Speedport W 500V als Repeater?

manowar

Mitglied
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ehrlich gesagt, ich werde nicht so ganz aus der Anleitung des SP 500 schlau. Kann ich dieses Gerät als Repeater einsetzen, oder ist es nur möglich, die Reichweite dieses Routers unter Zuhilfenahme eines Repeaters zu erhöhen?:noidea:

Vielleicht weiß jemand hier Rat?;-)
 
Der W500V kann als Repeater fungieren, im Gegensatz zum W501V.
Soll allerdings nur mit WEP funktionieren.
Zu meiner Schande muss ich jedoch sagen, bei mir hat es trotz mehrtägiger *wutentbrannter* Versuche auch nicht hingehauen hat. Aber es soll definitiv gehen.
 
@malicious

Hallo,
hast du schon erfolg gehabt?
ich muss mich da mal anschließen, da ich ähnliche Probleme habe und das Handbuch ist eher dürftig.
als auch habe den W500V als Basisstation der mit dem DSL Anschluss verbunden ist und ein Telekom 154XR.
das W500V steht im ersten stock und ist per kabel mit einem pc verbunden.
Im 2. Stock steht der 154XR der sage ich mal das signal "verstärken" soll, an ihm sollen sich 2 PC´s mit einem LevelOne USB WLAN Stick verbinden.

Wo habt ihr den Repeater Modus aktiviert? muss der an der Basisstation dran sein oder am 154 XR oder sogar an beiden?
Hat jemand sowas am laufen? ich blicke nicht mehr durch.
Ich habe nun folgendes gemacht. Den W500V nicht im Repeater Mode sondern nur den 154XR ich habe Internetverbindung mit dem W500V aber partout nicht mit dem 154XR.

ich weis nicht mehr was ich umstellen soll.

habt ihr noch eine idee?


gruß badfrosch
 
Nun hat mehr bescheiden funktioniert.
Alle Einstellungen werden im Handbuch eigentlich gut erklärt.
Ein Zugriff auf Internet über den Repeater ist nicht möglich. Stelle, bevor der Repeater-Modus aktiviert wird, die WLAN-Funktion an. Danach müssen alle Einstellungen wie MAC etc im Speedport vorgenommen werden. Alle Einstellungen müssen über LAN-Kabel gemacht werden. Aber ansonsten kann ich keine weitere Hilfe anbieten, da das Teil mittlerweile an den Sponsor zurückgegangen ist.
 
ICh kann euch nur sagen dass es meiner ansicht nach unmöglich ist dieses gerät als repeater zu schalten ! man kann den w 500 v nur als Basisstation für andere Repeater hernehmen wenn man das repeater häclchen aktiviert ! Firmware mäßig hat sich anschinend auch noch nichts getan ?!? oder hat vllt. jmdvon euch ne firmware ein bisschen modifiziert sodass man das gerät auch als normalen repeater hernehmen kann ?
 
bei mir geht es ohne Probleme. Ich habe übrigens FW1.30.
Einfach Repeater anklicken und da werden alle verfügbaren WLANs angezeigt. Natürlich muss SSID und WEP-Key die gleichen sein. Mit WPA habe ich es nicht versucht.

Bei mir funktioniert ein Verbund aus drei Repeatern:

Modem: T-Sinus Basic (nur mit Repeater1)
Repeater1: Siemens SX541 (VoIP) (Mit Modem und repeater1)
Repeater2: Speedport W500V (nur mit Repeater1)

Wenn ich jeden mit jedem verbinde, dann ist das Netz irgendwie instabil. Auch DHCP muss nur auf einem laufen.

Auf beiden Repeatern muss 'default geateway' (und DNS) die IP von dem Modem sein.
 
Weiss jemand ob ich den w501v repeaten kann und wenn nicht kannn mir jemand nen neuen router empfehlen der es könnte...
Bitte um eure hilfe...
gruss

der noob
 
Einstellung an Clients

Hallo, ich habe einen W500V als Router und nochmal einen W500V als repeater.

Als IPs habe ich 192.168.2.1 (Router) und 192.168.2.2 (Repeater).

Was muss man denn nun bei den Clients eingeben als Gateway usw.?

Wenn man Verschlüsselung haben will, braucht man dann die shared key-Option?

Danke Oo_oO
 
Wenn der SP als Rep. arbeitet, brauchst du kein Gateway einzugeben, macht es automatisch. Ich hab einfach nur WEP als Verschlüsselung. Denk aber an die korrekte Angabe der Mac_Adresse. Du findest sie NUR im Menü des SP selbst, nicht auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite. Daran scheitert es nämlich in den meisten Fällen.
 
muss ich denn die mac-adresse eingeben? oder kann man auf die mac sicherheitssperre verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht. Die Mac-Adressen müssen beim SP nicht eingegeben werden. Habe ich verwechselt mit dem Menü der Fritzboxen.
 
Nun klappt es auch bei mir.

Repeater und Modem je ein SP W 500V.
-Konfiguration des Repeater-SP via LAN-Kabel durchführen
-Verschlüsselung WEP 128 (normal)
-gleiche SSID
-unterschiedliche IPs (Repeater-SP 192.168.2.1 und Modem-SP 192.168.2.2)
-beim Modem-SP unter Menü "Repeater" - "ein" und Haken hinter den angezeigten Repeater-SP
-beim Repeater-SP unter Menü "Repeater" - "ein" und kein Haken hinter dem Modem-SP
-DHCP beim Modem-SP "ein" und bem Repeater-SP "aus".

Viel Erfolg und vielen Dank.
:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast perfekter Tip von Oo_oO - vielen Dank. Habe die gleiche Konfiguration und es klappt auch bei mir. Mit einer Ausnahme: Ich habe meinem zweitem SP W500V nicht die IP 192.168.2.2 zuweisen können - ging einfach nicht. Habe es dann mit 192.168.2.100 versucht, das ging dann. Repeater Funktion klappt, ich habe den SP-Repeater im Treppenhaus zwischen 1.OG (SP-Router) und Keller (PC) und erhalte WLAN Datenraten zwischen 36 und 54 MB angezeigt.

Eins ist jedoch merkwürdig: Mein WLAN-Finder (USB-Stick Zyxel AG -225-H) zeigt mir jetzt 2 WLAN an, obwohl ich bei beiden SP die SSID, das WEP-128BIT Passwort und den Funkkanal gleich eingestellt habe. Woran unterscheidet der WLAN-Finder die beiden Netze (die aber nur eines sind!)?

Viele Grüße

Michael_S
 
naja die mac adressen sind bei mir doch auch verschieden und bei mir wird nur ein netz angezeigt. wenn bei beiden verschlüsselung und ssid gleich sind, müsste doch nur ein netz erscheinen. ich kanns dir nicht erklären.
 
Es ist zwar nur ein Netz, aber zwei verschiedene Funksignale. Bei mir sehe ich auch zwei.
 
Nochmal W500V als Repeater:

Jetzt, wo das bei mir so gut funktioniert und die W500V günstig über EBAY zu bekommen sind, könnte ich mir ja glatt noch den einen oder anderen :) zusätzlichen Repeater in mein WLAN einbauen...

Weiß jemand, ob so ein WLAN auch mit mehreren Repeatern funktioniert?

Grüße
Michael S
 
Ja, geht. Einfach als Mac-Adresse die des (bzw. eines) Repeaters in den neu einzubindenden Repeater eingeben.
 
geht das nur mit sichtbarer SSID? oder kann man die auch abschalten?
 
Repeaten geht nur mit sichtbarer SSID bernünftig.

man kann die Repeater auch kaskadieren, bitte aber keinen geschlossenen Kreis bauen, da sonst die Daten den Ausgang nicht finden


Router- - - Repeater1 - - - Repeater2 - - - Client
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.