ENUM-Testanruf funktioniert nicht

carixus

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe für meine Telefonnummer unter e164.org meine SIP-URI von dus.net hinterlegt (es existiert nur dieser Eintrag). ENUM ist in der Fritz!Box Fon WLAN aktiviert. Führe ich den angebotenen ENUM-Test im Kundenbereich von e164.org durch, so klingelt das Telefon nicht. Verwende ich anstelle der SIP-URI von dus.net jedoch meine SIP-URI von bluesip als alleinigen Eintrag und versuche ebenfalls den ENUM-Test, so klingelt das Telefon sofort. Meine Einstellungen in der Fritz!Box entsprechen den Vorgaben von dus.net (http://dus.net/index.php?id=143). Hat irgend jemand eine Idee, warum der Testanruf nicht funktioniert und wie ich das Problem beheben kann? Falls irgendwelche weiteren Angaben benötigt werden kann ich die natürlich nachreichen.

Grüße,

Marco
 
Bei mir funktionieren Testanrufe auch nicht. Im Log der Fritzbox ist folgendes zu finden:

Code:
12.05.06 10:54:01 Internettelefonie war nicht erfolgreich.
Ursache: Not Acceptable Here (488)

Ich vermute, das es an der Fritz liegt. Aber ich weiss nicht, wo ich da ansetzen muss.

@carixus

Schau mal ins Log der Fritz, ob da auch solche Meldungen auftauchen.
 
Die obengenannte Fehermeldung kommt zu Stande, wenn sich auf keinen Codec geeinigt werden konnte. Dank an starry99, für den Hinweis. Ich habe dann via Telnet + nvi in der Datei /var/flash/voip.cfg den Audiocodec PCMU hinzugefügt. Dann klappte es auch mit dem Testanruf bei e164.org.

Bye Michael
 
@Tuxi: Danke für die Info. Werde ich morgen gleich einmal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.