Mailserver für die Fritzbox?

jesus.christ

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen: ich suche einen SMTP und POP3-Mailserver, welcher auch von anderen POP3-Servern Mails abholen kann. Das ganze lässt sich per Webinterface steuern.
Hintergrund: ich möchte auf einen ständig verbundenen USB-Stick an der Fritzbox meinen Mails speichern, sodass ich von allen Rechnern im WLAN auf die Mails zugreifen kann. Das ganze auch von außerhalb.

Gruß Niko
 
jesus.christ schrieb:
ich bin mal wieder auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen: ich suche einen SMTP und POP3-Mailserver, welcher auch von anderen POP3-Servern Mails abholen kann.

Unter Optware (siehe hier) habe ich XMail compiliert.

jesus.christ schrieb:
Das ganze lässt sich per Webinterface steuern.

Dazu gäbe es als Webfrontend XPai. Letzteres braucht aber einen Webserver mit PHP. Machbar ist das mit einer echt schlechten Performance, indem man Lighttpd und PHP verwendet.

jesus.christ schrieb:
Hintergrund: ich möchte auf einen ständig verbundenen USB-Stick an der Fritzbox meinen Mails speichern, sodass ich von allen Rechnern im WLAN auf die Mails zugreifen kann. Das ganze auch von außerhalb.

Willst du von außerhalb auf den POP3 oder das Admin-Frontend zugreifen?

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
Dazu gäbe es als Webfrontend XPai. Letzteres braucht aber einen Webserver mit PHP. Machbar ist das mit einer echt schlechten Performance, indem man Lighttpd und PHP verwendet.

Willst du von außerhalb auf den POP3 oder das Admin-Frontend zugreifen?

MFG pTweety

Von außerhalb wäre nicht schlecht, wäre aber erst einmal nicht so wichtig, da könnte man ja per VPN reingehen. Eine andere Möglichkeit wäre (da weiß ich nicht, ob sowas eigentlich generell geht), dass der Server die E-Mails je IP zustellt, sodass ich also auf jedem meiner Rechner den neuesten Stand an E-Mails habe, der Server aber zu den einzelnen Clients die Mails immer nur einmal zustellt.
 
Hallo jesus.christ, ich habe das Gefühl, dass du eher nach einem IMAP-Server als nach einem POP3-Server suchst. Dann würden die Mails immer zentral auf dem USB-Stick liegen und du könntest von überall darauf zugreifen.

Andreas
 
ah, jetzt weiß ich wenigstens mal wozu ein imap-server gut ist ;) gibts so einen schon für die fritzbox?
gruß niko
edit: ich glaube ein smap-server würde für meine zwecke besser sein, vor allem wegen bandbreiteneinsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jesus.christ schrieb:
edit: ich glaube ein smap-server würde für meine zwecke besser sein, vor allem wegen bandbreiteneinsparen.

Was ist denn smap?

Aber mal von vorne:

  • du kannst IMAP verwenden, wenn du die Emails nur auf dem Server lagern willst und dort auch eine Einsortierung in Unterordner vornimmst. => alle Filter und die Sortierung in Unterordner passieren auf dem Server.
  • du kannst mit POP3 Emails abholen und auf dem Server belassen. => du kannst die Emails mehrmals von verschiedenen Computer lokal abholen, wenn du "Löschen nach Empfang" in deinem Email-Client abschaltest.

Ich denke mal, dass POP3(S) auch schon deine Bedürfnisse ganz gut abdecken könnte. IMAP(S) wäre zwar besser, erfordert aber noch zusätzlich einen IMAP daemon und damit letzlich mehr Speicher und mehr Performance.

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
Was ist denn smap?

Aber mal von vorne:

  • du kannst IMAP verwenden, wenn du die Emails nur auf dem Server lagern willst und dort auch eine Einsortierung in Unterordner vornimmst. => alle Filter und die Sortierung in Unterordner passieren auf dem Server.
  • du kannst mit POP3 Emails abholen und auf dem Server belassen. => du kannst die Emails mehrmals von verschiedenen Computer lokal abholen, wenn du "Löschen nach Empfang" in deinem Email-Client abschaltest.

Ich denke mal, dass POP3(S) auch schon deine Bedürfnisse ganz gut abdecken könnte. IMAP(S) wäre zwar besser, erfordert aber noch zusätzlich einen IMAP daemon und damit letzlich mehr Speicher und mehr Performance.

MFG pTweety

Wikipedia schrieb:
SMAP ist eine Abkürzung aus dem Computerbereich und steht für Simple Mail Access Protocol.

Bei dem im experimentellen Stadium befindlichen Simple Mail Access Protocol handelt es sich um eine Weiterentwicklung von IMAP. SMAP bietet besondere Vorteile beim Verwalten von E-Mail-Nachrichten auf dem Server, die mit IMAP nicht möglich sind:

* Um 25% verringerter Bandbreitenbedarf beim Herunterladen von MIME-kodierten Dateianhängen. Durch das direkte Herunterladen des binären Codes wird die Base64-Kodierung der Dateianhänge überflüssig.
* SMAP erlaubt im Gegensatz zu IMAP das Versenden einer Nachricht und ihr gleichzeitiges Ablegen in einem „Gesendet“-Verzeichnis auf dem Server in einem Schritt. Bei IMAP sind dazu zwei Schritte nötig.
* Verzeichnisnamen nutzen die Unicode (UTF-8) Text-Kodierung. Dadurch muss sich der Benutzer keine Gedanken über die zugrundeliegende Dateistruktur der Verzeichnisse machen. Auch die bei IMAP üblichen Trennzeichen zum unterscheiden von Verzeichnisstrukturen sind bei SMAP nicht mehr gesperrt.
* Im Gegensatz zu IMAP muss bei SMAP bei einem erneuten Öffnen eines Verzeichnisses vom Server nicht wieder ein kompletter Index des Verzeichnisses heruntergeladen werden. Der Client gleicht den lokal gespeicherten Index des Verzeichnisses mit den ggf. aufgetretenen Änderungen auf dem Server ab und erhält dadurch einen aktuellen Index.

Weitere Merkmale in Hinblick auf Internationalisierung sind bereits geplant, allerdings noch nicht in einem Prototypen umgesetzt.
zumindest früher bei pop3 hatte ich immer das problem, dass der dann die mails auch mehrmals abholt, ich also nach 2 stunden einen zugemüllten posteingang hatte...
 
Morgen...

Ich hab ne FBF 7050 Wlan, und suche hier jetzt nach nem POP3 server. Hat da jemand was "vorcompiliertes" oder muss ich das selber machen? Wenn ich das selber machen muss, wie? Ich glaub, das is nich sooo simpel an dem SourceCode von nem Mailserver solange rumzuschrauben, bis das auf der FritzBox funktioniert. Und bei meinen Programmier-Künsten sieht das ganze dann mit der stabilität eher finster aus ;)

IMAP wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ich weiß nich, wie das an der 7050 mit dem USB-Sticks aussieht... Ist das nötig für nen IMAP Server?
 
jesus.christ schrieb:
ich suche einen SMTP und POP3-Mailserver, welcher auch von anderen POP3-Servern Mails abholen kann.

Ich habe XMail jetzt mal provisorisch crosscompilert. Willst du da was zu testen oder hast du kein Interesse daran?

MFG pTweety
 
hi,
danke schön für die mühen, aber ich habe mein problem inzwischen zufriedenstellend gelöst. da will ich der box nicht noch mehr aufhalsen als sie jetzt schon tun muss :) zumal ich gesehen hab, dass 1und1 imap unterstützt und das so bequem extern gelöst werden kann.
gruß niko
 
ptweety schrieb:
Ich habe XMail jetzt mal provisorisch crosscompilert. Willst du da was zu testen oder hast du kein Interesse daran?

MFG pTweety

ich hätte da interesse dran!
 
fnord schrieb:
ich hätte da interesse dran!

Ok, das ist jetzt natürlich kein fertiges Paket und du mußt noch einiges an Arbeit investieren, damit du einen Test machen kannst:

Als erstes muß eine zusätzliche lib auf deine FB:

Code:
libstdc++.so -> libstdc++.so.6.0.7
libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.6.0.7
libstdc++.so.6.0.7

dann mußt du die bekannt machen:

Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/<wo-die-lib-liegt>

und schließlich natürlich noch xmail nach /var/MailRoot auspacken (evtl. mit mount -o bind arbeiten).

BTW: meine Firmware ist mit LFS übersetzt.

EDIT: Anhänge gelöscht; siehe auch post #14

MFG pTweety
 
Zuletzt bearbeitet:
ookay... nächstes wochenende :D

danke jetzt schonmal
 
fnord schrieb:
ookay... nächstes wochenende :D

Ich habe mal zu deiner Unterstützung einen patch für ds-0.2.6 zusammengestellt, der die nötigen Teile enthalten sollte. Ich bin dabei so vorgegangen:

Code:
tar xjvf ds-0.2.6.tar.bz2
tar xjvf ds-0.2.6-ptweety-0.3.tar.bz2
patch -p1 -d ds-0.2.6 < ds-0.2.6-ptweety-0.3.diff
patch -p1 -d ds-0.2.6 < ds-0.2.6-ptweety-0.3.Config.in.diff [I](optional)[/I]
cd ds-0.2.6
make menuconfig
make toolchain
make busybox-dirclean
make busybox-menuconfig
make busybox-precompiled
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig
make kernel-precompiled
make libstdcxx-installed

EDIT: ich habe mal weiter an xmail gearbeitet und u.a. ein install script erstellt. Daher einfach obigen Ablauf wie folgt ergänzen:

Code:
cp xmail-1.22-dsmod-0.1.tar.bz2 dl/
make xmail-precompiled

Wer will, kann auch mal zum testen folgende Pakete einbinden:

Code:
make bash-precompiled
make curl-precompiled
make ndb-precompiled

Nicht vergessen das per 'make menuconfig' auch auszuwählen.

Nach den flashen kann man dann xmail mit Hilfe des install scripts in '/usr/share/doc/xmail/' zum laufen bekommen.

EDIT: wer etwas Hilfe beim Swap Space braucht, kann sich das hier anschauen.

MFG pTweety
 

Anhänge

  • ds-0.2.6-ptweety-0.3.tar.bz2
    9.3 KB · Aufrufe: 137
  • xmail-1.22-dsmod-0.1.tar.bz2
    2.2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du denn xmail schon erfolgreich auf der Fritzbox laufen?

Ich belese mich gerade, um xmail erstmal testweise auf einem Linux oder Windowsrechner zum laufen zu bekommen *g*.

Endziel ist natürlich xmail auf der Fritzbox mit Speicherstick.
Die momentane Konfiguration ist ein VPN zwischen 2 Fritzboxen. Später soll das VPN auf andere Bekannte erweitert werden.

Der gesamte Kommunikation (Mail, Voip) soll dann innerhalb des VPN ablaufen, wobei eine Fritzbox als Server für diese Dienste fungiert.
 
deller schrieb:
hast Du denn xmail schon erfolgreich auf der Fritzbox laufen?
Wie oben schon geschrieben, habe ich xmail nur compiliert und einmalig auf meine FB gestartet. Ich habe noch keine Konfiguration getestet und auch noch keine Email darüber versendet/empfangen.

Allerdings habe ich xmail hier auf einer slug laufen und weiß wie man es konfiguriert. ;)

Letztlich wäre das Ziel aber, xmail als Paket für den ds-mod bereitzustellen und eine grundlegende Konfiguration über das webinterface durchführen zu können. Da das aber recht viele Dateien betrifft und imo die Struktur des Pakets noch nach Debian-Art umgestrickt werden muß, wäre da noch einiges an Arbeit reinzustecken.

Da man für xmail auch einen persistenten Speicher für die Emails braucht, macht es aber eigentlich keinen großen Sinn an dem Paket weiterzuarbeiten, ohne das auf der FB sowas wie mini_fo läuft.

Apropos: wie wird eigentlich ein Paket von Grund auf entwickelt? Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, nur die Ankündigung von danisahne mal bei Gelegenheit ein Skript für den Paket-Korpus zu schreiben.

MFG pTweety
 
Zuletzt bearbeitet:
ptweety schrieb:
Wie oben schon geschrieben, habe ich xmail nur compiliert und einmalig auf meine FB gestartet. Ich habe noch keine Konfiguration getestet und auch noch keine Email darüber versendet/empfangen.

Allerdings habe ich xmail hier auf einer slug laufen und weiß wie man es konfiguriert. ;)

Letztlich wäre das Ziel aber, xmail als Paket für den ds-mod bereitzustellen und eine grundlegende Konfiguration über das webinterface durchführen zu können. Da das aber recht viele Dateien betrifft und imo die Struktur des Pakets noch nach Debian-Art umgestrickt werden muß, wäre da noch einiges an Arbeit reinzustecken.

Da man für xmail auch einen persistenten Speicher für die Emails braucht, macht es aber eigentlich keinen großen Sinn an dem Paket weiterzuarbeiten, ohne das auf der FB sowas wie mini_fo läuft.

Apropos: wie wird eigentlich ein Paket von Grund auf entwickelt? Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, nur die Ankündigung von danisahne mal bei Gelegenheit ein Skript für den Paket-Korpus zu schreiben.

MFG pTweety

Es gibt doch aber schon mehrere Fritzboxen (z.B. 7170 etc) mit einem USB-Host Controller, wo man dann bis zu 3 oder 4 Speichersticks betreiben kann.

Gestern haben wir mal eine Festplatte im USB gehäuse rangehängt und sie wurde wunderbar erkannt und konnte beschrieben und belesen werden.

Somit wäre doch das Problem mit dem persistenten Speicher eigentlich kein Problem.

Sämtliche Konfigurationsdateien über ein Webinterfache zugängig zu machen ist natürlich aufwendig.
Kann man eigentlich nicht auch generell einen beschreibbaren USB-Stick für die DS-Mod Pakete nehmen.

Damit würde sich doch vieles vereinfachen, da man ein beschreibbaren Speicher hat, ohne ständig neu flashen zu müssen.
 
ptweety schrieb:
Dateityp: bz2 xmail-1.22.tar.bz2 (234,5 KB, 5x aufgerufen)

An die interessierten Tester mal ne Bitte: gebt mir hier feedback jeder Art, damit ich weiß, ob es sich lohnt weiterzumachen. Ich hab' eben so viel auf meiner ToDo Liste, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich anfangen soll. :D

MFG pTweety
 
XMail läuft in ersten Tests zufriedenstellend

Ich gebe mal einen weiteren Zwischenstatus:

  • XMail läuft bei mir unter einem modifizierten ds-0.2.6.
  • Ich habe erfolgreich lokal und über meinen Provider emails zustellen können.
  • Die Performance ist hervorragend.
  • Ein Swap Space ist unbedingt erforderlich.

Auf meiner ToDo-Liste steht jetzt noch:

  • SSL/TLS patch für xmail
  • start/stop Skript fertig machen (erledigt; siehe post #14)
  • install Skript schreiben (erledigt; siehe post #14)
  • Vorbereiten eines Paketes für danisahne
  • HowTo schreiben

MFG pTweety
 
Zuletzt bearbeitet:
Also xmail startet bei mir erstmal. Einen Control-User habe ich in der ctrlaccounts.tab angelegt.
Wenn ich nun mit CtrlClnt den Server konfigurieren will, dann erhalte ich aber immer nur die Fehlermeldung

"end of socket stream data"

Mir ist hier auch noch nicht ganz klar, wie das mit den Domains gemeint ist/gehändlet wird ... (server.tab und beim CtrlClnt Befehl)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.