GELÖST: Probleme mit Eumex300IP und analogen Anschluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teumex

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

habe einen Kunden der nur Probleme mit der Eumex300IP hat. Er hat einen analogen Telefonanschluß mit T-Online-DSL und VoIP.

1. Angefangen hat es damit, das sich der analoge Anschluß alle 5 Tage aufgehangen hat, ich habe dann den analogen und den DSL-Port im VNK umgeschalten.

2. Als es nicht besser wurde habe ich im KVz (mit LSA-Mini) eine neue Litze eingezogen und alles "nachgeschossen". Mittlerweile klingelt seine Eumex300IP auch einfach mal so, ohne das jemand dran ist.

3. Also ich habe dann die Endleitung komplett erneuert mit neuer 1.TAE, neuem Splitter neuer Eumex300IP.

Fazit: Der Anschluß hängt sich zwar jetzt nicht mehr auf, die "Geisteranrufe" sind kaum noch aufgetreten, dafür gibts ein neues Problem: wenn man auf dem analogen Anschluß anruft kommt sporatisch nach 2 Rufen die Ansage "Dieser Anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar".
Ich werd noch wahnsinnig :-(

Noch was zur Info: Der Kunde hat CLIR2 und kein CLIP, als Endgerät an der Eumex300IP nutzt er ein Sinus 10. Mir ist auch aufgefallen, das es trotz ausgeschaltener SMS-Funktion mind. 3 Klingelzeichen braucht bis der Sinus 10 klingelt (an der Eumex leuchtet die Festnetz LED ca. erst nach dem 2. Klingeln).

Hat jemand von Euch ne Lösung bzw die gleichen Probleme ??
Mit VoIP über T-Online hat der Kunde keine Probleme, geht immer. So langsam wird der Kunde sauer....
 
Zuletzt bearbeitet:
> ..sporatisch nach 2 Rufen die Ansage "Dieser Anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar".

Ich kann zwar nicht viel helfen, aber das auf einer analogen Leitung ?
Klarer Fall für die Telekom-Störungsstelle.
Für ISDN kommt das zwar bei fehlender Anmeldung aber nicht bei analoger Leitung.

CLIP/Zeit bis Klingel... Bei AVM-Software würde ich sagen mal auf eine neuere Version wechseln....Clip ändern...

Es wäre mal Wert eine Austausch 300IP zu nutzen...

Haveaniceday
 
Hängt da vor dem Splitter evtl. noch andere Technik in der Leitung`?
(AWADO, T2, Zusatzwecker...)

Wie hoch ist die Dämpfung der Leitung? <5dB .. >50db
Bei zu kurzen leitungen werden manchmal die Modems übersteuert, dann probeweise das Cat5 Kabel zwischen Splitter und Modem (bzw Eumex300Ip) durch ein normales isdn Kabel ersetzen. ;)
 
Die Eumex300IP habe ich schon agw (ist also schon die Zweite), habe die neue auch schon mit der gepatchten AVM-Firmware aus dem Forum betrieben, hat aber nix geholfen. Also, habe ich die Leitung vom APL bis zu 1.TAE komplett neu gebaut (mit neuem 4x2x0,6 ohne Zusatzwecker ect.) und danach gemessen: A/B gegen Erde >10M, A/B 470kOhm (PPA), keine Fremdspannung, Leitungsdämpfung 7dB (sind nur 700m).
Habe mittlerweile auch das Kabel von der Eumex zum Splitter (für den analogen Anschluß) durch ein selbstgekrimptes Kabel (Kabel vom Splitter, weil das schön stramm in die F-Buchse geht) ersetzt. Jetzt sind zwar keine "Geisteranrufe" mehr aufgetreten, dafür ist aber der Anschluß ankommend sporatisch besetzt (auch wenn nachweislich niemand telefoniert), erst ein Reset des DIV-Ports hilft weiter. VoIP und Internet funktionieren immer ohne Probs.
 
...aber vielleicht sollte ich einen T2 Umschalter oder eine analoge TK-Anlage zwischen Splitter und Eumex (analoges Amt) schalten ???
Dann liegt das analoge Amt nicht dauerhaft an der Eumex an, sondern erst wenn die Eumex "abhebt" bzw. wenn "gerufen" wird.
 
Gelöst !!!

Endlich paßt alles: Nach jetzt noch CLIP auf dem Anschluß freigeschalten wurde (war noch ein "alter" analoger Telefonanschluß ohne CLIP) läuft die Eumex300IP ohne Probs. Was das ausmachen kann.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.