F1000 mit FW 3.80st und 1&1 Erreichbarkeitsproblem nach einigen Stunden

ipman66

Mitglied
Mitglied seit
30 Apr 2004
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

obgleich das F1000 (FW 3.80st) gemäß den Angaben im Forum für 1&1 konfiguriert ist, kommt es nach einigen Stunden vor, dass man auf dem F1000 unter der 1&1 Rufnummer dann nicht mehr erreichbar ist.

Wer hat eine Idee, woran dies liegen kann...gibt es aktuell Probleme bei 1&1 ?
Bei welchem Routertyp gibt es dies Problem nicht?

Danke für eine Info...

ipman66
 
Das Problem ist, daß das F1000 einen Energiesparmodus besitzt, der dafür sorgt, daß sich das Telefon nur bei einem von 10 Beacon-Broadcasts des WLAN Routers zurückmeldet. Das kann dazu führen, daß der Router das Telefon einfach irgendwann als "nicht mehr verfügbar" führt und keine Pakete mehr an das Telefon verschickt.

Bei welchen ROutern das nicht auftritt? Gute Frage. Ich kann jedenfalls sagen, daß es bei mir an Linksys WRT54 und Asus WL500G noch nie aufgetreten ist. Auch beim Betrieb am IX67 hatte ich damals keine Probleme - allerdings hatte ich seinerzeit nicht mit 1und1 getestet.

Vielleicht hilft es, das SIP Registry auf einen kürzeren Wert zu setzen, damit das Telefon sich regelmäßig beim Router meldet.

Vielleicht ist das Problem auch in der neuen Firmware gelöst - die grundlegende Problematik, die hier beschrieben wird, ist jedenfalls beim Hersteller bekannt und es wurde/wird daran gearbeitet.
 
Hallo,

ich habe mehrere F1000 Geräte seit 9 Monaten im Gebrauch. Mit Sipgate funktionieren sie recht zuverlässig. Mit 1und1 habe ich das gleiche Problem der nicht Erreichbarkeit nach einiger Zeit bisher nicht lösen können ( auch nicht mit Unterstützung vom 1und1 Support. )

Ich habe alle Firmware Versionen bis einschließlich 4.50st getestet.

Das bisher beste Ergebnis ist mit 4.50st erreicht. Das Gerät funktioniert ziemlich zuverlässig bis zur Zwangstrennung durch den Provider nach 24 Std. Danach ist es erst wieder nach Ein/Aus-schalten bis zur nächsten Zwangstrennung erreichbar.

Ich habe umpfangreiche Untersuchungen angestellt, und habe festgestellt, daß das Gerät nur beim Einschalten den Stun-Server kontaktiert und dann nie wieder !!! Dieses Verhalten ist fehlerhaft und der Grund für die Probleme mit 1und1. ( Der Fehler wurde mir auch von UTStarcom in München bestätigt)

Ein kurzes Registrierinteval akzeptier 1und1 nicht. Unabhängig von der Einstellung im F1000 ist die Zeit von einer Registrierung bis zur nächsten immer länger als 3000 sec.

UTStarcom sollte endlich die Stun-Funktion fixen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.