FritzFax im Netzwerk

desk12

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle FritzFax-Profi´s,

Ich habe folgende Voraussetzungen:
Fritz!Box Phone 7170 und zwei Rechner im Netzwerk.

Gibt es eine Möglichkeit die FritzFax-Software auf beiden Rechner zu installieren. Wenn ich auf Rechner 1 die Software installiere dann lässt sie sich nicht mehr auf Rechner zwei installieren oder umgekehrt.

Der Grund ist folgender:
Rechner 2 läuft immer, dort möchte ich FirtzFax für eingehende Faxe installieren und diese dann per E-Mail auf Rechner zwei weiterleiten ( ich hoffe das funktioniert, hab´s noch nicht getestet ). Wenn ich dann Rechner zwei einschalte kann ich die Faxe per E-Mail abrufem.

Auf Rechner 1, der nicht immer eingeschaltet ist, möchte ich FritzFax installieren, um Faxe zu versenden.

Weiß einer ne Lösung ?
 
desk12 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die FritzFax-Software auf beiden Rechner zu installieren. Wenn ich auf Rechner 1 die Software installiere dann lässt sie sich nicht mehr auf Rechner zwei installieren oder umgekehrt.
Ich habe Fritz!Fax auf zwei Rechnern installiert - allerdings läuft die Software bei mir nur bei Bedarf, also nicht dauernd. Soll heißen: Wenn die CAPI von einem Rechner aus belegt ist, so wird sie vermutlich nicht gleichzeitig einen zweiten Rechner bedienen können. (Bliebe auszuprobieren, ob man einen zweiten CAPI-EIntrag in die ar7.cfg mit einem anderen Port einträgt :noidea:)


Gruß,
Wichard
 
Hmm, und in welchem Verzeichnis ist die Datei und was muß ich dann wo eintragen ?:confused:
Könnte ich ja mal ausprobieren.:idea:
 
Da ja das Suchwort "Capi" mittlerweile sehr viel Suchergebnisse auswirft, denke ich, meine Frage gleich mal hier anzuschliessen.

Kurz gefragt, ist die Capi mittlerweile in der Lage auch Faxe übers Festnetz zu handeln?

Danke
 
susanne schrieb:
Kurz gefragt, ist die Capi mittlerweile in der Lage auch Faxe übers Festnetz zu handeln?
Auch? Nur!

desk12 schrieb:
Hmm, und in welchem Verzeichnis ist die Datei und was muß ich dann wo eintragen ?
Die Datei findest Du auf der Box unter /var/flash - aber wenn Du sie bisher nicht kennst und auch nicht weißt, wie man sie bearbeitet, solltest Du lieber die Finger davon lassen... ...und hoffen, daß Dir eine(r) der hier mitlesenden Profis die Testarbeit abnimmt.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:

:noidea: Habe ich jetzt einen Paul? War es nicht so, dass die Capi nur auf VoIP zugegriffen hat?!

So war meine Erinnerung und deswegen -um auf deine Frage zurückzukommen- "auch".
 
wichard schrieb:
Was auch immer das ist - aber scheinbar: Ja. ;)

Da musst du aber mal zur Moderatoren Weiterbildung. ;)
Aber auf die schnelle hilft auch google - Stichwort "Gehirnpaul" oder "Augenpaul". :cool:

wichard schrieb:
Nein, genau andersrum.

Gruß,
Wichard

VoIP funktionierte doch, zwar eingeschränkt, weil der Capi "nur" auf den ersten VoIP Account zugriffen hat, aber es funktionierte.

Ich merke schon, werde mich doch nochmal einlesen müssen. :noidea:
 
Hi desk12,

also ich habe bei mir 3 PC's an der 7170, davon arbeitet einer als Pseudo-Server.

Auf allen ist die Fax4Box-Software installiert. Auf dem "Server" ist sie ausschließlich zum Empfang und auf den beiden Clients ausschließlich zum Senden konfiguriert.

Selbst der Versand eines Faxes von einem Client an meine Faxnummer auf dem Server stellt kein Problem dar. Ich nutze allerdings für Fax eine MSN meines ISDN-Anschlusses (so in Fritzfax konfiguriert). Ein Problem bei gleichzeitiger Verwendung der Capi in der Box tritt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mistral32,

Ich bin ganz neu mit der Fritz!Box/Fritz!fax Geschichte; hatte bisher AVM!KEN, mit dem ich da von KEN aus die Fax-Weiterleitung organisieren konnte.

Du sagtest:
"Auf allen ist die Fax4Box-Software installiert. Auf dem "Server" ist sie ausschließlich zum Empfang und auf den beiden Clients ausschließlich zum Senden konfiguriert."

Darf ich fragen, wie du dann die Faxe vom Server auf die anderen Stationen abrufst/weiterleitest?

Vielen Dank.
MfG,
O.Keppens
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.