung.

Benutzt Du IAX? Falls ja, könntest Du bitte mal debuggen, wo genau die Nummer übergeben wird? Vielleicht brauche ich ja eine spezielle Syntax oder so.
 
Hat sich hier inzwischen was getan? Ich weiß is schon lange her, aber da es den Thread nunmal schon gab...

Also mit SIP kann ich eine meiner registrierten Rufnummern übermittlen, mit Set(CALLERID(all)=xxxxx) vor dem DIAL. Ändere ich mein Account bei dus.net in IAX2 und mach aus DIAL(SIP....) ein DIAL(IAX2...) wird nur noch "unterdrückt" angezeigt.

Was muss ich bei IAX zusätzlich machen, damit die Nummer übertragen wird?

Danke
John

P.S. asterisk 1.4.19.2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.