Speedport W500V Firmware Mod

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich würde den Speedport gerne hinter einen Router schalten. Jedoch ist dies ja leider von der T-Com gesperrt worden. Jetzt wäre es toll, wenn man dies wieder freischalten könnte. Ich habe auch schon ein Firmware Mod im Internet gefunden.

Hier der Link: http://www.marxmeier.de/topics.php?op=viewtopic&topic=74
Hier kann man den Telnet-Zugang freischalten.

Ist jemand von Euch in der Lage und hat Lust die gesperrte Funktion freizuschalten?
 
Hallo,

Was willst du den machen? Als WLAN AP kann man ihn hinter einem Router betreiben, als Router nicht. Reicht dir WLAN?

Ansonsten: Am DSL Anschluss kann man nichts anderes anklemmem als DSL. Also bleibt für die Verbindung zum Router nur der eine LAN Port, der dann natürlich nicht mehr für den Anschluss von PCs benutzt werden könnte. Also wäre die Anbindung von Clients nur noch über WLAN möglich. Dann macht aber die Routerfunktionalität keinen Sinn mehr, da man dafür auch direkt den vorgeschalteten Router benutzen kann.

Fazit: Es mach überhaupt keinen Sinn, sowas zu implementieren.

Viele Grüße

Frank
 
WLAN reicht mir nicht.
Ich möchte, dass der SIP-Client vom Speedport funktioniert. Und dazu muss die Box erstmal einen Internetzugang über meinen Router erhalten. Ein Normaler-Router kann über einen anderen Router routen. Jetzt verstanden?
 
Hallo,

tja, ich fürchte, mit einfach nur "freischalten" ist es da nicht getan.

Zum einen müsste der ganze Router so umgestrickt werden, dass er die Internetdaten vom LAN Port erwartet. Wenn die nicht auf die Standard Linux Routing Mechanismen gebaut haben, wird das schon schwierig.
Aber auch die VoIP Software müsste erheblich erweitert werden. So ist es z.B. erforderlich, dass in regelmäßigen Abständen ein Paket gesendet werden muss, um die Ports in vorgeschalteten NAT Routern offen zu halten. Das war auch eines der größten Probleme, als man versuchte, die Fritz hinter anderen Routern zu betreiben. Dafür ist die Speedport Software aber überhaupt nicht ausgelegt bislang.
Die Frage ist nun, ob diese Teile Open Source sind, also ob man da überhaupt dran kommt. Wenn nicht, hat man eigentlich schon verloren.

Dazu kommt der QoS Kram: Ist der Speedport überhaupt schon für QoS oder Traffic Shaping ausgelegt? Ohne das ist ein Betrieb hinter einem Router nicht vernünftig möglich.

Wenn man bedenkt, was hier so alles vom Speedport berichtet wird, wenn er nur seine Standardaufgaben übernehmen soll, so graut es mir bei dem Gedanken, seine Funktionalität derartig zu erweitern. Ob sich das lohnt? :iih:

Ich denke, billiger und besser fährt man mit einem anderen ATA.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

warum schließt Du den Speedport nicht direkt am Splitter an und dahinter der andere Router am LAN-Port des Speedports?
Im übrigen ist das keine Sperre der T-Com, sondern geht eben nicht, da ein DSL-Modem im Router sitzt.

Gruß erbze
 
habe das Mistding zurückgeschickt.
Trotzdem danke für die Antworten.
 
ich glaube, lino wollte einfach nur die default-route ändern, damit das teil die Daten nicht über den DSL-Port rausschiebt. Im Übrigen möchte ich das selbe ;)

Kann mir jemand verraten, wie das geht?


Okay, erst probieren, dann fragen. -> route add default gw 192.168.0.1

Jetzt wäre es noch gut zu wissen, wie sich eine solche Einstellung abspeichern lässt, damit sie auch nach einem reboot noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal seid ihr hier mit dem W500V im völlig falschen Forum...der ist nämlich nicht von AVM. Damit kann hier auch keine Hilfestellung dazu gegeben werden, da die meißten sich wohl nur mit der Fritzbox-Architektur auskennen.

Wenn es eine ähnliche Architektur wie die Fritzboxen haben sollten, kann man Änderungen permanent nur in der debug.cfg speichern, dazu kann ich euch entweder die Pseudo-Firmware von www.the-construct.com oder das IPPF-Wiki empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.